Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

 
Windows Dieses Forum dient den Diskussionen rund um alle Microsoft-Betriebssysteme.

Festplatte spinnt, Windows lässt sich nicht installieren

Diskussion: Festplatte spinnt, Windows lässt sich nicht installieren im Forum Windows, in der Kategorie Operating Systems; Anzeige Hallo! Ich habe hier einen PC zur Reperatur bekommen. So ich hab mir den angeschaut, scheint alles in Ordnung ...

Antwort
Alt 16.03.05, 15:53   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 27.03.04
RipdEaTh Leistung: Facit NTK
RipdEaTh eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard Festplatte spinnt, Windows lässt sich nicht installieren

Anzeige

Hallo!

Ich habe hier einen PC zur Reperatur bekommen. So ich hab mir den angeschaut, scheint alles in Ordnung zu sein..
Ich will dann Windows 2000 installieren, partitioniere die 60Gb Festplatte in 2 Laufwerke (15GB, und den Rest) und will installieren.
Er fragt mich ob ich formatiern will und welches Dateisystem.. Egal ob NTFS oder FAT, nachdem er formatiert hat, kopiert er die Windows Dateien.

Dann startet er neu und ich bekomm die Meldung kein Betriebssystem gefunden.. Die Daten waren allerdings alle drauf!
Ich hab dann geschaut, was für eine Festplatte das ist. Ich hab den MBR im Verdacht gehabt.
Hab mir vom Hersteller ein Diagnosetool runtergeladen, gebootet und durchlaufen lassen.. Dieses Tool hat fehlerhafte Sektoren gefunden und mir vorgeschlagen, die Festplatte zu löschen.. Ich hab das Programm durchlaufen lassen und danach noch den MBR korrigieren lassen.

Dann hab ich erneut partitioniert und Windows installiert. So er hat nach dem Kopieren der Daten auch gebootet :D Schonmal ein Fortschritt.. Allerdings kommt dann die Hardware-Erkennung von Windows 2000, in der es nach Grafikkarte etc. sucht.

Während dem Suchlauf kommt an einer bestimmten Stelle ein Blue-Screen mit dem Text, es würde ein Hardware Fehler vorliegen, ich solle meinen Händler konsultieren, und das das System gestoppt worden sei.

Ich habe es mehrmals versucht, der Fehler taucht an der selben Stelle auf..

Nun meine Frage, was das genau sein könnte. Windows gibt keinen genaueren Fehler aus.. Ich hab die Festplatte mit einer anderen Software untersucht und die sagt, es sei alles in Ordnung. Was könnte das dann sein? Das Mainboard? Bios? vll. die eingebaute Netzwerkkarte?

Ich hab keine Ahnung und bevor ich weiter stunden daran rumprobiere, wollte ich mir einmal Rat holen.

Ich liste hier mal die Daten des Rechners auf:


Mainboard: MSI K7T Turbo V.3.0
CPU: AMD Duron 1300
Festplatte: IBM Deskstar 60GB (IC35L060AVER07-0)
CD-Laufwerk von Shuttle Inc. (50x)
CD-Brenner von LG (8x,4x,32x)
Grafikkarte: Voodoo 3 2000 mit 16MB AGP
RAM: 256 MB SD-Ram von Infineon
D-Link NetEasy 10/100 MBit Lan Karte mit RJ45 Anschluss


Mehr ist in dem Rechner nicht enthalten.. Hoffe mir kann jemand helfen :)
Danke schonmal, ist wichtig, also möglichst schnell antworten bitte!

RipdEaTh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.05, 16:36   #2 (permalink)
Erde
Guest
 
Likes:
Standard

Hi

Zitat:
Nun meine Frage, was das genau sein könnte. Windows gibt keinen genaueren Fehler aus.. Ich hab die Festplatte mit einer anderen Software untersucht und die sagt, es sei alles in Ordnung. Was könnte das dann sein? Das Mainboard? Bios? vll. die eingebaute Netzwerkkarte?
Könnte Grafikkarte, Netzwerkarte, Soundkarte usw. sein. Es ist auch schwer so von weiten zu sagen was ist defekt.
Überprüfe auch mal die Datenkabel, Stromversorgungskabel ect. nach.

Zitat:
Ich habe es mehrmals versucht, der Fehler taucht an der selben Stelle auf..
Ich Verdächtige das Netzteil, und begründe es mal so.
Sobald Windows versucht die Hardware zu erkennen um diese zu Installieren, kann Windows nicht auf die Hardware zugreiffen weil diese Hardware nicht ausreichend Spannung hat, daher kommt dann dieser Blue Screen ohne Fehlercode.

Normal sollte bei einen Bluesreen von Windows 2000 wie auch bei XP eine Fehlermeldung der Hardware angezeigt werden.

Das mal als Beispiel;

Zitat:
STOP 0x0000001e (c000009a 80123f36 02000000 00000246)
Unhandled Kernel exception c000009a from 8123f26
Address 80123f36 has base at 80100000 - Ntoskrnl.exe




saludo erde
  Mit Zitat antworten
   
HaBOT
 
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    
Alt 16.03.05, 17:06   #3 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.04
RipdEaTh Leistung: Facit NTK
RipdEaTh eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Ich denke nicht, dass es das Netzteil ist. Es ist ein 300 Watt Netzteil und ich sehe keinen Grund warum es nicht die paar Geräte anständig versorgen soll, wenn es meines auch tut..

Soundkarte wird wohl auch nicht möglich sein, denn die ist aufn Board. Ich würde eher auf die Grafikkarte tippen, denn es ist eine Voodoo und die haben keinen Support mehr von den Treibern her.

