Was tun nach einem 230 Volt Stromschlag ??

normalerweise brutzelt man sich bei 25,5 kV einen schönen schwarzen fleck auf die haut (wenn man mehrere sekunden draufhält), is mir mal passiert :D war ne schöne kleine verbrennung ^^ und hat richtig verbrannt gerochen =)

strom is auf der einen seite schon ein lustiges spielzeug, auf der anderen seite kanns auch gefährlich werden, wenn man den falschen strom nimmt :rolleyes:
 
Ich selber hatte zwar noch keinen Stromschlag durfte das aber live miterleben. Son schlaues Kleinkind hat ein Draht in die Steckdose gesteckt und das andere Draht ende dann sehr schlauerweise ins andere Loch. Hat nen lauten Knall gegeben, ne kurze Stichflamme die da rausschoss und nen Stromausfall im ganzen Gebäude für ein paar Minuten. Dem Kind gings danach aber erstaunlich gut, hätte nie gedacht das son kleines Ding sowas dermaßen wegsteckt. Hat sogar noch angefangen zu lachen.
 
Was soll da passieren wenn der draht isoliert war ?? ?(

Mehr als den kurzen passiert da nich, aber warum stromausfall im ganzen haus war verteh ich nich, normalerweise ist nur der stromkreis betroffen in dem der kurzschluss erzeugt wurde.
 
230 Volt?
Ui, heftig.

Ich habe mir mal beim Einbau unserer neuen Küche einen 400 Volt Stromschlag eingefangen (Starkstromkabel für den Herd). Nun, ein glück das es IF-Schalter gibt.
Ins Krankenhaus musste ich danach so oder so, da ich mir das Schlüsselbein gebrochen hatte, als ich gegen den hinter mir stehenden Küchentisch gedonnert bin.
Der Arzt meine, als ich nachfragte, das so ein Schock schon sehr gefährlich sein kann, aber bei so einem jungen Mann wie mir würde er auf weitere Untersuchen verzichten. Immmerhin würde ich noch meinen Arm fühlen...
 
is doch klar, dass dann die sicherung im ganzen haus fliegt...

da schmeißts nicht die einzelnen sicherungen, sondern bei sowas reagiert die hauptsicherung sofort. die hat bei sowas ne schnellere reaktionsfähigkeit.
die einzelnen sicherungen reagieren meines wissens nur, wenn man zu viel leistung aus der leitung holt. bei kurzschlüssen fliegt immer gleich die hauptsicherung

und zu den 400 volt: du meinst wahrscheinlich 380 V weil 400 gibt es net aus der dose ;)

am lustigsten sind imma in der schule die hochspannungsversuche in der physik...
so ne teslaspule mit ein paar tausend volt is schon ein schönes spielzeug... und da kann man auch getrost hinlangen :)

was auch lustig is sind hochstromtrafos... :)
primärspule mit 300 windungen, sekundärspule mit 6 windungen... dann mit einem eisennagel die sekundärspule kurzschließen, an den stomkasten anschließen und langsam aufdrehen...
wirklich schön, wie dieser nagel durchschmilzt... :D

bisher is nie was passiert... solange man gewisse regeln einhält kann einem auch nix passieren.

eine frage: kann man eigentlich die herzrhythmusstörungen dann wieder korrigieren, wenn man welche hat?
 
also meines wissens nach ist doch einamal die netspannung von 220 auf 230 volt aufgedreht worden, und daraus folgt dann die erhöhung der spannung bei starkstrom von 380 auf 400 volt, das hat doch mit wurzel 3 zu tun oder? ich kenn mich da noch nicht so gut aus, bin noch im ersten lehrjahr und auch nur elektroniker, da hab ich mir sowas nicht oft
 
Jo
früher 220V jetzt 230
früher 380V jetzt 400

is doch klar, dass dann die sicherung im ganzen haus fliegt...

da schmeißts nicht die einzelnen sicherungen, sondern bei sowas reagiert die hauptsicherung sofort. die hat bei sowas ne schnellere reaktionsfähigkeit.
die einzelnen sicherungen reagieren meines wissens nur, wenn man zu viel leistung aus der leitung holt. bei kurzschlüssen fliegt immer gleich die hauptsicherung

Falsch, ist nicht klar. Sicherungen vom ganzen Haus sind meist viel träger als die der einzelnen Stromkreise. Einzelne ganz normale Stromkreise sind mit Leitungsschutzschaltern meist 16A und Typ B ausgestattet.
 
ich finds ja toll das ihr euch so über die herzrythmus störungen auslasst

aber immerhin hat hier wenigstens einer das mit der chemischen zersetzung des blutes erwähnt...
hier sind doch soviel elektriker lehrnt ihr nix über die gefahren des stroms?
ich war auf so einer 2 jährigen berufsfachschule für elektrotechnik dort hab
ich das ja schon gelärnt also macht euch mal gedanken

an dieser chemischen zersetzung des blutes vereckt man
100 prozentig!! wenn man nich zum artzt geht
seit froh das das nich so oft vorkommt!
und nehmt euch nich vor am nächsten tag
zum artzt zu gehn denn dann ist es
villeicht schon zu spät....
 
