PC riecht komisch

Moin moin,

ich habe mir vor ca. anderthalb Jahren bei Alternate einen PC bestellt, der mir bis jetzt eigentlich recht gute Dienste geleistet hat.
Allerdings hat mich schon immer gestört, dass das gesamte Zimmer schon nach ca. 1 Stunde relativ warm wurde und sich der PC-typische Elektrogeruch breitmachte. Anfangs dachte ich, das wäre ganz normal, weil der PC neu ist, mittlerweile bereitet mir das aber schon Sorgen.
Da bei Alternate keine Warnung erscheint, wenn man ein zu schwaches Netzteil für seine Konfiguration kauft, befürchte ich, dass es daran liegen könnte, schließlich hab ich beim Kauf dort etwas gespart.
Hier meine Hardware:

Kühler: Arctic Freezer 7 PRO S775
Grafikkarte: XFX 768 D3 X GF8800GTX
Prozessor: Int E8400 775 3000 1333 6M
Netzteil: Chieftec GPS-550AB 550W ATX2
Laufwerk: Sams 20x DL SATA SH-S203D BlB
Mainboard: Asus P5N-D nF750iSLI FRG SA
Festplatte: Samsung 640 GB SAT2 HD642JJ
RAM: D2 4GB 800-555 K2 COX

Könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus,
Max

P.S.: Hat das Ganze vllt was damit zu tun?
http://www.hackerboard.de/die-problemzone/40632-pc-haengt-sich-nach-dem-start-auf.html#post303178
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil dürfte absolut reichen wenn es die Leistung von 550W liefert ab ca 420W sollte das System eigentlich schon laufen!

Hast du schon mal den Rechner aufgemacht und reingeschaut? Riecht es verbrannt oder angeschmorrt? Ist die Grafikkarte Richtig
angeschlossen oder wurden da evtl Adapter verwendet? Gibt da auch intelligente die die wunderbaren Y-Adapter für die Grafikkarte
an einen Kabelstrang packen. Was dann doch schon mal die Leitung überlastet gerne...
 
Mich wundert Deine Aussage "der PC-typische Eigengeruch" etwas...also meine Rechner haben noch nie typisch gerochen.
 
Hmmm, also ich kenne einige Rechner, die so einen ganz speziellen Geruch haben, denke den wird er auch meinen.

Allerdings mit seinem zweiten Thread deutet es doch sehr auf einen Defekt hin.
 
hi,

ich weiss ja nicht ob deine umgebung viel hausstaub aufweist, aber du solltest
mal deine lüfter kontrollieren ob diese verstaubt sind.
besonders das netzteil zieht eine menge staub an, da die meisten netzteile 2 lüfterhaben und der
ganze feine staub sich im netzteil festsetzt.
grosse wärme und staub = müffeln :p

sollten deine lüfter also sehr verstaubt sein, dann ist das schon ein hinweis auf starken hausstaub in deiner umgebung.
das kann daran liegen, das du vielleicht an einer stark befahrenen strasse wohnst oder so.

reinige deine lüfter und eventuell das netzteil auch gleich mit.
staub im allgemeinen auf elektronischen bauteilen macht sich nie gut.
also einfach mal rechner auf und staub absaugen.

cu
-= pillepalle =-
 
Die Lüfter reinigen ist sicher ein guter Tipp, besonderes Augenmerk würde ich dabei allerdings auf den Lüfter der Grafikkarte richten, denn wenn der sich durch starke "verstaubung" zu langsam dreht, kann die Karte leicht überhitzen - was durchaus zur Geruchsentwicklung beitragen könnte. Außerem würde die Karte dann früher oder später den Hitzetod sterben - also lieber schnell mal einen Blick drauf werfen...

MfG,
Tarantoga
 
Zum Thema Staub:
als ich eigentlich wegen 'nem Trojaner-Befall bei meiner Schwester war, hab ich ihr gleich mal ein wenig RAM mitgebracht, da der Rechner auch so schon immer recht lahm war (Auslagerungsdatei war ständig in Benutzung...)
Ich mach den Rechner auf... es kommt mir erstmal 'ne ganze Ladung staub entgegen (der Rechner lief eben schon einige Jahre ohne dass er mal gründlich sauber gemacht wurde), der Kühlkörper war komplett zu und die ganzen ElKos rund um die CPU waren (wenn man sie unter der feinen Staub-Schicht erstmal gefunden hat ;) ) zumindestens aufgebläht, die meisten schon aufgeplatzt... das erklärte mir dann auch das Phänomen, dass der Rechner schon seit längerem manchmal einfach beim Starten hängen blieb... vorallem hing in dem Rechner noch ein guter alter AMD Duron - der macht ja auch nicht gerade wenig Hitze...

