russischer Text

  • Themenstarter Themenstarter sprudelgehirn
  • Beginndatum Beginndatum
S

sprudelgehirn

Guest
Hallo!
Für meine Website bräuchte ich russischen Text,
wie kann ich das anstellen?
Im Quelltext einer russischer Website hab ich des gefunden: Wie funkt es?
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xml:lang="ru" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="ru"><head>
 
Falls du Unicode als Zeichenkodierung nutzt, kannst du bereits einfach russische Zeichen eingeben.
Wenn du keine russische Tastatur (bzw. kein russische Tastaturlayout) hast, kannst du die kyrillischen Zeichen auch als HTML-Entities eingeben ( http://www.russian-online.net/de_start/box/boxtext.php?auswahl=kyrillisch_pc ).
Ansonsten benötigst du eine Zeichenkodierung, die russische Zeichen überhaupt speichern kann.
Außer den Unicode-Zeichensätzen (UTF-8) kenne ich nur noch ISO-8859-5 ( http://de.selfhtml.org/inter/zeichenkodierungen.htm ), um kyrillische Zeichen zu speichern.

mfg, metax.
 
Danke !genau das mit Unicode wollte ich wissen klappt einwandfrei. Aber es keine negative Auswirkungen auf die Website oder?
 
Zurück
Oben