Schreibmappe - Papierkram verwalten

Trotz Smartphone, Lapi und Co. kommt man ja um den Papierkram nicht rum. Deshalb bin ich mom auf der Suche nach ner Kombi aus Collegeblock/normalem Block und Mappe/Register.

Dabei bin ich auf die beiden Sachen hier gestoßen:
Exacompta Exactive Meetingbook kariert: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
http://www.amazon.de/International-Organiserbook-kariert-Mikroperforation-Gummizug/dp/B0013LNENU/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1397754671&sr=8-7&keywords=oxford+meetingbook

Das Exacompta-"Teil" *g* sieht ganz gut aus und man kann die Blöcke "nachfüllen". Aber leider nur die Exacomptaeigenen (teuer/nicht normal karriert wie bei nem Standardcollegeblock ) :(

Das Oxford-"Teil" ist dafür vom Block her wohl besser aber dafür ein Wegwerfteil und dadurch auch teuer.

Was nutzt ihr um euren Papierkram den ihr so Tageintagaus mit euch rumschleppt ( Büro/Schulungen/private Projekte/Sonstiges )?
Vielleicht habt ihr ja auch ne Alternative/andere Lösung oder schon Erfahrung mit meinen Beispielen von oben?

Danke für eure Tipps! :D:wink:

P.S.: Mir gehts hierbei nicht um eine dieser Ledermappen mit Schreibblock sondern um ein einfaches Kombiteil damit ich nicht immer für jeden Kleinkram gleich mehrere Sachen mitschleppen muss.
 
Seit ich Evernote nutze, kann ich vollständig auf Schreibblöcke und Notizbücher verzichten. Wenn ich davon mal was auf Papier brauche, dann nur um es weiterzureichen, und dafür wird es dann einfach ausgedruckt.
 
Ich habe ne normale Eckspannmappe aus Pappe für jede Kategorie (Uni, Unternehmen, ...) - Kosten ca. 0,99€. Für die paar Paper und Dokumente, die ich dabei haben muss, reicht das. Alter Blätter kommen direkt in Müll oder in große Leitz-Ordner und damit ins Archiv. Zusätzlich gibts für jede Kategorie ein kleines A5-Notitzbuch - je nach Außenwirkung eines kleiner A5-Block oder in Leder eingebunden (zwischen 1,69€ und 15€) und schönem Kugelschreiber dazu. Die passen, wenn sie voll sind, ebenfalls problemlos ins Archiv ;)

Mit diesen Sammelmappen inkl. Block und Reisverschluss im für die meisten Taschen oft zu großen Format (da meist deutlich größer als A4) konnte ich mich nie anfreunden...
 
Ganz ohne Papierkram geht bei mir leider nicht XD

Das mit den Mappen mach ich mom auch so ähnlich, ist halt trotzdem immer einiges an hin und her, besonders wenn in der Mappe mehr Zeug liegt ( und man
noch alles braucht und nicht entsorgen kann ).
 
Du könntest einfach ein normales Ringbuch + Register nehmen und einen Stapel Leerseiten einheften, allerdings kann man das nicht vernünftig hinten umschlagen, falls man Rückseiten beschreiben möchte. Diese Blöcke mit eingbautem Register wirken auf mich ziemlich unpraktisch und teuer. Was macht man wenn ein Bereich voll?

Ich nehme normalerweise einfach ein Collegeblock + Ringbuch mit Register. Den Collegeblock kann man einfach in das Ringbuch mit rein legen, so dass alles recht kompakt ist. Am besten finde ich Ringbücher mit flexiblem Cover, so wie die hier: Ringbücher. Es gibt auch noch so ein Zwischending zwischen Ringbuch und Mappe, mit Gummizug und umgeklappten Kanten, so dass nichts zur Seite rausfallen kann, da kann man einen Collegeblock perfekt reinlegen. Weiß nur gerade nicht vom welchem Hersteller, nach den Feiertagen könnte ich allerdings nachschauen.

Im Zweifel würde ich mal in einen guten Schreibwarenladen gehen, da bekommt man einen besseren Überblick als bei Amazon.
 
Also ich verwende seit Jahren fest gebundene Bücher mit leeren Seiten und habe ordentlichen Verschleiss, da ich richtige Notizbücher der Elektronik vorziehe. Die gibts auch mit perforierten Seiten, wo man dann mal das ein oder andere abreissen kann. Am besten sind DIN-A5 (weil nicht größer als mein X201 in meiner Tasche).

Organisiert ist es so:
- sensible Tasks: nicht aufschreiben ;)
- wichtige Tasks: Einer pro Seite (auch wenns nur 3 Zeilen sind)
- Alle anderen, max. 2 Tasks pro Seite

Bei den wichtigen kommt ein kleines Kreuz oben in die Ecke, um es beim durchblättern an der Ecke leicht/schnell zu sehen.
Alles was erledigt ist, wird mit einem grossen Kreuz durchgestrichen.

Auf der leeren Deckel-Innenseite mache ich eine Art Inhaltsverzeichnisse, wo ich ueberlicherweise die wichtigen Punkte reinschreibe, die sich in dem Buch finden. Wenn sie voll sind, packe ich ab und an auch "haftis" auf einzelne Seiten. Solche Bücher gibts auch mit nummerierten Seiten, sodass man ggf. ein richtiges Inhaltsverzeichnis anlegen kann.

Mittlerweile habe ich 7-8 solcher Bücher von Meetings und Konferenzen und nach meiner Erfahrung sind die Infos darin nach 2 Jahren alle abgelaufen.
Also finden sich idealerweise dann nur durchgestrichene Tasks. Ist das der Fall, koennen sie in den Ofen, bzw. werden als Archiv aufgehoben. Allerdings muss ich nach all den Jahren IT sagen, dass Archive Zeitverschwendung sind.
 
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