I. Allgemeine Regeln
  • Sämtliche Anfragen zu illegalen Aktivitäten jedweder Art sind unerwünscht und führen zu einer sofortigen Sperrung des Accounts
  • Bevor man postet (schreibt, einen Beitrag verfasst), sollte einmalig die Suchfunktion verwendet werden, um Doppelpostings zu vermeiden. Die Suchfunktion befindet sich am Ende der Beitragsauflistung in den jeweiligen Foren. Außerdem ist sie über den "suche"-Button in der Navigationsleiste erreichbar.
  • Forenteilnehmern, die möglicherweise noch nicht mit dem Verhalten in einem Diskussionsforum vertraut sind, wird empfohlen folgenden Beitrag zu lesen: richtig posten - so wirds gemacht
  • Um posten zu können, muss man sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos und geht sehr schnell von statten.
  • Es wird erwartet, dass jeder Systemteilnehmer diese Erklärung einmalig gelesen und verstanden hat.
  • Es wird darum gebeten, sinnvolle Topicnamen (Beitragstitel) zu wählen. Dadurch wird die Übersichtlichkeit des Boardes gewahrt.
  • Fragen zu bestimmten Themen gehören in dafür vorgesehene Unter-Foren. Deswegen achtet bitte darauf, dass ihr im richtigen Forum postet.
  • Wurde ein Problem gelöst, egal ob durch die Hilfe der Mitglieder im Board oder andere Quellen, wird darum gebeten, am Ende des jeweiligen Themas die Lösung mitzuteilen. Dadurch wird die Lösungsfindung anderere Mitglieder mit einem ähnlichen Problem erheblich erleichtert.
  • Anweisungen der Moderatoren, Operatoren, Administratoren ist folge zu leisten. Anweisungen seitens der Führungsebene werden nur gemäß diesem Dokument erfolgen.
  • Hackaufrufe zu Internetseiten - aus welchen Gründen auch immer - sind nicht gestattet.
  • Fragen nach dem "Hacken" von Mailaccounts u. ä. sind unerwünscht und führen zu Verwarnungen.
  • Crackanfragen für Programme jedweder Art sind strikt untersagt. Es existieren genug Suchmaschinen für diese Zwecke. Unter diesen Punkt fallen auch Anfragen zum knacken von Protokollen (FTP, Telnet u. ä.) oder Hashes, wenn kein legitimer Grund erkennbar ist.
  • Anfragen, Links, Themen und Diskussionen zu und um Warez sind strengstens verboten! Ein User, der dieses Thema anschneidet, wird sofort gesperrt. Genauso verhält es sich mit "FreeTV" (womit das illegale, kostenlose Empfangen von PayTV gemeint ist). -
  • Beiträge zum Umgehen von Kopierschutzsystemen sind verboten! Darunter fallen auch Links und Hilfeleistungen zu Brennprogrammen, die diese Funktionalität bieten!
  • Werbung im Forum sowie anderen Bereichen des Boards ist unerwünscht. Postings, die ausschliesslich dem Zweck der Werbung dienen (egal ob kommerziell oder nicht) werden kommentarlos gelöscht.
  • Bitte benutzt Smilies dann, wenn ihr sie für nötig haltet. Smilies dienen zur Bekräftigung einer Aussage bzw. zur Verhinderung der Fehlinterpretation jener.
  • Crosspostings werden kommentarlos gelöscht. Unter Crossposten versteht man das mehrfach Stellen der gleichen Frage in verschiedenen Unter-Foren.
  • Es ist nicht gestattet, unter mehreren Pseudonymen und damit quasi in verschiedenen "Identitäten" aufzutreten. Ihr Pseudonym darf nicht identisch mit dem Namen einer anderen Person oder Institution sein oder in anderer Weise missverständlichen Charakter haben. Die Änderung eines einmal gewählten Pseudonyms ist nur in Ausnahmefällen möglich.


II. Moderatoren, Operatoren und Administratoren
  • Der/Die Administrator(en) sind die Leiter, Gründer, Betreiber und technischen Hüter des Boardes. Sie sorgen dafür, dass alle technischen Dinge stimmen und besitzen übergreifende Handlungsbefugnis für alle Foren. Sie bestellen die Operatoren.
  • Die Moderatoren werden von Administratoren oder Operatoren vorgeschlagen und von danach mit allen schon aktiven Moderatoren abgestimmt. Sie sind für ihre jeweiligen Unter-Foren verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass die Boardregeln eingehalten werden, dass alles in "geregelten Bahnen" verläuft. Sie geben Tipps und Hilfestellungen, lenken ggf. Diskussionen und beantworten Fragen. Bei entsprechenden Verstößen sprechen sie Verwarnungen aus. Bei Fragen zu einem bestimmten Forum (nicht zum Inhalt, der in jenem Forum diskutiert wird!) wendet euch bitte direkt an den jeweiligen Moderator.
  • Operatoren sind übergeordnete Moderatoren. Man könnte sie auch als Mischung aus einem CoAdministrator und einem globalen Moderator bezeichnen. Sie besitzen Handlungsbefugnis für jedes Forum und können im Bedarfsfall auch Urteile fällen, die sonst dem Administrator vorbehalten sind. Bei ernsthaften Problemen, sei es mit einer Person, einem Moderator, einem Thema oder sonstigem, dürft ihr euch an die Operatoren wenden.


III. Verwarnungen
  • Fällt ein Benutzer durch ständige Verstöße gegen die Boardregeln oder andere Unannehmlichkeiten auf, wird eine Verwarnung ausgeprochen. Verwarnt werden Benutzer von Moderatoren, Operatoren oder Administratoren.
    Es wird maximal 1 Verwarnung ausgesprochen. Ist danach keine Änderung im Verhalten des Benutzers festzustellen, folgt eine dauerhafte Sperrung.

