Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

 
Science & Fiction Das Wissenschaftsforum.

E-Book o.ä. über Lichtgeschwindigkeit

Diskussion: E-Book o.ä. über Lichtgeschwindigkeit im Forum Science & Fiction, in der Kategorie Off topic-Zone; Anzeige N'abend, unser Physik- und Mathelehrer hatte ma vor nen paar Stunden sonen bisschen von der Lichtgeschwindigkeit erzählt und das ...

Antwort
Alt 28.09.06, 21:20   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 25.06.06
0wnZ Leistung: Facit NTK
0wnZ eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard E-Book o.ä. über Lichtgeschwindigkeit

Anzeige

N'abend,
unser Physik- und Mathelehrer hatte ma vor nen paar Stunden sonen bisschen von der Lichtgeschwindigkeit erzählt und das lässt mich irgendwie nicht mehr los, da ich jede menge Fragen hab'.
Nun such' nach möglichst einfach verständlichen, kostenlosen Quellen, wo ich sowas nach lesen kann (damit ich was für die Ferien zu tun hab xD) .
Falls jemand darüber was weiß immer her damit.
Am besten sind neuste Ergebnisse, so hat ein angehender Mathelehrer mir erzählt, das in der PM wohl veröffentlicht wurde, dass die Lichtgeschwindigkeit überschritten wurde von nen paar photönchen ^^.
Ich werd mich jetzt auch mal auf die Suche begeben, aber falls ihr Tipps habt---> ich will, ich will, ich will !!! (man achte auf die häufigkeit der Satzzeichen ^^)
:D

vielen Dank

0wnZ

edit: hab gerade schon was feines über die Boardsuche gefunden ;)

0wnZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.06, 21:29   #2 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 01.01.04
Prometheus Leistung: Facit NTK
Prometheus eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

Du findest im Prinzip im Internet sehr viel wissenswertes über die Thmatiken, selbst Wikipedia liefert viele Informationen. Aber wenn du etwas zur Astronomie suchst, findest du meistens nur Theorien, nix handfestest. Aber unser zur Zeit schlauster Mann der Welt, Stephen Hawkings soll ziemlich gute Theorien haben.
Prometheus ist offline   Mit Zitat antworten
   
HaBOT
 
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    
Alt 22.10.06, 02:34   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 21.04.06
dutchman2006 Leistung: Facit NTK
dutchman2006 eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 1
Standard RE: E-Book o.ä. über Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Original von 0wnZ
so hat ein angehender Mathelehrer mir erzählt, das in der PM wohl veröffentlicht wurde, dass die Lichtgeschwindigkeit überschritten wurde von nen paar photönchen ^^.
Ich bin wirklich kein Spezialist auf dem Thema, aber das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit ist doch schon alleine wegen dem Prinzip der relativistischen Masse nicht möglich, bzw. in Verbindung mit der Äquivalenz von Masse und Energie schon gar nicht.

Photonen haben ja bewiesenermaßen eine Masse, obwohl ja ein Streit entbrannt ist ob sie auch eine Ruhemasse haben. Aus meiner Sicht Schwachsinn, weil Photonen NIE Ruhen, sondern in einer sich immer bewegenden Welle "gefangen" sind, das macht ja ihre Existenz aus.

Zudem ist Peter Mossleitners Magazin ja wohl eher sowas wie die "Bild" unter Wissenschaftlichen Magazinen. Da hat z.B. die Zeitschrift GEO - obwohl ebenfalls Populärwissenschaftlich - weit mehr Niveau.

Ich würde mich also nicht auf eine so wacklige Aussage stützen, die noch dazu Albert Einstein bzw. das wichtige Axiom der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit widerlegt.

Ansonsten würde auch ich dir raten, Wikipedia zu durchforsten und zu googlen. Es gibt zu diesem Thema einige gute Seiten. Und noch mehr gute Bücher (check Amazon) ...