Original von 1010
ich finds ja toll das ihr euch so über die herzrythmus störungen auslasst

aber immerhin hat hier wenigstens einer das mit der chemischen zersetzung des blutes erwähnt...
hier sind doch soviel elektriker lehrnt ihr nix über die gefahren des stroms?
ich war auf so einer 2 jährigen berufsfachschule für elektrotechnik dort hab
ich das ja schon gelärnt also macht euch mal gedanken

an dieser chemischen zersetzung des blutes vereckt man
100 prozentig!! wenn man nich zum artzt geht
seit froh das das nich so oft vorkommt!
und nehmt euch nich vor am nächsten tag
zum artzt zu gehn denn dann ist es
villeicht schon zu spät....

diese "Aufspaltung" des Blutes findet aber vorgehend bei Gleichstrom statt!

Sven
 
gut das dus sagtst wuste es jetz nichmehr so genau is scho nen paar
jahre her mit der bfs aber da die beiträge größtenteils von elecktrikern
verfasst wurden tuts ja nix zur sache da die ja mit wechsel- und gleichstrom
arbeiten und da find ich dieses nicht wissen schon erschreckend.....
 
Original von 1010
gut das dus sagtst wuste es jetz nichmehr so genau is scho nen paar
jahre her mit der bfs aber da die beiträge größtenteils von elecktrikern
verfasst wurden tuts ja nix zur sache da die ja mit wechsel- und gleichstrom
arbeiten und da find ich dieses nicht wissen schon erschreckend.....

Wenn man eine vom Wechselstrom gewischt bekommt, ist es irrelevant, was, wäre, wenn es Gleichstrom gewesen wäre, deshalb muss man es auch nicht erwähnen. wie gesagt:

Gleichstrom -> Zersetzung/Aufspaltung des Blutes
Wechselstrom -> Verkrampfen der Muskulatur

mfg
Sven

ps: bin Mechatroniker ;)
 
ja und um sich selbst zu helfen, ein paar aspirin (wenn in der nähe) einwerfen! verflüssigt das blut für einen vestimmte zeit!

aber immer zum arzt rennen! auch wenn es wechselstrom ist!

aber auch selbst wenn das kind die phase zu erst angepackt hätte, wäre die sicherung geflogen! (sollte sie zumindest) und es hätte diesen schlag auch (wenn es ein wenig glück gehabt hätte) überlegt!? oder liege ich da falsch? aso und kommt drauf an wo es die phase angefasst hätte!
 
Du hast im Normalen Hausgebrauch so gut wie nirgendwo Gleichstrom, wo du eine gewischt bekommen könntest bei 230V (ganz rein zufällig Netzspannung)

mfg
Sven
 
Original von Peedy
Tja, auf einmal überkam mich ein 230 Voltstromschlag, erstmal total schockiert und später als cooles Bittzeln in Errinnerung.

Aber welche Schäden oder so können aufträten ?

ganz zufällig kommt hier kein hausahlt oder sonstige anzeichen für wechselstrom vor....
auserdem gibt es sicherlich genügend geräte die 230V gleichspannung brauchen
kann ja sein es wurde mit nem transformator rumgespielt...

und auserdem is doch mal egal was fürn strom es jetzt war es wurde gefragt was
denn für schäden bei stromschlägen vorkommen können und dies kann nunmal bei
einem stromschlag passieren... da gibts ja wohl kaum was zu dikutieren

und hör mal auf so rumzuklugscheißern... sowas nervt ich weiß schon was ich schreib
und warum
 
Ja klar, du weißt was du schreibst, du bist hier und hast eine Mission.
Erstes Missionsziel: Interpunktion lernen.
Es ging bei diesem Kind genau darum, dass es eine Steckdose mit einem Draht kurzgeschlossen hatte.
Außerdem wirst du wohl sehr selten (eher gar nicht) im Haushalt mit 230V Gleichspannung konfrontiert.
Und das, was peedy geschrieben hat... Nun, dem haben seine hochqualitativen Beiträge nicht gerade geholfen *fg*
 
Original von sheep dude
Ja klar, du weißt was du schreibst, du bist hier und hast eine Mission.
Erstes Missionsziel: Interpunktion lernen.

Interpunktion? Sind wir hier in einem Deutschforum?

Erstes Missionsziel: Weltherrschaft an mich reißen.

Mit "Ich weiß, was ich schreibe" war lediglich gemeint,
dass ich mir des Inhalts meiner Beiträge bewusst bin.

Außerdem rede ich nicht von dem Kind, sondern von dem Zitat,
welches ich - wahrscheinlich aus reiner Willkür - am Anfang meines letzten Posts eingefügt habe.
 
Original von 1010
Interpunktion? Sind wir hier in einem Deutschforum?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir das fast durchgesetzt hätten :)
Nun, lassen wirs mal gut sein.
Peedy ist gegrillt und gesperrt worden, der wurde genug gestraft.
Übrigens, gut zu sehen, dass du bereit bist, Beiträge lesbar zu schreiben.
 
nochmal zurück zu den 380 volt...

die wurden NICHT auf 400 heraufgeregelt...

aus der 230-volt steckdose hab ich zwischen 230 und 237 volt gemessen, bei der 380er-steckdose zwischen 380 und 383 volt...

380er-leitungen sind demnach nicht auf 400 volt umgespannt worden...

die zersetzung des blutes tritt aber auch nur bei hohen strömen auf... wenn ich an ne teslaspule hinlange, dann passiert mir da gar nix außer dass ich ein paar brandflecken auf der haut kriege, wenn ich die stelle wo der blitz eintritt nicht wechsle ^^

fazit: strom KANN gefährlich sein, muss es aba nicht sein, wenn er richtig gespannt ist... und finger weg von steckdosen, egal welcher art ;) (ich denk, des kann man so stehenlassen :) )
 
Zurück
Oben