problem mit mysql

hi,
hab mysql 5 auf meinem rechner installiert (windows 2003) mit phpMyAdmin 2.6.0. Die Authentifizierung über http funktionier mittlerweile ganz gut. Allerding nur dann, wenn ich das Password jedes Users folgendermaßen bearbeite:

SET PASSWORD FOR 'user'@'host'=OLD_PASSWORD('pw');

Was kann ich dagegen machen?
mfg
 
also dein problem hat auf jedenfall damit zu tun dass seit mysql 4.1 die PASSWORD() funtion geändert wurde und bei dir die pw's der user wohl noch nach der alten hash methode berechnet wurden
siehe hier http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Password_hashing.html

nur hast du dein problem nicht sehr genau dargestellt ... wogegen willst du was machen?

ich vermute jetzt mal dass du alte hash werte als pw in der DB hast und die mit PASSWORD gepfüft werden und das wegen der neuen version nicht klappt
wenn ja dann schau mal in deinen code und dort wo du das password prüfst, wird ja irgendwo die PASSWORD function genutzt
versuch mal diese durch OLD_PASSWORD zu ersetzen, so dass er wieder den allten hash berechnet und diesen mit dem in der DB vergleicht
 
Ich will einfach, dass ich die ganz normale PASSWORD() Funktion benutzen kann. Einfach im PhpMyAdmin PASSWORD auswählen wenn ich einen neuen User anlegen will und dann gehts.

Noch ne Frage: Wozu braucht man eigentlich diesen Control User. Ich hab keinen angegeben und es funktioniert einwandfrei.


das mit dem xampp halt ich für keine gute Idee, weil ich lernen will wie man das zeug selber konfiguriert.

mfg
 
Zurück
Oben