Schläft das Forum ein?

Kommts mir nur so vor, oder nimmt die Aktivität in diesem Forum sehr rapide ab?
 
Zumindest in Bezug auf sinnvolle Beiträge und Threads ist es mir auch schon aufgefallen.
 
Falls das nicht nur eine Frage an sich ist, sondern zwischen den Zeilen steht, dass das eine Entwicklung ist, die nicht gefällt, hab ich eine Idee: Startet interessante Threads, beschäftigt euch mit komplizierten Technischen Problemen die ihr alleine nicht schafft, diskutiert Meinungen und Sichtweisen zu allerlei Sicherheitsrelevanten und Programmiertechnischen Fragen und schon ändert sich das Ganze :)
 
Ich habe auch das gleiche Gefühl und würde das auch ändern, allerdings habe ich momentan durch andere Dinge weniger Zeit um am Rechner zu sein und wenn ich die Zeit dann habe ist da eine gewisse Müdigkeit die ernsthafte Auseinandersetzungen mit sinnvollen Themen komplett verhindert.
 
...ich schau mal ab und zu hier rein, aber wenn ich von nem thema absolut keine ahnung habe halt ich auch mal lieber die fresse als das ich so tu als ob ich's könnte... :D aber z.zT. bin ich auch sehr beschäftigt....
 
Landra meinte:

Falls das nicht nur eine Frage an sich ist, sondern zwischen den Zeilen steht, dass das eine Entwicklung ist, die nicht gefällt, hab ich eine Idee: Startet interessante Threads, beschäftigt euch mit komplizierten Technischen Problemen die ihr alleine nicht schafft, diskutiert Meinungen und Sichtweisen zu allerlei Sicherheitsrelevanten und Programmiertechnischen Fragen und schon ändert sich das Ganze

Quark, Mädel! :p

Der Zootierwärter hat Schuld! Und dessen Schilder-Ausfüll-Politik! :D


golgotha.
 
Natürlich, lieber csde_rats, schläft das Forum ein. Mit deinen Beiträgen berreichert man eine qualititve Diskussion auch nicht.
Eben selbiges trifft auf den Großteil der HaBo-Nutzer zu. Dass die Qualität abnimmt ist doch kein Wunder, wenn den ganzen Tag über die überall genannten Vorzüge von Windows 7 gegenüber XP, die immer gleichen PC Zusammenstellungen bis zu einem bestimmten Preis und Themen zu Inhalten diverser Man-Pages und durchgekauten Vorstellungen diskutiert wird. Ebenfalls ziehen sich die zurück, die wirklich Interesse an dem Zeug haben, denn die hatten damals schon mehr Wissen und Interesse, als der Großteil der heutigen Habo-Nutzer.

Nun, worauf ich hinaus will: Die Welt verändert sich: Ein Computer kann sich heutzutage jeder beschaffen, Programmierung wird inzwischen an jeder halbwegs aktuellen Schule gelehrt, ... Jeder Depp kann sich Informatiker nennen, jeder junge Depp will sich Hacker nennen - was natürlich hier im Forum saumäßig gut ankommt.

Also: Vergesst es, die Qualität verbessern zu wollen, ihr werdet es nicht schaffen. Wenn ihr Interesse an der Sache habt, dann beschäftigt euch damit und fragt nicht jeden Scheiss nach. Probiert aus, spielt rum, lernt, lernt, lernt. Das passiert nur aus Interesse. Also fragt euch selbst: Inwiefern spiegelt die Situation im Habo nicht euer Interesse an der Materie wider?
 
Inwiefern spiegelt die Situation im Habo nicht euer Interesse an der Materie wider?

Wenn der Satz so aussehen soll:

Inwiefern spiegelt die Situation im Habo euer Nicht-Interesse an der Materie wieder?

