LOGIN (linux)

ich hab da eine Frage.
Ich hab bei mir zu Hause so ein uralt-Rechner stehen PIII 450 (phoenixBIOS version 4.06), OS: linux version 2.032, bloß das Problem ist das ich keinen Benutzernamen geschweige denn ein Passwort habe, um mich einzuloggen.
Meine Frage also, gibt es ein Möglichkeit den LOGIN zu umgehen oder kann ich ihn irgenwie austricksen, knacken oder gibt es die Möglichkeit den Benutzernamen inkl. des Passwort´s heraus zu finden.
schon mal danke ihm voraus
ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ja, es gibt eine Möglichkeit. Da ich nicht genau weiß, ob eine genaue Beantwortung der Frage gegen die Boardregeln verstößt, gebe ich Dir erst mal nur ein paar Hinweise.

Es ist möglich dem Linuxbootloader (Lilo oder Grub) einen init Parameter zu übergeben, so dass es direkt eine Shell startet. Dort könntest du dann ein neues Root Passwort vergeben.

An alle Mods. Verstößt eine genaue Antwort gegen die Boardregeln ?

Der Hesse
 
Original von derhesse
Ja, es gibt eine Möglichkeit. Da ich nicht genau weiß, ob eine genaue Beantwortung der Frage gegen die Boardregeln verstößt, gebe ich Dir erst mal nur ein paar Hinweise.

Es ist möglich dem Linuxbootloader (Lilo oder Grub) einen init Parameter zu übergeben, so dass es direkt eine Shell startet. Dort könntest du dann ein neues Root Passwort vergeben.

An alle Mods. Verstößt eine genaue Antwort gegen die Boardregeln ?

Der Hesse

mit deinen paar Hinweisen kann ich leider nichts anfangen, sorry.
ich arbeite sonst mit Windows 2000 und versuch mich erst seit neustem näher mit der Materie linux zu befassen.
Deswegen wäre mir eine genauere Beschreibung auch lieber.
Also wenn diese jedoch gegen die boardregeln verstoßen sollte, könntest du mir doch ne mail schreiben, thx.
du würdest mir damit einen großen Gefallen tun.
Danke

p.S. und ihr Moderatoren ist dies nun verboten oder nicht?
 
Sorry, ich hab im Moment echt wenig Zeit. Übermorgen könnten wir ne Chat-Session machen, da könnte ich Dir weiterhelfen.
Vielleicht haben die Mods bis dahin ja auch die Frage bzw. die Antwort freigegeben. Dann poste ich die Vorgehensweise.

Der Hesse
 
...warum sollte das illegal sein? Das steht in jeder guten Bootloader Doku drin *wirr*

...iirc sogar in irgend einem Administrationsbuch von SuSE mal :)
 
An Deinem Bootpromt:

>linux single
eingeben und hoffen dass du in eine root shell fällst.

Ansonsten

>init=/bin/bash
Dann hast du aber (wenn es funktioniert) lediglich eine nur lesbare root.
Also weiter:
>mount -o remount, rw /

Jetzt das Passwort mit
>passwd
neu setzen.
Dann,
>mount -o remount ,ro /

Und nun kannst du das System neu booten und solltest (wenn alles so geklappt hat) dein neu gesetztes root-passwort benutzen können.

btw. hat beko vollkommen recht.
 
also ich hab etz mal alle Befehle ausprobiert, doch keiner von denen funzt.
ich bekomm nur "No such image. [Tab] shows a list" angezeigt. ?(
gibts noch ne andere Möglichkeiten?
thx
 
Original von freakazoid
Original von beko
...warum sollte das illegal sein? Das steht in jeder guten Bootloader Doku drin *wirr*

...iirc sogar in irgend einem Administrationsbuch von SuSE mal :)

dann schick mir doch mal so eine gute Bootloader-doku.
thx
Sorry, ich kenne auch nur Online Tutorials bzw. die jeweiligen Bootloader Webseiten ;)

Gemeint waren richtige Bücher - und die schicke ich nicht um die Welt ;)

iirc steht sowas unter anderem in Büchern wie
- linux in a nutshell
- linux hacker
- essential system administration

Oh, und auf Webseiten wie www.linuxfromscratch.org müsste sowas auch erläutert sein.
 
Original von freakazoid
also ich hab etz mal alle Befehle ausprobiert, doch keiner von denen funzt.
ich bekomm nur "No such image. [Tab] shows a list" angezeigt. ?(
gibts noch ne andere Möglichkeiten?
thx
An dieser Stelle würde ich versuchen ein Rescue System von Diskette oder CD-Rom zu starten. Hier kann dann die root-partition gemountet werden. Anschließend kann mit "chroot" das Passwort geändert werden. Der Rest ist dann genau nach Lehrbuch (s.o. bei Gulliver).

Alternativ müsstest du das Passwort auch einfach auf "Null" setzen können indem du die /etc/shadow editierst.

