Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

 
Off topic-Zone Fragestellungen zu allem, was sich nicht in die anderen Foren einordnen lässt.

Angewandte Informatik?

Diskussion: Angewandte Informatik? im Forum Off topic-Zone, in der Kategorie Sonstiges; Anzeige angewandte informatik?? -------------------------------------------------------------------------------- Hi habe mich dafür entschieden im September zu studieren. Der Studiengang wird aller vorraussicht nach Angewandte ...

Antwort
Alt 06.02.06, 11:48   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 25.06.05
onix Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard Angewandte Informatik?

Anzeige

angewandte informatik??

--------------------------------------------------------------------------------

Hi habe mich dafür entschieden im September zu studieren. Der Studiengang wird aller vorraussicht nach Angewandte Informatik sein. Nun hab ich da aber mal ein paar Fragen.

Hat jemand von euch vieleicht schon mit soeinem Studium angefangen bzw. abgeschlossen. Wenn Ja wie sind denn so die Berufsaussichten kann man mit dem Abschluss auch eine höhere Position erlangen heisst Leiter einer Abteilung oder derartiges. Wie sind denn die Verdienstmöglichkeiten wenn man einen Bachelor oder Master gemacht hat ....in wie weit kann man sich weiterbilden in welchen Bereichen später usw danke schonma falls jemand dieser Theard aufregt bitte behaltet es für euch ok.

Big Thx

onix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.06, 12:21   #2 (permalink)
Senior Member
 
Benutzerbild von odigo
 
Registriert seit: 25.12.04
odigo Leistung: 8086odigo Leistung: 8086
odigo eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 54
Standard

Ich kann zwar nichts speziell zu angewandte Informatik sagen, aber ein paar generelle Sachen.
Wenn du mal richtig Karriere machen willst, solltest du nach einem Bachelorstudiengang auf alle Fälle noch den Master anhängen. Die Bachelorstudiengänge sind noch nicht so anerkannt in der Industrie und werden dementsprechend auch nicht so gut bezahlt wie ein Diplomstudiengangabgänger. Wenn du später Abteilungsleiter/Teamleiter werden willst, solltest du schon im Studium schauen daß du auch Fächer belegst die in Richtung Personalführung gehen. Ausserdem solltest du auch Fächer die in Richtung Wirtschaft gehen belegen, denn wirtschaftliche Grundkenntnisse sind im IT-Projektmanagment von enormer Bedeutung (siehe z.B. das Editorial der aktuellen iX). Generell sind die Zukunftsaussichten nicht schlecht da die Zahlen von Studienabgängern im Bereich Informatik stark rückläufig sind, die Branche aber weiterhin wächst. Nur daß eben bei weitem nicht mehr so viele Coder benötigt werden, da sind uns die Inder betriebswirtschaftlich gesehen um Meilen vorraus. Ich denke die Wirtschaft sucht in nächster Zeit eher die Allrounder.

odigo
odigo ist offline   Mit Zitat antworten
   
HaBOT
 
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    
Alt 06.02.06, 12:22   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 05.04.04
Orniflyer Leistung: Z3
Orniflyer eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 13
Standard

Erstmal musst du wissen was dich mehr interessiert:

Anwendungsprogrammierer zu sein oder Systemadmin/Netzwerktechniker

In meinen Augen sind das zwei grundverschiedene Dinge. Allerdings kannst du mit einem abgeschlossenen Studium meißt beides werden.

Ich würde dir allerdings eher zu dem Studiengang "Bachelor of Science in Mathematik/Informatik" raten, da kannst du dann auch deinen Master machen und hast gute Berufsaussichten sowie ein schönes Studium.

Verdienstmöglichkeiten sind soweit ich weiß in den meißten Informatikbasierten Berufen ausgesprochen gut. Als Master-Informatiker meistens erst recht. Als Informatik Akademiker kriegt man sehr oft eine höhere, leitende Position über einige Fachinformatiker. Vorallem wenn es in Richtung der Anwendungsprogrammierung geht. Im Netzwerkadministrativen Teil bist du wohl eher alleine oder mit höchstens 1-2 zusammen da ein Betrieb nicht viele Admins braucht.

