D-Box

Gibts ne möglichkeit übers Internet TV zu schauen?
Am besten eine gute Qualität usw.?

Gibts nen paar Vorschläge´?
 
IPTV ist gerade erst in arbeit. es gibt zwar schon vereinzelt anbieter,
wie zB 1&1 mit maxdome. allerdings ist der markt noch frisch.

zur zeit haben sich noch keine standards etabliert. als beispiel, die telekom kooperiert
sehr stark mit microsoft, bezueglich deren set-top-box und DRM. so koennte ein szenario
in zukunft aussehen, das fernsehen ueber die set-top-box von microsoft laeuft, die wiederum
am HDMI anschluss am fernseher betiehungsweise, am PC angeschlossen ist, und die bandbreite
ueber t-online laeuft. im moment scheint sich auch herauszukristallisieren, das die anbieter unter
einander nicht kompatibel sind. so koennte es auch sein, dass die set top box von ms,
die man von der telekom gestellt bekommt, nich kompatibel ist mit dem stream von 1&1.

microsoft stellt hier unangefochter die marktdominanz dar. was allerdings grosse gefahren
beeinhaltet. und damit moechte ich nicht gegen ms bashen, das ist einfach fakt!
ms hat in seinem medien center eine liste von sendern, die sendungen zur verfuegung stellen.
ueber IPTV ist es moeglich, das _jeder_ quasi einen eigenen kanal/sender zur verfuegung stellen kann,
das problem ist, das auffinden des entsprechenden senders. wenn ms dieser sender nun nicht passt,
koennen sie diesen einfach aus der sender liste entfernen. was noch weiter erschreckt ist das strikte
DRM.

es gibt auch einige kleine anbieter, ich glaube hanse net ist es, die set top boxen auf basis von
linux anbieten. das ganze solte sich allerdings erst so richtig etablieren sobald genuegend bandbreite
zur verfuegung steht. bis spaetesten 2010 soll es als standard etabliert sein, darauf folgend auch in
HD.

momentan wird der markt heiss umkaempft, auch aufgrund der werbeeinnahmen. werbung laesst
sich dann durch datamining besser an die zielgruppe bringen, bzw. zielgruppengerechter gestalten.
in diesem markt steckt sehr viel potential und vorallem auch sehr viel geld. so waere es keine grosse
sache, einfach einen Habo sender zu erstellen, den dann jeder ueber IPTV empfangen koennte.

//edit: ich wuerde mich freuen wenn du die topic beschreibung aendern koenntest, die ist nicht gerade
aussagekraeftig.
 
Zurück
Oben