Dann finde ich ihn gut :)
 
Original von Landra
Startet interessante Threads, beschäftigt euch mit komplizierten Technischen Problemen die ihr alleine nicht schafft
Das ist ein ziemlich allgemeines Computerforum und darin ist es auch echt gut, aber ich hätte hier ab und an versucht gröbere Probleme aus der IT-Welt einzubringen, nur der Vorrat an "professionellen Leuten" ist hier einfach zu gering.

Das soll nicht heißen dass die Leute hier blöd wären, aber für was soll ich hier was über System Center Operations Manager Probleme schreiben wenn ich SystemCenterCentral hab wo ich wirklich antworten bekomme.
Selbiges gilt für Exchange, AD und was weiß ich. Da gehe ich lieber in ein spezialisiertes Forum.

Zumal sich hier auch genügend Leute tummeln die zwar was antworten, aber eigentlich nichts von verstehen was mich auch tierisch nervt teilweise.
Und irgendwann freuts mich auch nicht mehr auf irgendeinen "Kein Bild" Thread zu antworten wenn schon 3 Stümper fix behaupten dass 5 Komponenten defekt sind aufgrund dieser Diagnose ^^
 
Original von Landra
Startet interessante Threads, beschäftigt euch mit komplizierten Technischen Problemen die ihr alleine nicht schafft, diskutiert Meinungen und Sichtweisen zu allerlei Sicherheitsrelevanten und Programmiertechnischen Fragen und schon ändert sich das Ganze :)

Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet weil ich hoffte und immer noch hoffe hier einige gute Leute und Themen zu finden. Einige sind/waren dies auch schon. Es ist ein support forum, leider bleibt es dabei, und leider frisst sich der, häufig minderwertige Supportcharakter (so wie supportfragen oft sind, nicht immer) in die Köpfe der Teilnehmer, dass ernst gemeinte Aufforderungen und Anregungen, sehr leichtfüßig als unqualifizierter Unsinn abgetan werden.

Ein Versuch meinerseits die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern zu suchen ist leider sofort zerredet worden. Vielleicht habe ich mich nicht genügend profiliert :). Falls jemand dortige Meinungen teilt, ich würde ein <laßt uns programmieren projekt anregen>, lasse ich mich GERNE auf Diskussionen ein...

projekt in c# ?

..und andere Versuchen auch Anderes und es wird zerredet.

Gedankenexperiment

Das sind aus meiner Sicht auch Gründe, die die Hemmschwelle, anspruchsvolle Dinge vorzuschlagen, erhöht.
 
Ich war vor ca. 2 jahren mal immer wieder im forum... und jetzt erst wieder seit kurzem gelegentlich am lesen^^
aber ich find das es extrem viel weniger geworden ist was gepostet wird... des war mal herheblich mehr.. (vorallem in den foren die nicht gerade off-topic, etc. behandeln...)

schade eigentlich, weil eigentlich war habo immer eine der anlaufstellen wenn ich mal nen problem hatte/ was nicht verstanden hab...
 
Original von friday0D
..und andere Versuchen auch Anderes und es wird zerredet.

Gedankenexperiment

Das sind aus meiner Sicht auch Gründe, die die Hemmschwelle, anspruchsvolle Dinge vorzuschlagen, erhöht.

Das hier ist ein Forum, jeder kann lesen, jeder kann schreiben. Wichtig ist, dass dieser Thread von Admins schon kritisch beobachtet wurde, User handeln normalerweise weitaus unüberlegter, was du auch gesehen hast. Eine andere Fragestellung hätte vermutlich deeskalierender und "sanfter" gewirkt, als die Simulation eines Angriffs, wie er oft von Skriptkiddies durchgeführt wird. Der einfache Umkehrschluss der Fragestellung (Wie schütze ich einen Arbeitsplatzrechner hinter einer NAT-Firewall? Welche Angriffsvektoren bestehen? Wie kann die Console für einen Angriff missbraucht werden? Szenario zur Diskussion: Angreiffer hat Trojaner installiert und versucht darauf zuzugreiffen: Welche Mittel hat er? Wie kann man sich dagegen schützen?) würde schon weitaus weniger kritisch betrachtet werden.

