Firewall/Antiviren Programm selber schreiben?!

sers,

was haltet ihr von der idee? Inspiriert wurde ich durch 2 meiner kumpels, bei denen das tadelos funktioniert.
Programmierkenntnisse habe ich hautpsächlich in C/C++.

Laufen soll das ganze dann unter Windows XP Pro., mein Debian habe ich denke ich mal schon so sehr gut abgesichert :)

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Mit welchen Themen muss ich mich hauptsächlich beschäftigen?

viele grüße

Milass
 
Original von Milass
Inspiriert wurde ich durch 2 meiner kumpels, bei denen das tadelos funktioniert.
[...]
Mit welchen Themen muss ich mich hauptsächlich beschäftigen?

Am besten fragst du mal deine Kollegen, mit welchen anderen Programmen sie ihr AntiViren-Programm zum Laufen bringen. Weisst du mit Sicherheit, dass die beiden tatsächlich so ein Tool besitzen? Es tönt für mich _sehr_ übertrieben, wenn jemand sagt, er habe selbst einen Virenschutz programmiert! Ich denke dabei alleine mal an die Erkennungsdefinitionen, mit welchen schädliche Anwendungen erkannt werden etc.

MfG dfi
 
Hallo,
jep ein AntiViren Programm ohne aktuelle Signatur ist nutzlos. Und um die Signatur aktuell zu halten, haben große Firmen mehrere/diverse Angestellte, die den ganzen Tag im Web nach neuenm Viren suchen, diese Untersuchen, und dann die Signatur hinzufügen.
Dies alleine machen: Nutzlos.
Sonst die Erkennungsroutine (zumindest das Grundschema), ist nicht allzuschwer.

Öffne Datei => Ist in Datei '33 44 55 66' enthalten?
=> Ja: Virus
=> Nein: Kein Virus


Und gut eine 'Mini-Desktop-Firewall' kann man wohl programmieren, aber Grundkenntnisse von C/C++ reichen da nicht aus, da muss man schon etwas tiefer in der Materie stecken, vorallem auch in Bezug auf das Betriebssystem etc.

Aber dies ist so auch Sinnlos, entweder man benutzt eine fertige PF, oder noch besser, eine Hardware Firewall
 
Zurück
Oben