Hallo lost
ich habe mir mal von einem Kollegen das Programm "ScanSoft Dragon Naturally Speaking" geborgt und dieses mal installiert. Zuerst musst du stundenlang Texte lesen, damit der Computer deine Stimme erkennen kann. Dann kannst du beginnen, die Befehle zu sprechen. Die sind recht umfangreich und für Anfänger oftmals recht schwer zu bedienen. Ausserdem musste ich bei mir bei jedem dritten Wort wieder was verbessern. Zwar gibt es im Programm selbst diie Möglichkeit, einen Verbesserungs-Befehl zu sprechen, der das Wort markiert und man dann mit buchstabieren arbeiten kann, hier bin ich jedoch um einiges schneller, wenn ich das mit Maus und Tastatur mache.
Mit einigen bearbeiteten Befehlen kann man dann auch Programm in gewissem Masse steuern. Wie gut das funktioniert, weiss ich allerdings nicht. Die Software hab' ich am selben Tag schon wieder deinstalliert, weil der Kollege ja eh nur eine Lizenz hatte und ich selbst keine.
Daniel 8)