Ein Versuch meinerseits die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern zu suchen ist leider sofort zerredet worden. Vielleicht habe ich mich nicht genügend profiliert :). Falls jemand dortige Meinungen teilt, ich würde ein <laßt uns programmieren projekt anregen>, lasse ich mich GERNE auf Dikussionen ein...

projekt in c# ?
Dieser Thread ist ganz einfach daran gestorben, dass niemand Interesse hat.
Ebenfalls hast du die Diskussion gestartet, in dem du absolut falsche Fakten gepostet hast. .NET 3.5 ist nunmal nicht vollständig Linux-, bzw. Monokompatibel, und auch nicht sicher gegen Exploits. Die Diskussion, die du verhindern wolltest, hast du gestartet, das war der Fehler daran. Und vermutlich das mangelnde Wissen der meisten hier, da du schon ein recht hohes Niveau vorraus gesetzt hast.

Aber um auf meinen ersten Post zurückzukommen: Wenn du eine Diskussion verhindern willst sprich dich mit den Admins ab, sodass solche Posts frühzeitig gelöscht werden. Anfragen zu Kooperationen würde ich i.A. nicht so posten, bzw. nach dem ersten Post schliessen, sodass Anfragen nur per PN gestellt werden können. Ansonsten wird soetwas immer im Chaos enden.
 
Gedankenexperiment
^^ Das ist wiedermal ein super Beispiel wie ein eigentlich interessanter Thread niedergemacht wird, und ich kann mich leider nicht ausnehmen.

Mit den ganzen Saubermännern hier aufm Board kann man den Securitybereich offensichtlich vergessen.

.doc schreibt: Für mich ist das hier nichts weiter als Skriptkiddiegeschwätz, ein bisschen geschmückt mit freien Gedanken und Unschuldsvermutungen.
Ohne Worte...

als die Simulation eines Angriffs, wie er oft von Skriptkiddies durchgeführt wird
Gott Junge du redest §"$"".

http://www.hackerboard.de/thread.php?goto=lastpost&threadid=41912&sid=
.doc schreibt:
Wie wärs, wenn man einfach seine eigenen Crackmes/Exploitmes mit Zusatzmaterial in die jeweiligen Unterforen postet und dort auf eine Antwort wartet? Ich weiss, das ist sehr gewagt...

Was lernen wir daraus?
1.Alles pöse skiddies
2.Innovation ist doof , warum sollte man auch ne Gruppe bilden um über Exploit etc zu diskutieren, man kann sich doch auch im Board darüber unterhalten, Moment das könnte man doch auch benutzen zum GEGEN §202c VERSTOSSEN !!!einseinself
 
Ein weiteres Beispiel: In der Anonymität des Internets lässt es sich eben leichter beleidigen. Müssen wir da noch groß weiterreden, wenn inzwischen jeder 3te Thread so ausartet? Es wird die Meinung anderer in Frage gestellt, OHNE irgendwelche Gegenargumente zu nennen. Tolle Diskussionskultur.

@prEs:
Übrigens: Das oben genannte war nicht dagegen gesagt, sondern für andere, welche hier im Forum lesen oder schreiben. Anstatt also nur die eigenen Aufgaben einer kleinen Gruppe zur Verfügung zu stellen könnte man dies auch einer weiteraus größeren Community geben, um so ein besseres Feedback zu erhalten.
 
Original von .doc
Das hier ist ein Forum, jeder kann lesen, jeder kann schreiben. Wichtig ist, dass dieser Thread von Admins schon kritisch beobachtet wurde.

Das schöne an der Sache ist, dass Deine Beiträge kritisch von den Admins beobachtet wurden, falls es Dir nicht aufgefallen ist. Wäre es nicht so gewesen, hätte ich mich sofort hier abgemeldet.

