Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

Windows 7 Hilfe, Tipps, Fragen und Probleme zu Windows 7

"A disk read error occurred" - Dualbootsystem win7/ubuntu 10.04

Diskussion: "A disk read error occurred" - Dualbootsystem win7/ubuntu 10.04 im Forum Windows 7, in der Kategorie Windows; Anzeige Hallo HaBo, ich hab kürzlich einen neuen PC mit folgenden Komponenten bekommen: System     CPU (Prozessor):Intel Core i7 ...

Antwort
Alt 31.12.10, 16:55   #1 (permalink)

Benutzerbild von bad_alloc

bad_alloc Leistung: 8086
Standard "A disk read error occurred" - Dualbootsystem win7/ubuntu 10.04

Anzeige

Hallo HaBo,
ich hab kürzlich einen neuen PC mit folgenden Komponenten bekommen:

System   

CPU (Prozessor):Intel Core i7 930, 4x 2.80GHz
Mainboard:ASUS P6T SE, Intel X58
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTS 450 1024MB (NEU!)
Arbeitsspeicher:4GB Markenspeicher DDR3-1333 CL9
Festplatte:500GB Samsung Spinpoint F3 16MB Cache, SATA2
2 Festplatte:500GB Samsung Spinpoint F3 16MB Cache, SATA2
Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
2 Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil:550W LC-Power LC6550 V2.2
Gehäuse:Coolermaster Elite 330
Kartenleser:Kartenleser mit USB-Out, 3,5"
Betriebssystem:Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE! (inkl. Installation!)

Das BIOS identifiziert die Platte von Windows 7 mit P0. Auf der andere Platte P1 habe ich ein Ubuntu 10.04 64Bit samt GRUB installiert. Hier gilt sda = Windows 7, sdb = Linux mit Grub. Zunächst booteten beide Systeme parallel ohne Probleme. Scheinbar vom einen auf den anderen Tag bootet Win7 nicht mehr. Das einzige was vorher geändert wurde, waren Updates, die Windows 7 geladen und installiert hatte (ca. 50MB, Inhalt unbekannt). Am Ubuntu hat sich meines Wissens nach nichts geändert.

P1 bzw sdb ist als primäre Platte eingestellt. Das System bootet bis GRUB und bietet mir die Wahl zwischen Win7 und Ubuntu an. Ubuntu bootet ohne Probleme. Wähle ich im GRUB jedoch win7 aus, so erscheint die Meldung "A disk read error occurred. - Press Ctrl+Alt+Del to reboot".
Ist P0 bzw sda die primäre Festplatte, so erscheint dieser Fehler direkt. In diesem Forum haben andere auch das selbe Problem und der Threadbeginner macht einem wenig Hoffnung auf eine einfache Lösung.

Meine Frage: Wie rette ich mein Windows 7 (möglichst ohne Neuinstallation) und behalte das Dualboot-System?

EDIT: Eben hat ein bekannter FIXMBR in der Win7 Reperaturkonsole vorgeschlagen - zerstört das nicht auch GRUB, oder mag das die Lösung sein?
Alt 31.12.10, 17:23   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von lightsaver

lightsaver Leistung: Pentium Ilightsaver Leistung: Pentium Ilightsaver Leistung: Pentium I
Standard

Fixmbr sollte dir Grub überschreiben.

Ich habe mir jetzt nicht deine Verlinkung angesehen, aber das klingt sehr nach defekter Festplatte (sda). Kannst du denn von Ubuntu aus überhaupt noch auf die Platte zugreifen? Dann würde ich vorschlagen, dass du zumindest ein Backup von deinen Daten auf sda machst.
lightsaver ist offline   Mit Zitat antworten

HaBOT

- Anzeige -

Werbung ist gerade online    
Alt 01.01.11, 12:20   #3 (permalink)
Themenstarter

Standard

Zitat:
Ich habe mir jetzt nicht deine Verlinkung angesehen, aber das klingt sehr nach defekter Festplatte (sda). Kannst du denn von Ubuntu aus überhaupt noch auf die Platte zugreifen? Dann würde ich vorschlagen, dass du zumindest ein Backup von deinen Daten auf sda machst.
Das ist ein ganz neues System, also ohne irgendwelche Daten (zum Glück). Die Platte ist eigentlich neu und es gab bisher keinerlei Lesefehler, aber das werde ich nochmal genauer Prüfen.

Danke bis hierhin.
Alt 01.01.11, 14:07   #4 (permalink)

Benutzerbild von Extinction

Extinction Leistung: Facit NTK
Standard

Ich würde es mit Supergrub versuchen. Damit sollte sich zumindest feststellen lassen, ob sich das System überhaupt noch booten lässt. So kann man das Problem einkreisen: Wen Supergrub geht -> mbr oder grub haben ein problem; wenn nicht -> Win7 hat ein Problem...
Extinction ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.11, 14:32   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von lightsaver

lightsaver Leistung: Pentium Ilightsaver Leistung: Pentium Ilightsaver Leistung: Pentium I
Standard

Ich würde auch mal gucken, ob der Festplattenhersteller nicht ein Testtool anbietet (machen die meisten) und dann mal die Platte überprüfen. Die Fehlermeldung ist auf jeden Fall keine Standardmeldung, wenn der MBR oder die Installation fehlerhaft ist.
lightsaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.11, 20:39   #6 (permalink)
Themenstarter

Standard

Ok, nun hat sich folgendes ergeben:
  • Ubuntu 10.04 auf sdb kann sda nicht einlesen: "Input/Output Error" + korruptes NTFS
  • Beim Booten erscheint nun "SATA Port 1 Error", allerdings nur sporadisch
  • Windows 7 bootet nicht vollständig von der DVD. Es kommt nur hinter den Ladebalken mit grünen streifen und zeigt dann nur einen schwarzen Monitor
Ich spekuliere mal, dass hier die Platte und/oder der SATA Controller hops gegangen sind und schicke das Teil in den Service.
Danke nochmal an die helfenden

Nun ohne neuen Rechner,
bad_alloc
Antwort

- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Operating Systems » Windows » Windows 7 » "A disk read error occurred" - Dualbootsystem win7/ubuntu 10.04
Themen-Optionen
Ansicht