RunDLL Error - Desktop schwarz

Ich wollte eben meinen Computer hochfahren und es lief auch alles ganz normal, aber nachdem ich mein Passwort eingegeben hatte, hat es erstmal gelaggt, loggte mich aber ein, zeigte jedoch mein Desktop und garnichts an (alles schwarz) und dann kam die Fehlermeldung (mein PC ist Englisch):

"RunDDL
Errorloading NCPL.DDL Access is denied."

Durch googlen habe ich grade rausgefunden, dass es anscheinend ein Virus ist, den man aber eigentlich schnell und problemlos löschen kann, aber ich komme ja nicht dazu, da nach dem Einloggen mein Desktop nicht angezeigt wird! :(

Was genau ist das denn jetzt? Wie kann ich den Fehler schnell beheben? Werde ich meine ganze Dateien verlieren? :confused:

Gruß und thx
 
Was genau ist das denn jetzt?
erstmal nur eine fehlermeldung
Wie kann ich den Fehler schnell beheben?
fangen wir doch mal damit an dass du uns ein paar mehr informationen gibst (eine kleine liste mit fragen findet sich weiter unten)
Werde ich meine ganze Dateien verlieren? :confused:
ganz bestimmt ... zudem wird auch mit ziemlicher sicherheit ein flugzeug auf dein haus krachen, der weihnachtsmann dieses jahr nix untern baum legen, und ostern fällt auch aus ...:p

nein, mal im ernst ... meiner vermutung nach nicht, aber für eine brauchbare antwort gibts zu wenig informationen ...



was hast du gemacht bevor dieser zustand eintrat? (erfahrungsgemäß lautet die antwort auf so eine frage erstmal "Ich hab überhaupt nix gemacht.", aber für gewöhnlich passieren solche dinge nicht ganz grundlos... irgendwelche programme/treiber installiert/aktualisiert ... eine neue website besucht ... eine komische email erhalten)

welches betriebssystem ist auf der kiste?


bist du sicher dass da statt runDDL nicht was von rundll stand? (runDDL wäre verdächtig)

hast du mal versucht das system im abgesicherten modus zu starten? (beim systemstart, also noch bevor windows startet, F8 drücken)
 
Ich denke auch, dass es rundll.exe ist und zusätzlich vermutlich die nvcpl.dll
gemeint ist. Dies würde auf ein Problem mit dem Grafiktreiber hinweisen.
Die ncpl.dll gehört zu Novellsoftware und dürfte eigentlich nicht den Systemstart
verhindern können.

Gruss
 
Zurück
Oben