Inter IP-Adresse angreifbar ??

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

In meinem Netzwerk habe ich eine NAS angeschlossen
die eine feste IP-Adresse in meiner FritzBox hat.

Wenn jetzt jemand von ausserhalb meines Netzwerkes ( LAN, kein WLAN ) diese IP Adresse kennt,was kann er damit anfangen ?

Grüßle
summerof66
 
Kurze Antwort: Nein.

Private IP-Adressen werden nicht über das Inet geroutet und so lange du kein Portmapping nach aussen hin offen hast ist das kein Problem.
Andere Angriffsmöglichkeiten bedürfen eines Tunnels mit Reverse Connect zu deinem Computer oder einen XSS-Angriff auf deinen Router, wenn dieser dafür anfällig ist.

Gruß

Fluffy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Nun ich habe keine Ports auf meiner Fritzbox aufgemacht,
bzw. ich habe keine Portfreigaben !!

Da bin ich aber beruhigt, danke für die Info !!

summerof66
 
Wenn die Firmwarehersteller nicht überall Hintertüren für die Geheimdienste einbauen würden, ja und XSS-Verwundbarkeiten habe ich schon angesprochen.
Aber danke, Exploits, direkt gegen den Router gerichtet, vergesse ich in diesem Zusammenhang gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt natürlich drauf an, welchen Aufwand du für deine Sicherheit aufwenden möchtest. Du könntest auf den Router eine andere Firmware flashen, geht aber meistens leider nicht, da man die Router vom Hersteller mietet. Also könntest du dir eine Firewall zwischen Router und dein Netzwerk schalten.
Als sehr komfortabel empfinde ich dabei IPFire. Das ist eine Linux Distribution, welche du beispielsweise auf einen Raspberry Pi oder einen alten Rechner installieren kannst. Dafür brauchst du dann aber entweder zwei Netzwerkkarten oder einen Lan und einen Wlan Adapter, da du einfach gesagt einen Ein- und einen Ausgang brauchst.
 
Zurück
Oben