Hallo, ich habe eine Frage zum Thema SQL Server und Sicherheit im Internet.
Ich habe einen SQL Server auf dem sehr wichtige Daten gespeichert sind. Allerdings müssen mehrere Nutzer per Internet auf diesen Server zugreifen um an die Daten zu kommen. Die Verbindung zum Server findet einmal über eine Internetseite statt (die auf dem SQL Server gehostet wird), aber auch über ein Programm von mir.
Da das Programm direkt von außen auf den Server zugreifen muss und nicht über die Internetseite möchte ich wissen wie ich dieses Problem am besten löse, da sich der Server hinter einer Firewall befindet.
Ich könnte natürlich den Port im Internet freischalten und das Problem wäre gelöst, meine Frage ist nur ob dies eine sichere Möglichkeit ist. Ist es klug einen SQL Server direkt ins Internet freizugeben oder gibt es eine andere Möglichkeit die Firewall nur für authorisierte Nutzer zu umgehen, hatte da an VPN gedacht kenne mich aber leider noch nicht so gut damit aus.
Ich wäre sehr dankbar über eure Meinungen zu dem Thema.
Ich habe einen SQL Server auf dem sehr wichtige Daten gespeichert sind. Allerdings müssen mehrere Nutzer per Internet auf diesen Server zugreifen um an die Daten zu kommen. Die Verbindung zum Server findet einmal über eine Internetseite statt (die auf dem SQL Server gehostet wird), aber auch über ein Programm von mir.
Da das Programm direkt von außen auf den Server zugreifen muss und nicht über die Internetseite möchte ich wissen wie ich dieses Problem am besten löse, da sich der Server hinter einer Firewall befindet.
Ich könnte natürlich den Port im Internet freischalten und das Problem wäre gelöst, meine Frage ist nur ob dies eine sichere Möglichkeit ist. Ist es klug einen SQL Server direkt ins Internet freizugeben oder gibt es eine andere Möglichkeit die Firewall nur für authorisierte Nutzer zu umgehen, hatte da an VPN gedacht kenne mich aber leider noch nicht so gut damit aus.
Ich wäre sehr dankbar über eure Meinungen zu dem Thema.