    Verwarngründe:
  • Verstöße gegen sämtliche unter I. erwähnten Punkte
  • Posting-Schinderei.
    Jedes Posting ohne erkennbaren Nutzen für den Fragesteller bzw. Beiträge, die bereits beantwortet wurden, fallen darunter. Gute Beispielantworten dafür sind: "Sehe ich auch so." oder "Weiss ich auch nicht." Bestehen immer noch Fragen zu einem bestimmten Thema, so fragt in dem jeweiligen Thread weiter und eröffnet keinen neuen.
  • Verwarnungsannullierung:
    Jeder Verwarnte hat die Möglichkeit, seine Verwarnungen aufheben zu lassen. Dazu muss er 3 Monate, nachdem die Verwarnung ausgesprochen wurde, eine Mail an uns schreiben. Als Betreff: "Verwarnung - $der_jeweilige_Username" Im Inhalt der Mail optimalerweise noch die Beiträge, für die man verwarnt wurde. Die Admins entscheiden dann, wie mit dem User zu verfahren ist. IdR wird die Verwarnung zurückgesetzt.


IV. IRChat -- irc.german-freakZ.net:6667 #hackerboard
  • Der Channel unterliegt den gleichen Regeln, die auch für das Board gelten. - Im Channel befinden sich sog. Ops (erkennbar durch ein @ vor dem Nick). Sie sind das für den Channel, was Moderatoren und Operatoren für die Foren sind. Sie sorgen für Ordnung.
  • Ein regelmäßiger Treffpunkt wurde bis auf weiteres auf Sonntag gegen 21.30 Uhr festgelegt. Ihr könnt natürlich auch unter der Woche vorbeischauen. Wir sind recht oft am späteren Abend anzutreffen. Bringt ruhig ein bisserl Spaß mit. ;-) - Um uns zu erreichen, benötigt ihr nur einen IRC Client wie bspw. mIRC. Als Server tragt ihr irc.german-freakZ.net ein und als Port 6667. Wir befinden uns im Channel #hackerboard oder ihr benutzt den Webchat der German-freakz.


V. Die Downloads
  • Downloadbereich derzeit deaktiviert.


VI. Die Tutorials
  • Tutorials sind über den "Tutorials"-Button in der Navigationsleiste verfügbar.
  • Die Copyrights liegen bei dem jeweiligen Autor. Ohne Zustimmung diesen, dürfen die Tutorials nicht auf Seiten dritter Angeboten werden! Ein Verlinken ist jedoch möglich!


VII. Allgemeine Hilfe
  • Registrierung
    Die Registrierung ist nur notwendig, wenn Sie neue Beiträge, Kommentare schreiben, auf Beiträge antworten oder in einer anderen Form aktiv teilnehmen wollen. Die Registrierung ist kostenfrei, Sie müssen nicht Ihren realen Namen angeben. Eine gültige eMail-Adresse ist jedoch notwendig.
  • Verwenden von BB Code
    Sie können in Ihren Beiträgen BB Code verwenden. BB Code ist in etwa das gleiche wie HTML-Tags, jedoch werden nur bestimmte Grundfunktionen unterstützt: Hyperlinks, Anzeige von Bildern, Fettschrift und Kursivschrift, farbige Hervorhebungen. Den Link zur BB-Code-Liste finden Sie im FAQ Bereich.
  • Ändern Ihres Profils
    Sie können Ihre Profildaten jederzeit selbst ändern, indem Sie auf "Profil" oben im Menu klicken. Es können alle Daten bis auf den Benutzernamen geändert werden. Wenn es sich um einen Sonderfall handelt und Sie ihren Benutzernamen unbedingt geändert haben möchten, können Sie sich an einen Administrator wenden.
  • Dateien anhängen
    Aus Sicherheitsgründen können nur Dateien bestimmter Formate und geringer Dateigröße anhängt werden. Sie können Text in Ihren Beiträgen ausschneiden und einfügen, und BB Code verwenden, um Hyperlinks zu externen Quellen herzustellen.
  • Cookies
    Das System verwendet Cookies zum Speichern von folgenden Informationen: Datum/Zeit Ihres letzten Besuchs, Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort sowie Ihre eingestellte Standardansicht für Beiträge und das System, welche Sie unter Voreinstellungen gewählt haben. Diese Cookies werden im Speicher Ihres Browsers abgelegt. Die Cookies werden nicht benutzt, um Ihre Aktivitäten aufzuspüren oder andere Funktionen auszuführen (was wir natrülich tun könnten, deshalb seid auf der Hut), sie unterstützen jedoch den einfachen Gebrauch des Forums. Sollte Ihr Browser keine Cookies unterstützen oder Sie diese Funktion abgeschaltet haben, dann können Sie die zeitsparenden Funktionen nicht nutzen. Wenn Sie ein privates Forum betreten wollen, sind Cookies zwingend notwendig.
  • Änderung Ihrer Beiträge
    Sie können Ihre Beiträge jederzeit ändern/editieren. Wählen Sie dazu einfach Ihren Beitrag und drücken Sie danach auf das Edit-Icon in der Zeile über ihrem Beitrag. Kein anderer kann Ihren Beitrag ändern oder löschen, außer einem Forum-Moderator, einem Operatoren oder einem Administrator. Am Ende des Beitrags wird ein Hinweis angefügt, wann und von wem der Beitrag zuletzt geändert wurde. Das Löschen von eigenen Beiträgen ist in unserem Board auch möglich. Bei Rückfragen, Änderungs- und/oder Erweiterungsvorschlägen Mail an die Administratoren oder einen Operator.


Das Hackerboard.de-Team