Virus der den CPU-Lüfter lahm legt???

Hallo

Also ich hatte letzte Wooche einen Virus auf der Platte mit einen Totenkopf nach 60 sek hatt sich der PC mehr oder weniger heruntergefahren b.z.w. abgestürzt.

danach konnte ich denPC nicht einschalten.
Die CPU war durchgebrannt. Kann das vom Virus sein der Virus reguliert den CPU-Lüfter?

geht das oder war das ein Netzteil prob.?

mfg
 
Was hast du denn für einen Prozessor? Die meisten Prozessoren regeln bei überhitzung ganz einfach runter, bis sie garnicht mehr rechnen (soweit ich weiß jedenfalls). Außerdem sollte dein Mainboard die Temperatur messen, und bei überhitzung mit einem (wahnisnnig unangenehmen) piepen reagieren.

Aber soweit ich weiß ist es nicht möglich den CPU-Kühler über eine Software zu regulieren, ... Programme die behaupten das zu tun (und die ich kenne) regeln lediglich der Taktrate des Prozessors runter, bis diese kühler wird, und der Lüfeter langsamer oder garnichtmehr dreht.


Wie meinst du das mit dem "Totenkopf"?
 
Hi,

bei Asus gibt es Q-Fan, das man im Bios einstellen kann. Da regelt das Bord den Lüfter per PWM. Ob da ein Programm über irgendwelche ominösen Register den Lüfter lahm legen kann, weiss ich nicht.

Beim neuen Mac gibt es kalibrationsregister, die die Lüfterleistung der tatsächlichen Wärmeantwicklung anpassen. Wenn man das Gehäuse geöffnet hat, werden die auf default gestellt und die Kiste ist irre laut. Man muss den Mac zum Laden bringen, die schieben eine CD rein und lassen den eine Weile laufen. Schon ist wieder Ruhe, dafür aber auch flaute im Geldbeutel.

Ist denn die CPU wirklich durchgebrannt, oder glaubst Du das nur? Sind da Brandspurenm drauf? Da es so viele Unterschiede im Bord gibt, glaube ich eher, dass das Bios zerschossen ist. Mach mal einen Biosreset. Auch eine möglichkeit ist ein gefaktes Biosupdate, das das Bos komplett unbrauchbar macht. In beiden Fällen macht der Rechner nichts, je nach Bord laufen noch nicht mal die Lüfter.

Eine weitere Möglichkeit, die CPU zu schrotten ist das hochstellen der Corespannung in der CPU. Bei modernen Bords ist ja alles Jumperless. Wenn dann das Bord noch die Möglichkeit bietet die Spannung beliebig zu manipulieren (für Overclocker), dann kann die CPU dabei drauf gehen.

Gruß
Elmar
 
viren die einem die hardware zerstören gibt es wirklich, sie stellen z.B den cpu lüfter aus und lösen so eine zerstörung der cpu aus, prozessoren der neueren generation (z.B. AMD 64) sind allerdings vor solchen zerstörungen geschützt...
 
Zurück
Oben