Blog

Nabend liebe Community bzw. beste Community :) (ich bin kein Schleimer),
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir mal überlegt einen Blog zu erstellen und ab und zu bisschen rumschreiben :D. Könnt ihr mir paar gute Blogserstellerseiten empfehlen (bitte kein Wordpress und das andere Zeug)?
 
Wordpress ist nunmal derzeit DIE Blogging-Plattform. Bei allen anderen vermisst man immer irgendwelche Features. Entweder lassen sich die Pingback-Hosts nicht anständig konfigurieren oder die SEO-Features lassen zu wünschen übrig. Es hat durchaus seine Gründe, warum die meisten Blogger und damit auch die meisten Blog-Hoster auf Wordpress setzen. Das war einer der Gründe, warum ich nach jahrelanger Nutzung von Blog.de auf meine eigene Wordpress-Plattform umgestiegen bin.

Und ausserdem... wenn du einfach nur Bloggen willst, kann die Plattform dir relativ egal sein, so lange sie dir die Möglichkeit bietet Beiträge zu schreiben und Kommentare darauf zu bekommen. Wenn du dich allerdings in der Blogosphäre vernetzen willst, kommst du um Wordpress kaum drumrum. Man kann es ja bei Bedarf auch selbst hosten. Dann braucht man die Premium-Features von Wordpress.com nicht buchen und kann sich seinen Blog nach Bedarf selbst zusammenbasteln. Die auf Wordpress.com angebotenen Premium-Features bekommt man nämlich für lau, wenn man Wordpress selbst auf einem Webspace oder Server betreibt.
 
Würde auch Wordpress sagen. Ansonsten wüsste ich gar nichts, was kostenfrei wäre.

Hab selbst einen Blog bei Wordpress und für meine Zwecke reichts!
 
Wenn man nicht selbst hosten will, gibt es einige Plattformen, die auch kostenlos zur Verfügung stehen. Neben Googles Blogspot gibt's auch noch Blog.de, Tumblr, Twoday uvm.
 
Man kann auch ein Vollwertiges CMS nehmen und dort dann alles bis auf die Blogfunktionalität abschalten.

Drupal wird meist in einem Atemzug mit WP genannt.
 
Zurück
Oben