Laptop + Linux + SSD

Hallo


Ich muß gleich einen Lappi + SSD mit Linux (Archlinux + Openbox) installieren. Ich habe schon gegoogelt, aber zur Partitionierung der SSD bin ich weiter so schlau wie
vorher.

Sollte man auch bei einer SSD / + /boot + /home + /swap machen, oder nur eine / + /swap, oder auch nur eine / und keinen swap einrichten ?

Wie sind euere Erfahrungen, Meinung zum Partitionsscheam von Linux auf SSD ?

Im Moment tendiere ich zu / + /swap, / wird ext4, btrfs kommt mir nicht ins Haus

mfg
schwedenmann
 
Ich sehe keinen Grund, warum sich die Partitionierung von SSD und HDD unterscheiden sollte. Der Hauptgrund für die Auswahl der Partitionierung liegt ja nicht in der zugrunde liegenden Hardware sondern in erster Linie bei Themen wie Backups, System-Restore, Übertragbarkeit der Daten auf andere Systeme u.ä.. Du solltest dir daher eher Fragen in diese Richtung stellen als dich zu fragen, wie man eine SSD partitioniert. Es ist auch nur eine andere Form von Massenspeicher.
 
laptop und ssd

Hallo

@bitmuncher

ich habe jetzt

/ ext3
/ etx4
/home jfs
/swap

installiert wurde Argoslinux (Argoslinux, Arch + openbox), archanywhere, wollte nicht so richtig, nur ein reines unkonfiguriertes openbox und anarchylinux (arch + openbox - Nachfolger von archanywhere) ließ sich nicht installieren.

backup ist klar, es wird nur /home per rsync (falls unter arch möglich, per luckybackup, gesichert, das OS selbst kann ich jederezit per LIVD-DSVD wieder installieren, dauert nur 30min.
Das 1. bacvkup geht auf einen PC und von da das 2. backup auf eine FreeBSDserver mit zfs (2 platten gespiegelt),. Redundanz ist damit zwar nciht gegebemn, da es sich aber da um das 2. backup handelt, ist ein quasi raid1
Sicherheit genug, schon fast overkill, bei 2 identischen backups !

mfg
schwedenmann
 
Hallo


Ne sorry ext3 war für /boot vorgesehen.


ich mußte jetzt im UEFI Modus installieren, da legacy-bios nicht funktionierte, egal was ich im Bios aktivierte oder deaktivierte.

so sieht es jetzt aus
220MB fat 32 efi Partition
2MB ext3
50GB / ext4
180GB /home jfs
8,23GB /swap

Muß ich noch irgendwelche Optionen in der fstab bei einer SSD für / setzen ?
tmpfs für /var/lock und /var/run sind auch einige Tips im Inet bei Gebrauch einer SSD,

mfg
schwedenmann
 
Muß ich noch irgendwelche Optionen in der fstab bei einer SSD für / setzen
noatime/relatime
ggf. würde ich noch am swapping herumschrauben und nach Möglichkeit reduzieren (insbesondere das "optimistische" Swapverhalten, bei dem die Daten schon im voraus auf der Platte landen).
 
Zurück
Oben