Handy wir ausspioniert. Bitte um Hilfe

Hallo liebe Mitglieder,

ich brauche unbeding eure hilfe..
Das smartphone von einer Bekanntin von mir wird ausspioniert...
Sie denkt dass da ein Spionageprogramm installiert wurde. Wie kann man den feststellen ob das der fall ist ?

Das problem ist dass die das programm nicht deinstallieren oder das Handy zurücksetzten darf...

Wie weit kann sie denn ausspioniert werden ? Können die Gespräche mitverfolgt werden oder auf welche seiten sie surft ?

Würde der jenige die das programm installiert hat es mitbekommen fals das programm deinstalliert wird ?

Wird das programm automatisch gelöscht wenn ein Firmware update installiert wir ?

Kann mir jemand ein Tip geben was sie machen kann ? BITTE BITTE !

Entschuldigt wenn meine Fragen dumm klingen... ich habe da leider nicht viel Ahnung

Gruß
Mike
 
Hallo liebe Mitglieder,
ich brauche unbeding eure hilfe..
Das smartphone von einer Bekanntin von mir wird ausspioniert...
Sie denkt dass da ein Spionageprogramm installiert wurde. Wie kann man den feststellen ob das der fall ist ?

Das problem ist dass die das programm nicht deinstallieren oder das Handy zurücksetzten darf...

Das hört sich sehr nach einer Überdosis Elternliebe an. Wenn sie das Handy nicht neu aufsetzen darf, wird sie auch nicht die Software los.

Wie weit kann sie denn ausspioniert werden ? Können die Gespräche mitverfolgt werden oder auf welche seiten sie surft ?

Komm auf die Software und das Handy an. Bei einem Smartphone kann sogar die Position bestimmen werden wo sie sich gerade befindet, Telefonate mithören, SMS lesen und auch welche Seiten sie ansurft.

Würde der jenige die das programm installiert hat es mitbekommen fals das programm deinstalliert wird ?

Ja, weil er dann kein Zugriff auf das Handy hätte.

Wird das programm automatisch gelöscht wenn ein Firmware update installiert wir ?

Nein

Kann mir jemand ein Tip geben was sie machen kann ? BITTE BITTE !

Sie sollte sich ein neues Handy besorgen mit einer neuen SIM, von denen die Eltern nichts wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle Antwort.
grade hat sie mir gesagt, dass die Eltern gesagt haben..sie soll froh sein dass sie keine Anrufe vervolgen können..

Heisst das daß sie nur das surfverhalten spionieren können ?
Können sie auch sehen welche apps sie installiert und später wieder deinstalliert ?

Danke im Voraus
 
Wie schon erwähnt kommt es auf die verwendete Spionage Software an. Manche können mehr manche weniger.

Auf der Rechnung wird angegeben welche Telefonnummer gewählt worden ist und wie lange Telefoniert worden ist. Es kommt auf den Anbieter an, aber bei jedem kann man den Telefonie Nachweis anfordern.

Was die Spionagesoftware kann, wir dir keiner sagen können. Außer du weißt welcher im Einsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, musst schauen welche apps drauf installiert sind.

Dann gibt es Taskmanager für Handy wo du sehen kannst welche Prozess gerade laufen und dann Google bemühen.

Die Frage ist nur, wie gut ist sie versteck.
 
Es wird dir keiner eine Auskunft über die Funktionen der Software geben können, wenn keiner Weiß welche im Einsatz ist.

Es ist sowieso fraglich ob du es im Task Manger sehen kannst, keine Ahnung wie gut die Software versteckt ist.

Du könntest ein Baugleiches Handy nehmen die gleiche OS sowie APPs draufmachen und die 2 miteinander vergleichen. So wirst du erkennen welche Software bzw. welche Dateien noch zusätzlich drauf sind.
 
Ich habe gehört, dass es helfen soll, wenn man das Handy garnicht erst benutzt, um damit Mist zu bauen, irgendwelche zwielichten Websites aufzurufen oder Schlägereien zu filmen. Kann mich aber auch irren...
 
@chromatin das wurde ihr so gesagat dass da ein Spionageprogramm installiert wurde....

@Sy0v Vielen Dank für deine Mühe... Ich muss sehen wie weit sie kommen wird..
 
Sie kann ja einen vollwipe machen.. Kommt aufs handy an.. Sprich es komplett auf Werk zurück setzen. Dann sollte die Spionage Software weg sein.. Am besten aber sollte sie mit ihren Eltern reden und erklären das sie auch ihre Privatsphäre hat und sie die Kontrolle nicht akzeptiert
 
Tja, scheint wohl eher ein soziales als ein technisches Problem zu sein. Sie kann ihren Eltern ja mal diesen
Auszug aus dem Gesetzbuch zeigen (oder einfach mal kompromissbereit und nett mit ihnen sprechen, sollte mehr bringen ;) ):
§1626 Abs. 2 hat gesagt.:
Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.
lg
 
Dann muss sie damit leben. Finde es aber nicht ok das die Eltern Spionage nutzen.. Kenne von Freunden her noch paar Eltern die krass drauf waren was kontrolle an geht aber an Spionage hat da keiner gedacht.. Hab schon vom Kumpel gesehen der hatte eine Zeitsperre im PC. Da er son kleiner Schti war :D.. Die Muddi fands dann aber auch nicht schlimm das wir das mit Linux über Skype noch ausgehebelt haben :D.. Also soll sie das einfach mal ansprechen vllt hilfts ja :)
 
Zurück
Oben