Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

 
Windows Dieses Forum dient den Diskussionen rund um alle Microsoft-Betriebssysteme.

Verschieben geht nicht mehr

Diskussion: Verschieben geht nicht mehr im Forum Windows, in der Kategorie Operating Systems; Moin Ich hab da nen Problem. Und zwar funktioniert das Verschieben von Datein, unabhängig von der Größe oder der Festplatte ...

Antwort
Alt 31.10.08, 16:24   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 11.03.07
Faultier Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard Verschieben geht nicht mehr

Moin

Ich hab da nen Problem. Und zwar funktioniert das Verschieben von Datein, unabhängig von der Größe oder der Festplatte auf der die Datein sind, nicht mehr.

Wenn ich eine Datei verschieben will, sieht das erst so aus, als würde alles funktionieren. Der blaue Balken bleibt jedoch stehen, sobald das Verschieben der ersten Datei abgeschlossen werden sollte. Es stürzt nichts ab, die CPU auslastung geht nicht auf 100% usw... er macht an der stelle einfach nicht weiter.

Wenn ich das Verschieben abbreche, sieht es so aus als hätte er es erfolgreich abgebrochen. Sowohl im Quell, als auch im Zielordner ist die Datei nun vorhanden, wobei die Datei im Zielordner sich nicht ausführen lässt. Beide Datein lassen sich nicht Löschen, da angeblich noch ein Prozess auf die Datein zugreift.

Sobald ich den PC runterfahren will, bekomme ich die Meldung:

"Windows greift gerade auf Dateien zu.
Warten Sie vor dem Beenden von Windows, bis der Vorgang beendet ist, oder brechen Sie ihn ab."

Windows lässt sich also nicht mehr herunterfahren.


Nach nem reboot über den Reset-Knopf kann ich die Datein zwar beide wieder löschen, beim Verschieben kommt der Fehler aber direkt wieder.

Kopieren und Löschen von Datein scheint aber generell noch möglich zu sein.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

MfG

Faultier

Faultier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.08, 16:52   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von nifelan
 
Registriert seit: 14.04.06
nifelan Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Hast du einen aktuellen Virenscanner und aktuelle Updates? Lass mal hijackthis darüber laufen.
nifelan ist offline   Mit Zitat antworten
   
HaBOT
 

Werbung ist gerade online    
Alt 18.11.08, 01:25   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 18.11.08
bersi Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

hi,

habe seit einigen wochen dasselbe problem. ich dachte es könnte an dem service pack 3 liegen...

wenn ich kleine ordner verschiebe, dann geht es, aber wenn ich größere mengen verschiebe, dann fängt er an aber macht nicht weiter wie bei dir...

ich hab alle windows updates und auch mein avira ist up to date...

greetz,
bersi
bersi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.08, 02:08   #4 (permalink)
Senior Member
 
Benutzerbild von -= pillepalle =-
 
Registriert seit: 02.10.01
-= pillepalle =- Leistung: Pentium I-= pillepalle =- Leistung: Pentium I
Likes: 52
Standard

hi

hast du vor kurzer zeit neue programme installiert?
wenn ja, dann versuch das mal. unter dem menü,

start ---> programme ---> zubehör ---> systemprogramme ---> systemwiederherstellung

system zu einem früheren zeitpunkt wiederherstellen.
geh einfach mal ein paar tage zurück, vielleicht hilft das ja schon.

cu
-= pillepalle =-
__________________
double peace
I support the Hackerboard!
-= pillepalle =- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.08, 10:06   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 18.11.08
bersi Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

nein, keine programme installiert. und wiederherstellungspunkte habe ich auch keine. aber ich suche auch keine workarounds, sondern die ursache...
bersi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.08, 11:49   #6 (permalink)
 
Registriert seit: 30.03.07
Biervampir Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Ehm ich empfehle dir dein Betriebssystem einmal drüber zu installieren. Dabei musst du nicht formatieren!
Ansonsten versuch das hier mal.
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=845
Taskleiste -> Eigenschaften -> Reiter Startmenü -> Anpassen -> Reiter Erweitert -> in der Listbox ganz nach unten scrollen -> Ziehen und ablegen einen Haken setzen.

MFG
Biervampir
Biervampir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.08, 13:52   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 18.11.08
bersi Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

ähm... danke. auf windoze neuinstallieren bin ich auch schon gekommen.

im übrigen hat es nichts mit ziehen und verschieben oder der maus zu tun. es ist ein explorer-interner fehler und ich suche die ursache dafür.
bersi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.08, 20:45   #8 (permalink)
 
Registriert seit: 20.11.08
Dingeling Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Hallo,

habe genau das gleiche Problem.
Ich hab mir ne neue Festplatte gekauft und das Windows XP komplett neu aufgesetzt und nun hängt es bei mir auch sobald ich verschieben will. Kopieren und danach löschen geht einwandfrei.

