| Windows 7 Hilfe, Tipps, Fragen und Probleme zu Windows 7 |
Diskussion: "A disk read error occurred" - Dualbootsystem win7/ubuntu 10.04 im Forum Windows 7, in der Kategorie Windows; Anzeige Hallo HaBo, ich hab kürzlich einen neuen PC mit folgenden Komponenten bekommen: System CPU (Prozessor):Intel Core i7 ...
![]() |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 27.12.07 ![]() Likes: 39 | Anzeige Hallo HaBo, ich hab kürzlich einen neuen PC mit folgenden Komponenten bekommen: System Das BIOS identifiziert die Platte von Windows 7 mit P0. Auf der andere Platte P1 habe ich ein Ubuntu 10.04 64Bit samt GRUB installiert. Hier gilt sda = Windows 7, sdb = Linux mit Grub. Zunächst booteten beide Systeme parallel ohne Probleme. Scheinbar vom einen auf den anderen Tag bootet Win7 nicht mehr. Das einzige was vorher geändert wurde, waren Updates, die Windows 7 geladen und installiert hatte (ca. 50MB, Inhalt unbekannt). Am Ubuntu hat sich meines Wissens nach nichts geändert. P1 bzw sdb ist als primäre Platte eingestellt. Das System bootet bis GRUB und bietet mir die Wahl zwischen Win7 und Ubuntu an. Ubuntu bootet ohne Probleme. Wähle ich im GRUB jedoch win7 aus, so erscheint die Meldung "A disk read error occurred. - Press Ctrl+Alt+Del to reboot". Ist P0 bzw sda die primäre Festplatte, so erscheint dieser Fehler direkt. In diesem Forum haben andere auch das selbe Problem und der Threadbeginner macht einem wenig Hoffnung auf eine einfache Lösung. Meine Frage: Wie rette ich mein Windows 7 (möglichst ohne Neuinstallation) und behalte das Dualboot-System? EDIT: Eben hat ein bekannter FIXMBR in der Win7 Reperaturkonsole vorgeschlagen - zerstört das nicht auch GRUB, oder mag das die Lösung sein?
__________________ You shoot yourself in somebody else's foot.|Dann gabs da noch den Mathematiker der P?=NP in O(1) erklärte. |[A]| = p(·,|[A]|)+1 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Moderator ![]() Registriert seit: 19.06.06 ![]() ![]() ![]() Likes: 52 | Fixmbr sollte dir Grub überschreiben. Ich habe mir jetzt nicht deine Verlinkung angesehen, aber das klingt sehr nach defekter Festplatte (sda). Kannst du denn von Ubuntu aus überhaupt noch auf die Platte zugreifen? Dann würde ich vorschlagen, dass du zumindest ein Backup von deinen Daten auf sda machst. |
| | |
| HaBOT | - Anzeige - |
| |
| | #3 (permalink) | |
| Themenstarter Registriert seit: 27.12.07 ![]() Likes: 39 | Zitat:
Danke bis hierhin.
__________________ You shoot yourself in somebody else's foot.|Dann gabs da noch den Mathematiker der P?=NP in O(1) erklärte. |[A]| = p(·,|[A]|)+1 | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 02.01.07 ![]() Likes: 0 | Ich würde es mit Supergrub versuchen. Damit sollte sich zumindest feststellen lassen, ob sich das System überhaupt noch booten lässt. So kann man das Problem einkreisen: Wen Supergrub geht -> mbr oder grub haben ein problem; wenn nicht -> Win7 hat ein Problem... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Moderator ![]() Registriert seit: 19.06.06 ![]() ![]() ![]() Likes: 52 | Ich würde auch mal gucken, ob der Festplattenhersteller nicht ein Testtool anbietet (machen die meisten) und dann mal die Platte überprüfen. Die Fehlermeldung ist auf jeden Fall keine Standardmeldung, wenn der MBR oder die Installation fehlerhaft ist. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Themenstarter Registriert seit: 27.12.07 ![]() Likes: 39 | Ok, nun hat sich folgendes ergeben:
Danke nochmal an die helfenden ![]() Nun ohne neuen Rechner, bad_alloc
__________________ You shoot yourself in somebody else's foot.|Dann gabs da noch den Mathematiker der P?=NP in O(1) erklärte. |[A]| = p(·,|[A]|)+1 |
| | |
![]() |
| - Anzeige - | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |