Aktueller Inhalt von Thunderb0lt

  1. T

    IPv6 im Mobilfunk

    Hallo HaBo, ich denke viele von euch kennen das Problem: inzwischen verteilen die meißten ISPs an Neukunden ausschließlich IPv6 Adressen. Betreibt man Daheim eigene Server (Cloud, Mail, Cal-/CardDAV, etc.) sind diese von "alten" IPv4 Anschlüssen i.d.R. nicht mehr erreichbar. Für mich ist dies...
  2. T

    Probleme mit Spamassassins Bayes Datenbank

    Moin, seit einiger Zeit habe ich Fehlermeldungen von Spamassassin im Log: spamd[6493]: bayes: expire_old_tokens: child processing timeout at /usr/sbin/spamd line 1319 Zwischen drin auch ab und zu mal spamd[22985]: bayes: cannot open bayes databases /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes_*...
  3. T

    Problem mit Mailserver mit courier & postfix

    ! HAT SICH ERLEDIGT (siehe unten) ! Moin, ich weiß es gibt im Netzt einen Haufen Anleitungen zu dem Thema, aber ich bekomme es nicht so recht ans laufen. Problem ist auch, dass das System schon seit Jahren so halb eingerichtet ist (empfangen geht) und daran natürlich nichts kaputt gehen soll...
  4. T

    IGMP-Proxy & Multicast

    Moin, bei uns im Netzwerk gibt es diverse Multicaststreams für Radio und TV. Ich wollte nun schauen, ob ich es irgendwie hinbekomme diese zu empfangen und habe im Handbuch meines Routers (Netgear N900; WNDR4500) folgenden Punkt entdeckt: Ich also den Haken entfernt, aber die Multicastangebote...
  5. T

    RSS Reader für iOS gesucht

    Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem RSS Reader für iOS, der die Funktionen bietet, die ich für ein solches Programm im Vorfeld eigentlich für selbstverständlich gehalten hatte: Eigene Feeds per URL hinzufügen. Auch ohne Google Konto nutzbar. Markierung von Beiträgen als...
  6. T

    DHCP überschreibt Routing-Tabelle

    Moin HaBo! Wir haben hier aktuell folgendes Problem. Setup ist ein Linuxrechner mit Debain, der als Router dient - verwaltet von uns selbst. Daran hängt jetzt seit neustem irgend so eine ASUS Router, auf dem OpenWRT läuft - darauf haben wir keinen direkten Zugriff. Auf dieser Kiste läuft...
  7. T

    [Suche] Tool zum Sperren der Lautstärkeregelung

    Hi! Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich an einem Windows 7 Rechner die maximal Lautstärke für verschiedene Ausgänge regeln und sperren kann. Das ganze ist als "Lärmschutz" gedacht, sodass der User am Rechner die Lautstärke nicht beliebig hoch drehen kann. Deswegen sollte das...
  8. T

    Verständnisfrage: Datalog

    Moin, moin! Ich habe da eine Verständnisfrage zu Datalog. Die Grundsätzliche Idee ist mir klar, deswegen verstehe ich auch, warum das Ergebnis so sein muss, wie es ist, aber der Weg dahin leuchtet mir noch nicht so ein. Aus dem Buch "Database Management Systems" ist folgendes Beispiel: part...
  9. T

    Google Ergebnisse laden nicht

    Moin, moin! Seit gestern kann ich im Firefox (9.0.1 & 10.0) plötzlich keine Links in der Ergebnisseite von Google mehr öffnen. Auch auf verschiedenen Rechnern nicht. Die Ergebnisseite lädt scheinbar neu. Wenn ich die Linkadresse eines Ergebnisses kopiere und manuell aufrufe, erhalte ich einfach...
  10. T

    VoIP-DECT-Telefon

    Ich habe vor mir demnächst ein schnurloses VoIP Telefon zu zulegen und bin im Moment etwas unschlüssig, welches Gerät es werden soll. Interessant fand ich die Möglichkeit die Telefone auch mit Skype zu verbinden. Allerdings frage ich mich dabei so ein wenig, ob man diese Funktion dann auch...
  11. T

    [gelöst] Mutex nach Initialisierung gelockt!?

    Moin, Moin! Ich schlage mich hier gerade mit einem Multithreadingproblem herum und sehe den Fehler einfach nicht. Meine Applikation erstellt an einem Punkt einen neuen Thread, um GPS Informationen zu empfangen. In der Hauptapplikation werden die empfangenen Positionen dann zwischen durch immer...
  12. T

    [Samba] Share & Passwort Freigabe für Windows

    Ich würde bei einem Sambaserver, der bei uns im Netzwerk unter Debian läuft, gerne ein Setup konfigurieren, bei dem ich eine offene Freigabe für alle Nutzer im Netzwerk (ohne Benutzer- oder Passwortbeschränkung), eine private Freigabe für jeden einzelnen Nutzer, geschützt durch ein Passwort...
  13. T

    Reproduzierbarkeit von Fließkommaberechnungen

    Ich beschäftige mich im Moment ein wenig mit der Reproduzierbarkeit von Fließkommaberechnungen unter C++. Diese Berechnungen beinhalten auch Zufallszahlen, was aber wohl das kleinere Problem darstellen sollte. Soweit ich das bisher in Erfahrung gebracht habe gibt es eine ganze Reihe von...
  14. T

    [C++] Problem mit Templateüberladung

    Hi! Ich habe eine Templateklasse Matrix, die verschiedene Matrixoperationen implementiert. Unter anderem auch das Bestimmen der adjungierten Matrix. Da sich die adjungierte für reele Matrizen anders bestimmen lässt, als für komplexe, benutze ich in der entsprechenden Methode der Matrixklasse...
  15. T

    [LINUX] LED übers Motherboard steuern -gelöst-

    Hi! Ich habe hier ein WAFER945GSE Board, auf dem ein IT8718F Chip verbaut ist. Das Board hat ein DIO Interface, das jeweils 4 Input und Output Pins bereitstellt. Diese Pins sind wiederum an die GPIO Pins des IT8718F angeschlossen. An zwei der DIO Pins sind LEDs angeschlossen, die ich unter...
Oben