Laptop IBM Thinkpad R40

* Preis: 220 ? inkl. Versand
* Wo und wann gekauft: GEBRAUCHT bei http://www.harlander.com/shop/ am Sonntag, den 13. Juli
* Einsatzzweck: Internet, Musik, Homeoffice
* Betriebssystem: Win Xp
* Daten und Fakten: hier zu finden
Testbericht:
Bis jetzt funktioniert alles, Der Zustand ist wirklich 1A (!). Keine Kratzer, Keine Flecken, wie neu ! (bis auf Trackpoint der ein wenig angeschwärzt aussieht[who cares?!]).
Bedienung is intuitiv und einfach, nur die für Laptop übliche "Fn"-Taste ist störend für mich als Laptopneuling. Auch die Bildschirmgröße von 14" ist absolut ausreichend (hatte vorher 19").
Verbraucht nicht viel Platz und sieht auch chic aus (bisschen retro aufgrund des IBM-Logos).
XP läuft flüssig auch wenn ich noch Musik(Media Monkey) und Internet(qip, Firefox, Firewall), also ideal für meine Anforderungen
Praktisch: Touchpad lässt sich abschalten, gut für Maus gebrauch (so wie es mache) und man dann nicht immer ausversehen damit die Maus verwackelt.
Persönlich finde ich das Teil extremst leise(Ohr auf Tastatur um überhaupt etwas zu hören), solange DVD-Laufwerk nicht läuft und selbst dann ist es nur ein dumpfes Summen.
Problematisch könnte die Hizeentwicklung unter dem Notebook werden (alle bis auf ein Lüfter befinden sich an der Unterseite), deswegen habe ich einige Bierdeckel druntergelegt, wird dann ca. 30° warm (punktuell).
Akkulaufzeit liegt bei 1 Std. und 18 Minuten.
WC3 läuft auf mittleren Einstellungen flüssig (höher hab ich nicht probiert).
Dabei kann man problemlos Musikhören und Firefox offen haben.
Eher schlecht finde ich den Bios, der nur als GUI von IBM genutzt werden kann, weil ich mir dabei iwi beschränkt vorkomme (vielleicht sogar besser :D)

Alles in allem würde ich sagen hat sich der Kauf für meine Verhältnisse gelohnt hat und ich noch lange Spaß damit haben kann, auch wenn die 3kg viel zu sein scheinen ist für mich Schüler nichts ungewohntes ^^