Gruß
Dingeling
Dingeling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.08, 22:34   #9 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von -=Draven=-
 
Registriert seit: 07.07.03
-=Draven=- Leistung: Z3
Likes: 50
Standard

Habt ihr schon mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut ob es da evtl ne Fehlermeldung ala
Disk gibt?
-=Draven=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.08, 19:36   #10 (permalink)
 
Registriert seit: 20.11.08
Dingeling Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Mal schauen.... ^^

Da gibts sogar was:

Zitat:
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Hmpf....kann jemand was damit anfangen?
Dingeling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.09, 22:22   #11 (permalink)
 
Registriert seit: 15.11.09
Bert33 Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Dieses Problem habe ich auch und zwar schon zum zweiten Mal auf einem wenige Tage alten Lenovo-Notebook. Es trat immer auf, nachdem einige Software aufgespielt wurde. Zwischendurch habe ich mit Acronis True Image eine Partition zurückgespielt. In beiden Fällen war die Festplatte sehr neu. Im ersten Fall habe ich sie sogar aufwändigen Tests unterzogen und durch eine neue ersetzt - ohne Erfolg. Daher halte ich Hardwarefehler für unwahrscheinlich.

Nachdem in den letzten Monaten viele Hinweise im Internet auf dieses Problem aufgetaucht sind, lassen sich vielleicht Gemeinsamkeiten finden. An Windows-Updates alleine liegt es vielleicht nicht, weil es sonst viel mehr Leute mit dem Problem geben müsste.

Kennt jemand schon es eine Lösung?
Bert33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.09, 23:55   #12 (permalink)
Test User
Guest
 
Likes:
Standard

Ich würde das mal in abgesicherten Modus versuchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.09, 01:53   #13 (permalink)
 
Registriert seit: 15.11.09
Bert33 Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Checkdisk der beiden Partitionen hat übrigens nicht geholfen.

Eben habe ich testweise mal Zonealarm und Avira Antivir deinstalliert. Darauf hin war das Problem weg!

Danach habe ich Zonealarm (möglicherweise nicht exakt die gleiche Version) wieder installiert und dann die selbe Version von Antivir. Das Problem ist immer noch weg. Ich beobachte das jetzt. Die Sache mit dem abgesicherten Modus kann ich deswegen nicht mehr testen. Wenn ich mich richtig erinnere trat das Problem vor einem Jahr im abgesicherten Modus nicht auf - ist aber nicht sicher.
Bert33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.09, 13:38   #14 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von Brabax
 
Registriert seit: 04.10.01
Brabax Leistung: Pentium IBrabax Leistung: Pentium IBrabax Leistung: Pentium I
Likes: 87
Standard

Funktioniert das Kopieren denn via cmd oder Explorer-Alternativen wie verschiedenen modernen NC-Varianten? (im Zweifelsfall Explorer auch mal beenden vorm Testen)

lG

Brabax
__________________

<< Wir leben bereits im morgigen Gestern, doch vom gestrigen Morgen sind wir noch weit entfernt. >>

<< Träume sind Schäume. Es liegt an dir ob du sie lebst oder ein Schaumschläger bist! >>

<< Erst wenn man beginnt zu implizieren, wird man merken, dass einem sowieso keiner richtig zuhört. >>
Brabax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.09, 23:39   #15 (permalink)
 
Registriert seit: 15.11.09
Bert33 Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Bislang ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Eventuell werde ich das System demnächst nochmal in den nicht-funktionierenden Zustand zurückversetzen, um die Sache zu untersuchen.

Bislang ist es mir nach dem Auftreten des Fehlers nie gelungen, einen letzten explorer-Prozess im Taskmanager zu beenden. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es dieser Prozess ist, der festhängt.

Insgesamt will ich (wie Bersi) keinen workaround, sondern die Ursache beheben.
Bert33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
   
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Operating Systems » Windows » Verschieben geht nicht mehr
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kann keine Fenster mehr verschieben munit Linux/UNIX 5 05.12.07 15:21
eterm geht nich gelöscht Linux/UNIX 2 14.11.05 09:12
TV Karte geht, geht nich Chakky Hardware Probleme 8 18.07.05 12:41
HILFE, mein interet explorer geht nich mehr! nono (In)security allgemein 6 25.08.03 18:34
booten geht nich Banshee Die Problemzone 19 06.11.01 16:49


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62