Windows 8 Verschlüsselung #Trucrypt

Hey Leute,

Ich würd gern mein windoof 8 verschlüsseln,

früher war TruCrypt für mich zuständig, und sehr zuverlässig, als einige Datenspeicher beim BKA gelandet sind.

Nun Gibt es ein Hin und Her mit Trucrypt, desweiteren funktioniert dies nicht auf mein Windows 8 .

Man ließt von diversen anderen tools die Safe sein sollen,

wollte diesbezüglich eure Meinungen bzw Vorschläge hören.


"Nur weil ich meine Privatsphäre vor sämtlichen Dritt Personen Schützen will,heißt es nicht dass ich Illegale Sachen im Netz Betreibe"


MfG
 
mein windoof 8 verschlüsseln
GELI oder dm-crypt (denn ich interpretiere "windoof" als eine Abneigung gegenüber Windows-OS und die daraus resultierende Weigerung, dieses für privatsphärensensitiveren Dinge einzusetzen" :) )

Wobei es vielleicht sinnvoller und performanter ist, einfach die Homepartition/Benutzerordner sowie temporäre Dateien/Auslagerung zu verschlüsseln - da sind pefs/ecryptfs/EFS zum Beispiel ganz nett.
Oder gleich Comparison of disk encryption software - Wikipedia, the free encyclopedia

Btw: neben der Datenträgerverschlüsselung spielen auch viele andere Dinge eine nicht weniger wichtige Rolle - verhindert doch diese [Datenträgerverschlüsselung] nur das Lesen durch "unbefugte" bei Verlust (oder "ähnlichem") des Datenträgers/Laptops (im ausgeschalteten Zustand!). Nicht gegen jegliche Malware oder mitgeschnittene Datenverbindungen ;)
 
Hey Leute,

Ich würd gern mein windoof 8 verschlüsseln,

früher war TruCrypt für mich zuständig, und sehr zuverlässig, als einige Datenspeicher beim BKA gelandet sind.

Nun Gibt es ein Hin und Her mit Trucrypt, desweiteren funktioniert dies nicht auf mein Windows 8 .

Man ließt von diversen anderen tools die Safe sein sollen,

wollte diesbezüglich eure Meinungen bzw Vorschläge hören.


"Nur weil ich meine Privatsphäre vor sämtlichen Dritt Personen Schützen will,heißt es nicht dass ich Illegale Sachen im Netz Betreibe"


MfG

Wenn du mit TrueCrypt gute Erfahrungen gemacht hast, dann sollte du dir dieses mal ansehen VeraCrypt
Das Projekt basiert auf TrueCrypt

Zu Windows 8:
VeraCrypt can currently encrypt the following operating systems: Windows 8 and 8.1 (Legacy BIOS mode only).
 
Hast du selbst Erfahrungen mit dem VeraCrypt?

Ich nutze es für verschlüsselte Container auf meinem USB-Stick und auf Platte.
Leider nutze ich UEFI und das wird ja noch nicht unterstützt. Somit fällt das verschlüsseln der System-Partition flach.
Die Bedienung von VeraCrypt ist 1 zu 1 von TrueCrypt übernommen. Der einzige Unterschied, der mir auffiel, ist dass das Mounten eines Containers etwas länger dauert als bei TrueCrypt. Dafür ist es halt sicherer (wird in der Doku beschrieben).
 
Zurück
Oben