Ähnlich war's mal in 'nem Computer-Kabinet in 'ner Schule in Schleiz... die haben mind. 3-4 Rechner, einen nach dem anderen, zu dem Computerservice gebracht, wo ich damals Praktikum gemacht hatte... überall das gleiche Problem: startet nicht mehr bzw. hängt sich schnell auf - ein Blick auf's Mainboard: jede Menge geplatzte Elkos

Ein Blick in das Computerkabinett zeigte: das waren alles Rechner, die recht nahe an der Heizung standen...


genug der Anekdoten...

Hitzetod nach nur 1,5 Jahren wäre zwar ein wenig früh (da müsste es schon sehr verstaubt sein oder der Computer müsste wenig Platz zum "atmen" haben - z.B. sehr nah an ner Wand stehen, keine Luft-Zirkulation möglich,...), aber vielleicht ist dir ja auch irgend ein Lüfter im Rechner ausgefallen, ohne dass du's bemerkt hast...
 
Ähnlich war's mal in 'nem Computer-Kabinet in 'ner Schule in Schleiz... die haben mind. 3-4 Rechner, einen nach dem anderen, zu dem Computerservice gebracht, wo ich damals Praktikum gemacht hatte... überall das gleiche Problem: startet nicht mehr bzw. hängt sich schnell auf - ein Blick auf's Mainboard: jede Menge geplatzte Elkos

Ein Blick in das Computerkabinett zeigte: das waren alles Rechner, die recht nahe an der Heizung standen...

Und wie haben dir unsere Kompetenten Informatiklehrer gefallen?:D
 
Mein PC stinkt auch ein bischen. Aber ich hab mich schon dran gewöhnt, weil der so schon seit 2 Jahren so riecht....

Naja, wem der Geruch seines Rechenrs net mehr gefällt, der kauft ein paar Duftbäumchen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es irgendwie nach Fisch riechen sollte, dann sind es definitiv die Elkos! Jeder mit einer Elektronikerlehre oder ähnlichem wird sich da spontan an die Lehrzeit erinner...ich sag nur Messkabel, Krokoklemme, nen dicker Elko, ne schaltbare Steckdose und was hohes zum hinter Verstecken. Nicht nur dass die Dinger abgehen wie eine V1 und den Deckplatten interessante Muster geben, der Gestank ist auch höllisch! In kleinem Rahmen entweicht der Geruch, der übrigens vom Elektrolyt kommt, natürlich nur dosiert aus dem Elko.
 
Ok, morgen mach ich das Miststück auf und saug da alles raus was nicht nach Computer aussieht. Ich schäme mich fast schon ein bisschen dafür, das bisher nicht gemacht zu haben, obwohl mein PC direkt neben der Heizung steht...
 
Direkt neben der Heizung ist übrigens speziell im Winter kein guter Standort für einen Computer ;)
Und wenn du saugst, dann passe bitte bei allen Lüftern auf und setze die irgendwie fest, dass die Lüfter sich nicht drehen. Habe mal gelesen, dass dies wohl (vom möglichen Lagerschaden mal abgesehen) auch so nicht so gut sein soll, da Induktionsspannung entsteht. Dies hat zwar möglicherweise keinen negativen Effekt, aber ausprobieren muss man es ja denke ich nicht.
 
Hey,
ich würde auch auf die ElKo´s (Elektrolytkondensator) tippen, die haben meistens oben so ein eingeprägtes Kreuz, das ist die Sollbruchstelle.
Wenn du einen findest der stark gewölbt ist, dann dauert es nicht mehr lange bis es, wie sTEk beschrieben hat nach Fisch riecht...
Hab auch schon Mainboards gesehn, die mit aufgeplatzten Elko´s gelaufen sind, aber ständig abgestürzt sind... würde zu deinem anderem Thema passen.
Schnüffel doch einfach am direkt am offenem Rechner herum... :D vllt kannst du dann genauer sagen woher es kommt.
 