Edit: Auf einem älteren Linux sind die Passwörter manchmal noch direkt in der /etc/passwd gespeichert
 
Original von beko
Original von freakazoid
Original von beko
...warum sollte das illegal sein? Das steht in jeder guten Bootloader Doku drin *wirr*

...iirc sogar in irgend einem Administrationsbuch von SuSE mal :)

dann schick mir doch mal so eine gute Bootloader-doku.
thx
Sorry, ich kenne auch nur Online Tutorials bzw. die jeweiligen Bootloader Webseiten ;)

Gemeint waren richtige Bücher - und die schicke ich nicht um die Welt ;)

iirc steht sowas unter anderem in Büchern wie
- linux in a nutshell
- linux hacker
- essential system administration

Oh, und auf Webseiten wie www.linuxfromscratch.org müsste sowas auch erläutert sein.

na ja, ich dachte da gibts vielleicht was im pdf-format, aber trotzdem danke für die tips. :D
 
Original von Nornagest
Anschließend kann mit "chroot" das Passwort geändert werden.
Das halte ich aber für ein Gerücht!

Meiner Erfahrung nach ändert man das Passwort mit passwd.

aha, du scheinst dich auf dem Gebiet auszukennen. :D
Vielleicht weißt du ja noch einen anderen Weg das Passwort zu ändern oder zu umgehen, da alle von mir gestarteten Versuche mit den Tips, die ich hier bekommen habe, fehlgeschlagen sind.
Ich bekomme immer nur diesen Text hier angezeigt:
No such image. [Tab] shows a list
und wenn ich [Tab] drücke bekomme ich nur die Nummern " 1 und 2 " angezeigt, zwischen denen ich dann wählen kann. Was mich natürlich auch nicht weiter bringt.
wär cool, wenn du mir weiterhelfen könntest
danke

An dieser Stelle würde ich versuchen ein Rescue System von Diskette oder CD-Rom zu starten.

Wie komme ich denn an so ein Rescue System?
 
Original von Nornagest
Anschließend kann mit "chroot" das Passwort geändert werden.
Das halte ich aber für ein Gerücht!

Meiner Erfahrung nach ändert man das Passwort mit passwd.
Ach komm, muss ich dir jetzt erklären was chroot macht?

Wie willst du das Passwort mit passwd ändern wenn du dich in einem RescueLinux - respektive /nicht/ dem Linux auf der HDD - befindest?

Richtig - wir chrooten uns da erstmal rein. Nun folgen wir dem Lehrbuch.

Eine RescueCD bzw. eine entsprechende Bootoption ist bei so ziemlich jeder Distribution (meist CD1) dabei. Gibts gerüchteweise auch auf Disketten ;)
 
Originally posted by freakazoid
und wenn ich [Tab] drücke bekomme ich nur die Nummern " 1 und 2 " angezeigt, zwischen denen ich dann wählen kann. Was mich natürlich auch nicht weiter bringt.
wär cool, wenn du mir weiterhelfen könntest
danke

wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist diese lilo config.....sagen wir mal... "sehr speziell". um linux zu starten gibst du da nicht "linux" sondern "1" bzw "2" ein. brobier mal an deinem lilo prompt "1 single" bzw "2 single" einzugeben
 
Original von soox
Originally posted by freakazoid
und wenn ich [Tab] drücke bekomme ich nur die Nummern " 1 und 2 " angezeigt, zwischen denen ich dann wählen kann. Was mich natürlich auch nicht weiter bringt.
wär cool, wenn du mir weiterhelfen könntest
danke

wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist diese lilo config.....sagen wir mal... "sehr speziell". um linux zu starten gibst du da nicht "linux" sondern "1" bzw "2" ein. brobier mal an deinem lilo prompt "1 single" bzw "2 single" einzugeben

Ja, diese lilo config ist sehr speziell, man könnte auch sagen, dass der Computer nicht unbedingt für den heimischen Gebrauch gedacht war. ;)

Ich hab "1 single" und "2 single" mal eingeben. Er bootet dann auch, doch er verlangt dann von mir das root-Passwort ( "Give root password to login" ), was ich aerstens nicht weiß und zweitens kann ich es nicht eingeben, die Tastatur reagiert komischer Weise dann auf keine Befehle mehr. ?(


Eine RescueCD bzw. eine entsprechende Bootoption ist bei so ziemlich jeder Distribution (meist CD1) dabei. Gibts gerüchteweise auch auf Disketten

Wenn dann bräuchte ich die Diskette. Der PC um den es geht hat nämlich gar kein CD-ROM Laufwerk. ;)
Kann ich mir diese RescueDisk auch wo saugen?
thx
 
Hi Freakazoid.

Sorry, die Chat Session ist mir durchgelaufen. Der Streß .....
Versuche die init Befehle, die Dir weiter ober vorgeschlagen wurden, mit einer 1 davor. Also "1 init=/bin/bash". Das müsste Dir sofort eine Shell öffnen.

der Hesse
 
Original von derhesse
Hi Freakazoid.

Sorry, die Chat Session ist mir durchgelaufen. Der Streß .....

der Hesse

macht doch nix

Versuche die init Befehle, die Dir weiter ober vorgeschlagen wurden, mit einer 1 davor. Also "1 init=/bin/bash". Das müsste Dir sofort eine Shell öffnen

also dank des Befehls
"1 init=/bin/bash"
bin ich in die shell gekommen, doch als ich dann den Befehl
"mount -o remount, rw/"
eingegeben hab war wieder Schluss, ich bekamm nur
"can´t create lock file /etc/mtab~: Read-only file system (use -n flag to override)" zu lesen.
die Befehle:
- /etc/shadow
- /etc/passwd
hab ich auch ausprobiert. Hier bekamm ich dann das hier ausgespuckt:
permission denied (Erlaubnis verweigert)

@derhesse
wäre es möglich vielleicht doch noch ne chat-session zu machen, wär cool
thx
 
Zurück
Oben