Bildschirm verdunkeln!

Hallo,
ich lernen nun schon etwas länger c++ nun nun hatte ich folgende idee:
ich will ein kleines Programm schreiben das sich ausführt wenn ich zb aaaa drücke, und dabei sich dann der Bildschirm verdunkelt, also einfach nen bild vorgelegt wird, und wenn ich bbbb drücke verschwindet wieder :).

Wollte Fragen ob mir jemand sagen könnt was ich dazu benötige, oder vielleicht auch Tuts für sowas kennt :).

Danke!
 
Also du könntest ein GUI erstellen, welches sich über den ganzen Bildschirm erstreckt. (ohne System Ränder oder den standard schliessen Buttons usw.)

Dieses färbst du schwarz, und setzt je nach dem eine transparenz des GUIs.

so als kleiner Richtungsschubser ;)
 
Also Keyboardhooks halte ich für übertrieben - wenn ich mal Programme unter Windows mit Tastenkombinationen aufrufen möchte, mache ich eine Verknüpfung auf den Desktop - dann kann man unter Eigenschaften Tastenkombos vergeben. Die müssen zwar STRG+ALT oder UMSCHALT beinhalten, aber das ist eigentlich nur von Vorteil, weil man die nicht aus versehen aufrufen kann.
Nur als Denkanstoss ;)

Zur Verdunkelung:
Man kann den Monitor über WinAPI "abschalten".

SendMessage,HWND_BROADCAST, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, parameter

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms646360(VS.85).aspx

Beim Tastendruck oder Mausbewegebung geht dieser allerdings wieder an.
 
Danke für die Antworten von euch :), schaus ma eben durch wenn ich Fragen habe stell ichs gleich in dem Thread, danke für eure TOP Hilfe, bin richtig begeistert!

mfg,
 
mir fällt grad ein, es gab auchmal sowas wie "RegisterHotkey" o.Ä. ich glaube zu meinen dass das auch global lief ;)
kann grad nicht nachsehen..
 
Zurück
Oben