Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

 
Umfragen Hier kannst Du zu Umfragen Deine Stimme abgeben, diskutieren und die Ergebnisse einsehen.

Tiling Windowmanager: Toll, Proll oder Unsinn?

Diskussion: Tiling Windowmanager: Toll, Proll oder Unsinn? im Forum Umfragen, in der Kategorie Sonstiges; Anzeige ich würd mich mal interessieren welcher linux nutzer schonmal erfahrungen mit einem tiling windowsmanager gemacht hat oder ihn sogar ...

Umfrageergebnis anzeigen: Troll, Proll oder Unsinn?
Ich nutze einen Tiling Windowmanager 10 22,73%
Schonmal angeschaut, aber wieder zu K/G/X zurück 6 13,64%
Noch nie gesehen 26 59,09%
Spinnen die? 2 4,55%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 23.05.08, 17:51   #1 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von xeno
 
Registriert seit: 09.09.04
xeno Leistung: Pentium Ixeno Leistung: Pentium I
xeno eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 76
Standard Tiling Windowmanager: Toll, Proll oder Unsinn?

Anzeige

ich würd mich mal interessieren welcher linux nutzer schonmal erfahrungen mit einem tiling windowsmanager gemacht hat oder ihn sogar produktiv nutzt?
ich selber habe alle meine pc's (auch auf der arbeit) mit awesome bestückt, weil dieser wm meiner meinung nach der beste ist, der zurzeit verfügbar ist.

http://awesome.naquadah.org/screenshots/

xeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.08, 18:09   #2 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 18.09.05
[starfoxx] Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Ha, bei meinem nächsten Linuxexzess werde ich sicher sowas probieren.
Tönt einiges gescheiter als ichs von winxp / gnome / kde gewohnt bin...

Es gab mal son tool für windows das sowas ähnliches konnte. Fällt mir gerade ein.
[starfoxx] ist offline   Mit Zitat antworten
   
HaBOT
 
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    
Alt 24.05.08, 02:53   #3 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 29.07.05
Heinzelotto Leistung: Facit NTK
Heinzelotto eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

hmm, es macht einen netten Eindruck auf mich und sieht sehr aufgeräumt aus, das Fehlen eines System-Trays macht es allerdings momentan zu keiner Alternative zu einer vollen Desktopumgebung (für mich).
Jetzt schaue ich mir aber mal an, was es mit diesen sog. "Tags" (sollen das virtuelle Desktops sein?) auf sich hat.
Fazit: es sieht interessant aus, und bis KDE 4.1 kommt, werde ich mich damit auf jeden Fall noch weiter beschäftigen.

edit:
so, ich habe jetzt das konzept der tags verstanden
Wirklich sehr praktisch, jetzt brauche ich auch die tray-icons nicht mehr
Jetzt muss ich nur noch die keybindings lernen...

eine frage habe ich allerdings noch: gibts eine möglichkeit gtk-applikationen schöner aussehen zu lassen? Also quasi den default gtk+-stil auf was Schöneres einzustellen?

nochmal edit: gibts ein konsolenprogramm, dass mir alle möglichen informationen über mein system liefert und die dann auch regelmäßig aktualisiert (also nicht nur das, was top macht, sondern auch z.B. acpi-informationen, filesystem etc.).
Es gibt doch auch so einen befehl, der automatisch immer wieder ein angegebenes kommando ausführt und dann die ausgabe anzeigt. Wie heißt der?
Heinzelotto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.08, 03:39   #4 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von bitmuncher
 
Registriert seit: 30.09.06
bitmuncher Quadcorebitmuncher Quadcorebitmuncher Quadcorebitmuncher Quadcorebitmuncher Quadcorebitmuncher Quadcore
Likes: 442
Standard

Zitat:
Original von Heinzelotto
Es gibt doch auch so einen befehl, der automatisch immer wieder ein angegebenes kommando ausführt und dann die ausgabe anzeigt. Wie heißt der?
Code:
perl -e 'while(1) { $out = `deinprogramm`; print $out; sleep(3); }'


Allgemein mag ich diesen Awesome garnicht. Er mag zwar schlank sein, aber er ist mir in der Bedienung und Konfiguration einfach zu umständlich. Selbst fvwm bietet mehr Komfort.
__________________
Mein Blog - Mein Job - Diaspora

Der Ring uns zu knechten besteht aus 12 Sternen auf blauem Grund.

Neue Beiträge im Habo via Twitter - Das HaBo auf FB - Das HaBo bei G+
bitmuncher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.08, 09:29   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 22.11.05
jorey Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Zitat:
Original von bitmuncher
Zitat:
Original von Heinzelotto
Es gibt doch auch so einen befehl, der automatisch immer wieder ein angegebenes kommando ausführt und dann die ausgabe anzeigt. Wie heißt der?
Code:
perl -e 'while(1) { $out = `deinprogramm`; print $out; sleep(3); }'

ich glaub er meinte cron *g*
jorey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.08, 09:57   #6 (permalink)
 
Registriert seit: 29.05.07
Aspartam Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Zitat:
Es gibt doch auch so einen befehl, der automatisch immer wieder ein angegebenes kommando ausführt und dann die ausgabe anzeigt. Wie heißt der?
Wenn es nicht dauerhaft sein soll, schau dir mal watch an.
Aspartam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.08, 11:25   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von derLichtschalter
 
