*.exe ~1Stunde nutzen ?

Ich möchte ein Programm (Z.b. mirc.exe)so einstellen das man NUR zwischen 09:00 bis 10:00 Uhr benutzen kann. (Programm ist zwar installiert aber, nur 1 stunde pro tag benutzt wird. ist das möglich?) Gib es ein Tool oder ein Bordmittel von Win-Xp Dafür?
 
also mit dem task scheduler sollte es möglich sein, das Program zu einer bestimmtne Uhrzeit laufen zu lassen, aber es daran zu hindern, das es manuell gestartet wird, fällt mir gerade nichts zu ein.
 
Zu welchem Zweck genau soll das dienen? Frage nur, weil es für Zugriffsregelungen für andere User evtl. einfachere Wege gibt.
 
Das Problem liegt daran dass mein Bruder will den ganzen Tag mit dem mirc ?beschäftigt? sein . Dafür nutzt er mein Account wenn ich nicht zu hause bin (also Admin). Ich will nicht dafür extra für diesen Zweck Gast oder eingeschwenktes Konto einrichten. Bitte sagen sie mir es was ich machen kann? (wenn es überhaupt ein Ausweg gibt) Für die schnelle Antwort bedanke ich mich im Voraus.
 
Hm, mir fällt zwar momentan nix ein, aber als Workaround und schnelle Lösung fällt mir noch ein:

a) Bruder im Umgang mim PC unbewandelt: mirc.exe umbenennen in z.B. mirc.dll oder so

b) mIRC auf ner Diskette installieren (belegt bei mir so um die 1,8 MB. Vielleicht lässt sich da was wegrationalisieren...)

Hoffe das hilft auf die Schnelle...
 
Mir ist da doch noch was eingefallen. Besorg dir Akala EXE Lock v3.02 oder ein ähnliches Tool. Damit kann man exe Dateien mit Passwort schützten, dann sollte es für deinen Bruder etwas schwerer werden mIRC zu nutzten.
 
Wenn du die .EXE Datei mit einem Passwort schützen würdest, könnte dein Bruder immernoch Mirc innerhalb ein paar Minuten neuinstallieren dann wär der Schutz wieder hin.
 
Theoretisch gesehen wäre es denkbar, den mIRC vom Desktop und aus der Startleiste zu verbannen, so daß er nicht mehr ohne weiteres geladen werden kann von jemand, der nicht sonderlich fit ist. Im Gegenzug würde er mit dem Task-Scheduler um 9 Uhr automatisch gestartet. Und um das ganze dann zeitlich zu beschränken, müsste man sich ein Programm besorgen, daß automatisch um 10 Uhr einen Shut-Down vollzieht und den Rechner ausschaltet. Der Countdown sollte natürlich angezeigt werden, damit das Bruderherz die Möglichkeit hat, rechtzeitig Dateien abzuspeichern falls erforderlich.

Zugegebenermaßen ist das alles recht aufwendig und auch nciht 100%ig sicher.
Leichter wäre es, eine Selbstschußanlage auf dem Monitor zu installieren...
:)
 
Ich denke theoretisch könnte man ein Programm schreiben, dass im Hintergrund, oder als Dienst läuft und das dann regelmäßig prüft, ob ein bestimmtest Programm läuft und wenn es zu einer Zeit läuft zu der es nicht laufen soll könnte es den Prozess killen.

Ne andere Lösung fällt mir da nicht ein, ob es sowas schon gibt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Nornagest
 
Hi Jungs .
Erstmals danke für die Interessante und paar witzige antworten. es scheint bisschen schwer zu sein mein Bruder aufzuhalten, aber ich versuche es trotzdem :]
 
Es gibt einfach keine möglichkeit ihn vom mIRC wirklich fernzuhalten, solange er kein eigenes Konto hat. Solange er die gleichen Rechte wie Du hast, kann er immer mIRC nach- u. nach- u, nachinstallieren... Das sinnvollste wäre wirklich ein eigenes Benutzerkonto, da sich die Problematik vermutlich irgendwann auf andere Programme ausdehnen wird.

P.S.: Social engineering: Wenn er nicht spurt, darf er eben gar net mehr dran :p
 
Vielleicht wäre es einfacher zu realisieren durch ein kleines Programm den entsprechenden IRC-Port zu blockieren, dann könnte er zwar noch am Mirc rumfummeln aber hätte nicht mehr die Möglickeit zu connecten.


mfg. Flou
 
So weit wie ich dies mit bekommen habe gehts hier rum das sein bruder noch das prog 1 std nutzen darf am tag und nicht um pw schutz !!!! such mal nach dem programm winprotokoll oder nach tools die das automatische abschalten können z.b gibs ja für xp ja auch exit win oder shut down for xp !!! also muss es auch dafür was schönes geben !!!

wenn du was findest pn me :D
 
Zurück
Oben