Mehrere Geräte synchronisieren

Hey Jungs.

Ich besitze aktuell ein Windows 10 Desktop Gerät und möchte ein Laptop anschaffen.

Alle Dokumente sowie Programme sollen auf beide Geräten synchronisiert werden, sodass beide jederzeit aktuell sind.

Eine Domäne möchte ich eigentlich nicht anlegen.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit wenig Aufwand meine Geräte aktuell und einheitlich halten kann.

Bei den Programmen handelt es sich u.a. um:

  • Daten (Bilder, Dokumente)
  • Adobe Programme (Photoshop)
  • Windows Outlook inkl. Konfigurationen
  • Windows Konfigurationen z.B. das neue Startmenü inkl. Icon Platzierungen
  • Office
  • Google Chrome
  • uvm...
 
Zuletzt bearbeitet:
MS bietet ein paar gute Tools dafür an, musst du aber explizit anstossen, brauchst dafür aber nicht mit Domains rumhantieren.
Ansonsten würde ich mir mal https://syncthing.net/ anschauen.
Hab ich selbst aber nie benutzt.
Greetz

Fluffy

P.s.: Mit den Konfigurationen würde es aber ggf. probleme geben.
Musst mal schauen ob du ein Tool findest was die periodisch auf die Platte bannt.
 
Für Dokumente, Bilder, Kontakte und Kalender würde sich auch NextCloud/Owncloud anbieten. CalDav/CardDav einfach in Outlook einbinden - wenn du ein IMAP-Konto hast, liegen deine Mails eh auf einem Server. Zusätzlich kannst du in dieser Konstellation die Kontakte/Kalender auch mit einem Smartphone synchronisieren.

Google Chrome sollte eigentlich eine eigene Synchronisierung über mehrere Geräte anbieten.
 
Kann dir davon nur abraten, hab das schonmal probiert die einrichtung dauert ewig und immer dieses Synchroniesieren dauert auch ewig.
 
MS bietet ein paar gute Tools dafür an, musst du aber explizit anstossen, brauchst dafür aber nicht mit Domains rumhantieren.
Ansonsten würde ich mir mal https://syncthing.net/ anschauen.
Hab ich selbst aber nie benutzt.
Greetz

Fluffy

P.s.: Mit den Konfigurationen würde es aber ggf. probleme geben.
Musst mal schauen ob du ein Tool findest was die periodisch auf die Platte bannt.
Syncthing funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Ich arbeite mit Syncthing seit einiger Zeit und kann sagen das wenn man erstmal alle Geräte richtig im Wlan hat und die sich erkennen, dann funktioniert es perfekt. Ich synchronisiere so meinen Rechner mit meinem Handy und meinem Laptop. Super Praktisch
 
Zurück
Oben