Musst halt gucken was dir eher zusagt.
Orniflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.06, 12:39   #4 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.05
onix Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Ja ich bin eher für Anwendungsprogger....also erstmal an euch beide recht herzlichen dank für die Antworten schonmal. Naja ne FH hab ich mir jetz ausgesucht undzwar die FH-Iserlohn da werd ich wohl studieren.
onix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.06, 12:52   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 05.04.04
Orniflyer Leistung: Z3
Orniflyer eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 13
Standard

Ich hab mir mal die Unterschiede zwischen FH und Uni angesehen, eigentlich sind die in erster Linie minimal. Aber in FHs sind die Seminare meißt kleiner und dementsprechend kann man besser lernen. Außerdem ist man an einer FH noch praxisoreentierter und muss sogar ggf. ein bis zwei Semester Praktikum machen. An der Uni wirst du ausschließlich an deinen Prüfungen gemessen also darfst du die bloß nicht versemmeln ^^

Aber FH hat mir auch mehr gefallen obgleich ich wohl an der Uni studieren, verquerte Situation


Worauf es viel mehr ankommt ist der richtige Studiengang, ich weiß nicht welche deine FH alles anbietet aber erkundige dich da ganz genau. Wenn du den falschen für dich wählst kann sich das negativ auf deinen Abschluss auswirken. Die Studienthemen sind dabei der wichtigste Kritikpunkt.
Orniflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.06, 12:59   #6 (permalink)
 
Registriert seit: 25.08.05
Godfather Leistung: Facit NTK
Godfather eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

@Onix

Ich studiere Angewandte Informatik (1 Semester) und schreib grad Prüfungen. Morgen ist die letzte Prüfung.

Zitat:
eine höhere Position erlangen heisst Leiter einer Abteilung oder derartiges
Ja kannst du; du wirst während es Studiums (Hauptstudium) darauf vorbereitet.

Zitat:
Bachelor
Naja Bachelor würd ich dir überhaupt nicht empfehlen;

1. Man studiert 2 Semester weniger -> Man lernt weniger;
2. Ohne Master nutzt dir ein Bachelor überhaubt nix;

Zitat:
Master
Master kannst du auch nach deinem FH-Studium machen; (Wird meistens an der Uni gemacht !!!) Kostet ca. 1000? pro Semester

Zitat:
Ja ich bin eher für Anwendungsprogger
Dann gibt es meiner Meinung keinen passenderen Informatikstudiengang als "Angewandte Informatik"

Zusatz:
Im Grundstudium sind alle Informatikstudiengänge gleich (Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Angewandte Informatik). Kann sein, dass die AI, WI, MI ler zusammen Vorlesungen haben.
Godfather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.06, 13:25   #7 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.05
onix Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Wie gefällt dir das ganze denn so. Has du viele Probleme oder kommst du gut mit usw vieleicht kannst du mir da ein bissl was erzählen so wie das alles so is wenns geht wäre sehr nett
onix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.06, 14:34   #8 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von ivegotmail
 
Registriert seit: 28.05.03
ivegotmail Leistung: Z3
Likes: 1
Standard

Zitat:
Original von Godfather
Master kannst du auch nach deinem FH-Studium machen; (Wird meistens an der Uni gemacht !!!) Kostet ca. 1000? pro Semester
möglich, dass das irgendwo soviel kostet, aber das ist nicht überall so (eher bei den wenigsten). bei uns mecklenburg vorpommern gibt es zb gar keine studiengebühren und sind bisher auch nicht vorgesehen.
auf dieser seite ist ne recht informative tabelle mit den studiengebühren der einzelnen bundesländer aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengebühren

wie kommst du darauf, dass master meistens an der uni gemacht wird? ich denke mal, dass die meisten den master an der selben FH/Uni machen, wie auch den bachelor. mir ist zumindestens keiner meiner studienkollegen bekannt, der wegen dem master zur Uni gewechselt ist.
__________________
http://livehabo.hackerboard.de | http://livebb.sourceforge.net
ivegotmail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.06, 16:29   #9 (permalink)
Tec
Senior Member
 
Registriert seit: 02.10.01
Tec Leistung: Facit NTK
Likes: 1
Standard

Bachelor hört sich für mich immer noch irgendwie nach einer Krankheit an

Mach selber grad die Angewandte Inf. mit Schwerpunkt Wirtschaft (8. Semester nun). War schon ganz schön happig die ersten 5 Semester. Viel Mathe und anderes technisches Zeugs. Wenn du darin Schwächen hast, wird es ein harter Weg werden.
Die Wirtschaftlichen Aussichten sind gut, allerdings nimmt man nicht jemanden nur weil dieser ein Diplom in der Tasche hat, kommt immer auch darauf an was derjenige kann! Meistens sind die Anforderungen sowieso total pervertiert.
Tec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.06, 17:55   #10 (permalink)
Senior Member
 