Shönen Abend noch
dutchman2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.06, 07:38   #4 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.06
0wnZ Leistung: Facit NTK
0wnZ eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

Danke für Tipps

Zitat:
Original dutchman2006
Albert Einstein bzw. das wichtige Axiom der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit widerlegt.
Ich bin grundsätzlich gegen alles was man mir vorsetzt
Aber das schöne an der Theorie is doch, dass sie nich bewiesen ist (deswegen wohl theorie ). Außerdem is die theorie nur relativ richtig (man hab ich schlechte wortwitze)

Da ich jetzt schon wach bin begeb ich mich ma auf die suche

Danke nochmals
0wnZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.06, 13:29   #5 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von +++ATH0
 
Registriert seit: 02.04.05
+++ATH0 Leistung: K 6-3+++ATH0 Leistung: K 6-3+++ATH0 Leistung: K 6-3
Likes: 76
Standard

Ich empfehle dir [1] "Alpha Centauri". Der Professor Harald Lesch versucht in dieser 15 Minütigen Sendung, komplizierteste astronomische und physikalische Themen und Theorien auf verständliche Weise für ein breites Publikum zu erklären. Er benutzt sehr anschauliche Beispiele, die einem auch bei den Komplizierstesten Zusammenhängen eine Vorstellung vermitteln, und weckt auf diese Weise in jedem das Interesse an der Astronomie.

Für dich besonders Interessant sind folgende Sendungen:
08.12.02 - Was ist Licht?
05.01.05 - Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen?
07.07.04 - Gibt es Überlichtgeschwindigkeit?

[1] http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
+++ATH0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.06, 14:14   #6 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Elderan
 
Registriert seit: 30.03.04
Elderan Leistung: 8086
Likes: 14
Standard RE: E-Book o.ä. über Lichtgeschwindigkeit

Hallo,
Zitat:
Original von dutchman2006
Ich bin wirklich kein Spezialist auf dem Thema, aber das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit ist doch schon alleine wegen dem Prinzip der relativistischen Masse nicht möglich, bzw. in Verbindung mit der Äquivalenz von Masse und Energie schon gar nicht.
Beim Tunnelexperimenten wurde Überlichtgeschwindigkeit nachgewiesen. Dort hat man Microwellen durch einen Tunnel gesendet, der, nach der herkömmlichen Physik, zu klein für die Microwellen war. Allerdings konnte man auf der Gegenüberliegenden Seite Microwellen registieren, und diese haben den Tunnel mit Überlichtgeschwindigkeit passiert.
Dies stellt aber keinen Wiederspruch zur Relativitätstheorie dar, denn danach können sich keine Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cb...inares_Tunneln
(Viele Intressante Infos)
Elderan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.06, 15:06   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 15.10.04
sheepd Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard RE: E-Book o.ä. über Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Original von dutchman2006
Zitat:
Original von 0wnZ
so hat ein angehender Mathelehrer mir erzählt, das in der PM wohl veröffentlicht wurde, dass die Lichtgeschwindigkeit überschritten wurde von nen paar photönchen ^^.
Ich bin wirklich kein Spezialist auf dem Thema, aber das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit ist doch schon alleine wegen dem Prinzip der relativistischen Masse nicht möglich, bzw. in Verbindung mit der Äquivalenz von Masse und Energie schon gar nicht.
Möglicherweise doch, da die Gleichungen durchaus eine Lösung zulassen. Die passenden Teilchen fasst man unter dem Namen Tachyonen zusammen (wobei allerdings keinesfalls klar ist, ob diese Teilchen wirklich exisiteren).
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon
sheepd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.06, 17:05   #8 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.06
0wnZ Leistung: Facit NTK
0wnZ eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

Mir stellen sich da doch einige Fragen ich hab mich mit der speziellen Relativitätstheorie befasst und da steht was von der relativen länge.
Es wird das Beispiel gennant, das ein auf dem Bahnsteig befindliche Person einen ankommenen zug so groß sieht, dass der zug so lang is wie der Bahnsteig, aber eine im Zug befindliche Person denkt, dass der Zug länger ist.
Was is wenn man einfach nen lineal rausholen würde und den zug nachmisst?
Sind dann nicht beide ergebnisse falsch bzw. nur eins richtig ?
0wnZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
   
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Sonstiges » Off topic-Zone » Science & Fiction » E-Book o.ä. über Lichtgeschwindigkeit
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mac Book Pro h4xx0r1337 Hardware Probleme 3 19.03.08 14:59
E-Book o.ä. über Lichtgeschwindigkeit 0wnZ Off topic-Zone 1 28.09.06 21:29
Annähernde Lichtgeschwindigkeit Floppy Science & Fiction 68 29.09.05 16:31
Sql e-book jkr.fk Downloads 2 07.03.04 17:27


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61