Original von .doc
Dieser Thread ist ganz einfach daran gestorben, dass niemand Interesse hat.
Ja da hast Du recht, schade aber nicht zu ändern.


Original von .doc
Ebenfalls hast du die Diskussion gestartet, in dem du absolut falsche Fakten gepostet hast. .NET 3.5 ist nunmal nicht vollständig Linux-, bzw. Monokompatibel, und auch nicht sicher gegen Exploits.

Das stimmt mich etwas traurig, da Du offenbar zu wenig darüber nachgedacht hast, was ich dort meinte....ohne Worte
 
Original von friday0D
Das stimmt mich etwas traurig, da Du offenbar zu wenig darüber nachgedacht hast, was ich dort meinte....ohne Worte

Echt? Tut mir Leid. Aber dann erkläre es mir doch bitte, anstatt mich dumm hinzustellen.
 
Das hier ist ein Forum, jeder kann lesen, jeder kann schreiben. Wichtig ist, dass dieser Thread von Admins schon kritisch beobachtet wurde.

So, an dieser Stelle werde ich jetzt mal eingreifen. Es ist nicht notwendig, immer erst eine Diskussion zu starten. Wer bei Problemen helfen mag oder hier halt an dem Gedankenexperiment mitmachen möchte, der soll dies auch tun, alle anderen lassen es halt einfach.
Darauf du

Zitat:
Original von lightsaver
So, an dieser Stelle werde ich jetzt mal eingreifen.
Es ist nicht notwendig, immer erst eine Diskussion zu starten. Wer bei Problemen helfen mag oder hier halt an dem Gedankenexperiment mitmachen möchte, der soll dies auch tun, alle anderen lassen es halt einfach.
Wenn das hier weitergeht, wie bisher, werde ich entsprechende Beiträge entfernen
Dann greife ich hier ebenfalls mal ein: Es wird eine illegale Situation vorrausgesetzt, die gelöst werden soll und ihr lasst das zu? Jeder kleinste Hinweis zu illegalen Taten wird normalerweise sofort ins Planschbecken geschmissen oder von euch editiert. Nur hierbei handelt es sich natürlich nur um ein Gedankenexperiment (wobei du selbst den Begriff "Problem" hierfür verwendest, was die ganze Sinnlosigkeit dieser Frage nocheinmal hervorhebt) und nicht darum, gegen das Gesetz zu verstoßen, in dem man ihn bei einer illegalen Aktion unterstützt oder ihm gar Software empfiehlt, welche in diesem Zusammenhang gegen §202c verstoßen würde. Warte mal, wie nennt man das doch gleich? Achja.. Mithilfe zu einer Straftat.

@.doc:
Wenn du der Meinung bist, meine Entscheidung, das Thema erstmal noch offen zu lassen, wäre falsch, kannst du dich gerne an die Boardleitung wenden Augenzwinkern
Letztendlich kann man es aber übertreiben. Es gibt hier dutzende Themen, die man problemlos auch für illegale Tätigkeiten verwenden kann, wenn man nur möchte. Man kann Themen also auch ruhig mal erstmal beobachten, wie die sich entwickeln.

Nochmal zusammengefasst
Moderator sagt: Nur noch Antworten zu Frage
doc sagt: Moment mal §202c ..
und dann noch Software wie RAT oder netcat empfehlen also bitte.
 
Original von .doc

Echt? Tut mir Leid. Aber dann erkläre es mir doch bitte, anstatt mich dumm hinzustellen.

Ich erkläre niemanden für dumm.
Strg. f -> 3.5 ->?
c#->boundary check->bufferoverflow?
mono & !Windows.Forms -> Problem ?
[EDIT]
aber meine Sache ist in diesem Thread hupe, es war eben nur mein Beispiel. sry
 
Zurück
Oben