Registriert seit: 28.08.07
derLichtschalter Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

ich schließe mich mal den leuten an, die "Noch nie gesehen" wählen. Natürlich, Screenshots hab ich schon genug gesehen, aber ich selber als KDE(=Eyecandy)-Fan kann mich mit sowas irgendwie nicht anfreunden, und habs daher auch noch nie selber ausprobiert...
__________________
Lenovo ThinkPad X201 | Core i7 620M 2,67 GHz, 4 GB DDR3, 128 GB Kingston SSD
Marke Eigenbau | Core 2 Duo E8400 3,0 GHz, 4 GB DDR2, XFX NVIDIA GeForce 9800 GT 670M

blog.derLichtschalter.de
derLichtschalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.08, 14:11   #8 (permalink)
Moderator
Themenstarter
 
Benutzerbild von xeno
 
Registriert seit: 09.09.04
xeno Leistung: Pentium Ixeno Leistung: Pentium I
xeno eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 76
Standard

Zitat:
Original von bitmuncher
Zitat:
Original von Heinzelotto
Es gibt doch auch so einen befehl, der automatisch immer wieder ein angegebenes kommando ausführt und dann die ausgabe anzeigt. Wie heißt der?
Code:
perl -e 'while(1) { $out = `deinprogramm`; print $out; sleep(3); }'


Allgemein mag ich diesen Awesome garnicht. Er mag zwar schlank sein, aber er ist mir in der Bedienung und Konfiguration einfach zu umständlich. Selbst fvwm bietet mehr Komfort.
hab ich von vim früher auch gedacht
xeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.08, 14:34   #9 (permalink)
fetzer
Guest
 
Likes:
Standard

Bedienung und Konfiguration zu umständlich? Nur, weil man "back to the roots" seine Configurationsdateien per vim oder emacs editieren muss und sich der WM sich letztendlich nur mit der Tastatur bedienen lässt liedet doch nicht die Bedienung oder die Configuration darunter. Lediglich die Benutzerfreundlichkeit ist gegenüber KDE/Gnome eingeschränkt, aber wenn man sich näher damit befasst kommt man schnell in die Vorzüge eines solchen WMs: "erzwungener" Bedienkomfort durch Shortcuts und Übersichtlichkeit durch intelligentes Window-Tiling.

Ich selbst nutze Xmonad, ein in Haskell geschriebener WM, der ähnlich wie awesome auch tiling-Modes unterstützt. Dazu gibt es aber weitaus mehr Möglichkeiten zur Anordnung der Fenster, es lassen sich - meiner Meinung nach - weitaus besser neue Actions und Modes hinzufügen, die Konfiguration ist recht angenehm und Haskell ist einfach mal einen Blick wert. Der einzige Nachteil, den ich hatte, war die Installation von ghc (Haskell Compiler, der selbst in Haskell geschrieben ist) und den benötigten Bibliotheken, da mir mein Paketmanager hier einfach völlig veraltete Pakete zur Verfügung stellte. Eventl. ist das unter Ubuntu und anderen "Mainstream"-Distributionen anders geregelt und sollte dadurch einfacher sein. Abschrecken sollte man sich auf keinen Fall lassen, ich verweis hier einfach mal auf die Screenshots.

Desweiteren sind die meisten Programme bei mir nur noch Consolen-Programme: mutt, irssi, mcabber, urxvt, mocp, usw.. Das einzige Programm mit GUI ist der Firefox (+vimperator), was natürlich das ganze recht angenehm zu steuern macht

/edit:
Um mal die Vorzügen eines Tiling-WMs zu zeigen, schaut euch dieses Videos an: http://www.youtube.com/watch?v=7ZAmMdRBRjs
/
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.08, 19:31   #10 (permalink)
 
Registriert seit: 16.08.08
DrDaxxy Leistung: Facit NTK
DrDaxxy eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

Muss ich mal ausprobieren. Hab mich noch nicht wirklich damit befasst, aber mir gefällt es eigentlich, dass ich meine Fenster selber vergrößern/verkleinern kann und Titlebars habe :/
DrDaxxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.08, 21:24   #11 (permalink)
 
Registriert seit: 13.08.08
simsim Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Also nach meiner Gnome und KDE Anfangszeit bin ich zu Fluxbox gekommen, was auch 1 1/2 Jahre so geblieben ist. Vor ein paar Wochen hab ich mich fuer Awesome entschieden, gefaellt mir sehr. Wenn ich meinem Arbeitsrechner wieder funktionstuechtig gemacht habe, werde ich meine Awesome Konfiguration von Grund auf erneuern. Was mir an Aesome gefaellt ist, dass trotz Grafischer Oberflaeche keine Maus brauche

Am Macbook jedoch werde ich, sobald ich mich mal laenger mit der Linux-konfiguration dafuer befasst habe, wahrscheinlich kein Awesome benutzen. In der Schule haette ich doch gern einen "vernueftigen" Desktop.

*Update* Den zweiten Absatz wuerde ich am liebsten rausloeschen, Awesome ist auch am Macbook awesome!
__________________
Im Ansatz gescheitert, aber doch noch nicht verloren.
Weiterspielen.
simsim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
   
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Sonstiges » Umfragen » Tiling Windowmanager: Toll, Proll oder Unsinn?
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google ist toll... lookshe Fun Section 2 04.09.07 16:42
Freemail down? Oder Unsinn eingestellt? :) n8m Die Problemzone 7 14.05.05 16:23
ich finds habo toll mc.jumper Hackerboard.de-Feedback 0 26.05.04 21:19
Windowmanager.... PeaceTreaty Linux/UNIX 3 02.09.02 20:06
Is ja toll, und nun? BuRnS4ever (In)security allgemein 2 15.01.02 14:49


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61