Bild vergrößern

  • Themenstarter Themenstarter OmeGA
  • Beginndatum Beginndatum
O

OmeGA

Guest
Hi @ ALL

Ich wollte mal wissen wie man ein Bild so vergößern kann das es aber keinen oder nur sehr wenig qualitätsverluste hat .

Danke schonmal
 
Lol, da war mal wieder einer zu faul um google zu benutzen ... :rolleyes:

Bildbearbeitungsprogramme wie IrfanView können dein Bild in allemöglichen Formate und Größen ändern.

Aber wie kommst du darauf beim vergrößern eines Bildes einen Qualitätsverlust zu bekommen ? Das Bild wird beim vergrößern interpoliert sodass mehrere Pixel den Platz eines Pixels einnehmen, da gibt es keinen qualitätsverlust. ?(
 
er meint wohl, dass man beim Vergrößern ohne Interpolation oder ähnlichen Verfahren verlustfrei (siehe Blade Runner) zoomen kann. Das geht bei normalen Bildern (!=Vektor"bilder") natürlich nicht.

Jedoch gibt es sehr gute Verfahren, wie S-Spline, die durch kombination verschiedener Algorithmen gerade bei geometrischen Formen gute ergebnise erzielen.
 
es geht um ein gif Bild und IrfanView hab ich schon benutzt bringt nicht viel
 
Zunächst mal GIF nach RGB konvertieren, hauchzart Gaussches verwischen, bikubisch vergrössern und mit Genuine Fractals schärfen.

Programme wie Paint Shop Pro oder IGrafx Picture Publisher können das. Wobei der Industrie-Standard Adobes Photoshop ist, Genuine Fractals läuft auch damit am besten.
 
Zurück
Oben