Benutzerbild von t3rr0r.bYt3
 
Registriert seit: 07.01.03
t3rr0r.bYt3 Leistung: Z3
Likes: 19
Standard

zu bachelor möchte ich noch hinzufügen, dass es da eklige regelungen geben kann.. ich studiere informatik (diplom) an der LMU münchen, kann aber wohl ab nächstem WS zu bachelor wechseln. allerdings müsste ich da einen schnitt besser als 2,5 schaffen, um den master überhaupt machen zu dürfen (wobei von jedem schein die note mit reinzählt). bei diplom hingegen heißts "4 gewinnt, also schein haben oder nicht haben..

ich will damit jetzt keine bewertung treffen oder behaupten, diplom wäre einfacher/userfreundlicher, sondern einfach nur mal erwähnen ;-)
t3rr0r.bYt3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.06, 12:05   #11 (permalink)
 
Registriert seit: 04.01.05
Sunrize Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Hallo

Ich studiere zur Zeit Informatik Bachelor, 1. Semester in Mannheim.

Ob Du Bachelor oder Diplom machen willst, hängt davon ab, was Du in Zukunft machen willst.
Strebst Du eine Karriere im Ausland (USA,...) an kann ich Dir eher zum Bachelor raten. Mit dem Diplom hast Du sonst ständig das Problem, dass Du erstmal erklären musst, was ein Diplom überhaupt ist.
Solltest Du nach dem Studium in Deutschland bleiben wollen, ist es Wurst ob Dipl. oder Bachelor.

Was Die Möglichkeiten des Aufstiegst betrifft, Du wirst während Deines Studiums drauf vorbereitet.
Wenn Du aber eher Leitetende Tätgkeiten wünscht, sind vor allem Soft Skills wie zb. Menschenkenntnis, Führungsqualitäten, BWL-Kenntnisse, Fremdsprachen von Vorteil.
Dass man aber als Abteilungsleiter BWL Studieren müsste, halte ich für Unsinn.

Wenn Du Dich in Deiner Firma bewährst, bekommst Du dann eh ein Master im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen spendiert. Mach Dir da drüber erst mal keine Gedanken. Das kann dann gerne auch ein MBA sein, falls Du eine Leitende Position willst, oder eine MSC falls Dich eher die technische Seite Deines Berufs interessiert.

Hendrik
Sunrize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.06, 12:35   #12 (permalink)
 
Registriert seit: 16.07.05
benwilliam Leistung: Facit NTK
benwilliam eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

ich studier auch Angewandte Info mit Anwendungsfach E-Technik jetzt im 3. Semester alledings auf Diplom. Und für mich ist das genau das richtige da es doch schon viele Praktische Aufgaben zu bewähltigen sind.

mit den Bacholers ist ja so ne sache. Deutschland will das die ABschlüsse Europaweit akzeptiert sind nur will keiner den "deutschen" Bachelor haben ^^
benwilliam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.06, 10:31   #13 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.05
onix Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

WoW so viele Antworten und Hilfen damit hätte ich nich gerechnet echt vielen Dank Ihr habt mir sehr weiter geholfen in Bezug auf das Verständnis mit Bachelor und Master.... nun hab ich aber die Frage wiso will denn keiner den Deutschen Bachelor haben ?? Werden die irgendiwe schlechter vorbereitet oder wiso is das der Fall.
onix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.06, 14:34   #14 (permalink)
 
Registriert seit: 16.07.05
benwilliam Leistung: Facit NTK
benwilliam eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

meiner Meinung nach ja
du reist während deines Studiums viele Themen an, jedch vertiefst du nicht viel

Also im entdefekt hast du du alles schon mal gehört kannst aber nichts
benwilliam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.06, 15:47   #15 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.05
onix Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

aha ok aber es ist ja so das man erst denn Bachelor machen muss um denn Master machen zu dürfen oder? Es gibt doch auch sicher irgendwie bestimmte Vorraussetzungen um denn Master zu machen oder nicht?? Achja und nochwas wie ist das jetzt mit denn Studiengebühren hab gegoogelt und soviele verschiedene Meinungen gehört das ich mal hier Frage. Wie is das für Erststudenten müssen die jetzt auch Gebühren zahlen? Ich komme aus NRW nur nebenbei ok das wars so bis jetz Danke nochmal an alle
onix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
   
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Sonstiges » Off topic-Zone » Angewandte Informatik?
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LK Informatik Kenniej91 Off topic-Zone 19 12.02.08 11:55
Projektvorschläge für Informatik 0wnZ Code Kitchen 16 16.12.07 02:19
Alternative [Informatik] sw33tlull4by HaBo Lounge 10 13.12.07 21:47
Schüleruni - Informatik Zeus v2 Off topic-Zone 18 15.03.06 16:26
Informatik Chris Literatur zu Anwendungen 0 25.12.02 00:57


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61