Direkt neben der Heizung ist übrigens speziell im Winter kein guter Standort für einen Computer ;)

Naja, die Heizung ist nicht wirklich warm, ich hab den PC mal auf der Seite angetastet und er hatte ne ganz normale Temperatur.

Und wenn du saugst, dann passe bitte bei allen Lüftern auf und setze die irgendwie fest, dass die Lüfter sich nicht drehen. Habe mal gelesen, dass dies wohl (vom möglichen Lagerschaden mal abgesehen) auch so nicht so gut sein soll, da Induktionsspannung entsteht. Dies hat zwar möglicherweise keinen negativen Effekt, aber ausprobieren muss man es ja denke ich nicht.

Das hab ich zu spät gelesen, gab aber keine größeren Schwierigkeiten bzw nichts, was ich bemerkt hätte.

Hey,
ich würde auch auf die ElKo´s (Elektrolytkondensator) tippen, die haben meistens oben so ein eingeprägtes Kreuz, das ist die Sollbruchstelle.
Wenn du einen findest der stark gewölbt ist, dann dauert es nicht mehr lange bis es, wie sTEk beschrieben hat nach Fisch riecht...

...

Schnüffel doch einfach am direkt am offenem Rechner herum... :D vllt kannst du dann genauer sagen woher es kommt.

Kann ich leider nicht, bin stark verschnupft :rolleyes:

Aber beim Aussaugen hab ich mir das MB mal näher angeschaut und sowas nicht gefunden. Dafür ist, als ich die Graka ausgesaugt hab, ziemlich viel Staub zwischen den Rillen rausgekommen.
Interessant ist aber trotzdem, dass just nach dem Aussaugen der PC beim Booten schon wieder abgestürzt ist.
 
Interessant ist aber trotzdem, dass just nach dem Aussaugen der PC beim Booten schon wieder abgestürzt ist.

Wenn die Hardware durch die zu hohe Hitze-Entwicklung auf Grund des Staubes einmal einen Schaden davon getragen hat, dann besteht der Schaden auch nach dem Aussaugen weiterhin...


warte mal, bis du wieder ordentlich riechen kannst und geh dann dem Geruch auf die Spur. ;-)


Solltest du noch 'ne andere Grafikkarte irgendwo rumliegen haben, dann tausch spaßenshalber die Grafikkarte schonmal aus und beobachte, ob die Abstürze immer noch auftreten.

Wenn ja, dann wechsel mal den RAM aus oder überprüfe mal mit memtest86 (ist z.B. auf jeder Knoppix-CD drauf oder auf der UltimateBootCD) mal deinen RAM im Dauertest.
 
Sry für das ausgraben..

.. aber ich habe genau das gleiche problem.. nur wie oben besprochen, stinkt mein pc nach fisch!!
ich meine es ist die graka, weil der ab und zu auftretende bluescreen schon seit mehreren monate manchamal auftaucht. viel seltener stinkt es mal nach fisch vl 1 mal im monat?!
vl dank für die antworten
 
Wenn es nach Fisch riecht ist es ganz eindeutig ein Elko (Elektrolydkondensator), der geplatzt ist. Den findest Du recht einfach...diese Elkos sehen meist aus wie kleine Töpfe (Beispiel) und bei dem, der seinen "Wohlgeruch" in Deinem Rechner verbreitet, ist wahrscheinlich das obere Ende aufgebläht bzw. aufgeplatzt. Ein Wechseln des Elkos ist im Falle der PC-Hardware mit Hausmitteln meist nicht durchführbar (jedenfalls nicht ohne Schaden am Rest zu hinterlassen), da die Elkos mit der Massefläche verbunden sind und diese die Wärme der normalen Löteinrichtungen zu schnell abführen...das Zinn schmilzt also nicht. Da hilft nur ein Wechsel der defekten Platine.
 
kann der elko nicht auch auf der graka sein? sind die nur aufm mobo?
weil mir ist als ob der fisch gestank schon vor dem mobo wechsel da war..
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich - auch auf GraKas ist der ein oder andere Elko... schau einfach Mainboard, Grafikkarte und was du sonst noch so an Karten drin hast, genau an, ob da ein aufgeblähter Elko drauf sitzt...
 
Zurück
Oben