Ich weiß von meiner alten Voodoo, dass diese auch immer Probleme in Windows 2000 gemacht hat, allerdings bin ich mir halt nicht 100% sicher.. Habe auch keine Graka zum testen hier, möchte meine nur ungern ausbauen

Ansonsten noch Ansatzpunkte?

P.S.: Ich weiß da snormalerweise eine Fehlermeldung kommt, aber in dem Falle kommt wirklich keine. Nur der oben beschrieben Text, halt nur auf Englisch..
RipdEaTh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.05, 23:05   #4 (permalink)
gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.05
rudi ratlos Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

guten tag
Zitat:
Ich denke nicht, dass es das Netzteil ist. Es ist ein 300 Watt Netzteil und ich sehe keinen Grund warum es nicht die paar Geräte anständig versorgen soll, wenn es meines auch tut..
was macht dich so sicher das es nicht das netzteil sein könnte?
300 watt ist doch keine leistung.

wenn es die grafikkarte sein sollte,wechsle diese aus gegen eine ati oder nvidia.
du hast ja den rechner bekommen um diesen zu in ordnung zu bringen.

gruss rudi ratlos
rudi ratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.05, 09:18   #5 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.04
RipdEaTh Leistung: Facit NTK
RipdEaTh eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

ich werd die grafikkarte heute auch wechseln.. ich muss dazu allerdings erstmal nachhause fahren und eine andere holen.. dabei hol ich dann gleich ein netzteil was einwandfrei lief ^^

speicher hab ich auch noch hier, also könnte ich alles bis auf cpu und mainboard wechseln.. ich denk mal nicht dass es eines der beiden teile ist.. sonst wär schlecht ^^
RipdEaTh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.05, 10:52   #6 (permalink)
Member of Honour
 
Registriert seit: 01.02.02
AaFreak Leistung: Facit NTK
AaFreak eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

Hatte das Problem auch schon mal.
Graka wechseln und gut ist.
AaFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.05, 06:34   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 27.08.04
Paulchen Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Moin,


"MBR korrigieren lassen" ... was heisst das ?


Also wenn vorher Linux auf der Platte war kommt Windoof nicht wirklich klar damit. Hatte ich auch schon. Beim ersten Start von Windoof war immer der Linux Bootloader zu sehen. Ich habe das problem behoben in dem ich mit einer Win98 oder WinME cd gebootet habe und " d:\win9x\fdisk /MBR" eingegeben habe.

Danach ging es dann immer. Ansonsten würde ich NICHT auf andere fehlerhafte Hardware tippen. Kann nur an der Platte liegen bzw. an der Bootreihenfolge im BIOS.

mfg
paule
Paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.05, 17:20   #8 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.04
RipdEaTh Leistung: Facit NTK
RipdEaTh eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

also Problem gelöst..

Erstmal es war kein Linux drauf sondern nur Win98.. Was da vorher noch drauf war weiß ich nicht..

Problem war nicht die Platte, sondern die Graka.. Hab sie ausgewechselt und schwups ging es.. wie vermutet...

den MBR korrigieren lassen heißt in diesem fall ihn komplett mit nullen zu überschreiben

mfG und danke für die hilfe
RipdEaTh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.05, 18:22   #9 (permalink)
 
Registriert seit: 12.02.04
Logge Leistung: Facit NTK
Logge eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

So ein Quatsch....

Der MBR (Master Boot Record) ist der erste physikalische Sektor (512 Byte) eines bootfähigen Mediums, wie beispielsweise einer Festplatte. Bei einem Bootsektor handelt es sich im eigentlichen Sinne um nichts anderes als einen Speicherbereich, welcher ausführbaren Code enthält. Dieser Code wird beim Bootvorgang geladen und ausgeführt. Bei einer Diskette ist kein MBR vorhanden, sondern nur ein Bootsektor, da sich auf einer Diskette keine Partitionen befinden.

Der MBR besteht aus:

dem Boot-Loader. Dies ist ein Programm, das vom BIOS aufgerufen wird, um zu überprüfen, ob es eine aktive Partition gibt. Wird diese gefunden, so wird der Bootsektor dieser als aktiv vorgefundene Partition aufgerufen und mit dem Boot-Vorgang fortgefahren. In diesem nächsten Schritt werden dann die vom Betriebssystem benötigten Programmteile (Kernel etc.) geladen.

einer Partitionstabelle, die angibt, welche Partitionen auf dem Medium vorhanden sind. Die Partitionstabelle beginnt ab Byte 446 und ist 64 Byte groß. Diese hat 4 Einträge mit je 16 Byte.

der Signatur, auch Magic Number genannt, die aus den 2 Byte 55AAhe besteht und bedeutet, dass der erste Sektor (MBR) "ausführbar" ist. Wird dieser Wert zum Beispiel verändert, so ist das Booten nicht mehr möglich und wird abgebrochen.

cu Logge
Logge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.05, 19:02   #10 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.04
RipdEaTh Leistung: Facit NTK
RipdEaTh eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

aber warum soll dieser wert jedesmal nach einer neuinstallation und partitionierung und formatierun der festplatte sein? das ist eher unwahrscheinlich oder nich?

is ja auch egal, es funzt und gut is
RipdEaTh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
   
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Operating Systems » Windows » Festplatte spinnt, Windows lässt sich nicht installieren
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows XP lässt sich nicht installieren! Aero-Biba Windows 5 26.03.07 16:10
Windows lässt sich nicht installieren ToXiCity Windows 4 13.12.06 16:01
lässt sich nicht installieren da_fighter Windows 3 14.04.05 18:06
Windows lässt sich nicht mehr installieren flexo1 Windows 8 11.03.05 15:14


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61