Passwort durch dass ändern der Sam Datei ändern

Hi,ich bin Admin auf dem Computer hier und jetzt will ich ein Programm schreiben das
mein Windowspasswort ändert indem es die sam Datei (so heißt doch die Passwortdatei von Win,oder?)verändert.Dazu hab ich 2 Fragen:

Geht das ohne zutun von mir (soll automatisch gehen)
Und wenn ja,kennt wer eine Seite wo der Aufbau der Sam Datei schön beschrieben ist?
Und wenn nein was gibt es noch für möglichkeiten ohne mein Zutun das Passwort zu ändern?

Xalon
 
1. was genau willst du machen ?

windows an sich bietet dir mit dem kommando tool
"net user" eine sehr einfach moeglichkeit dein passwort zu aendern.
wenn du das in ein entpsrechendes script verpackst sollte das kein problem werden.

ich versthe nur nicht welchen sinn das ganze haben soll.

MFG Ancient.
 
Original von Ancientwindows an sich bietet dir mit dem kommando tool
"net user" eine sehr einfach moeglichkeit dein passwort zu aendern.
wenn du das in ein entpsrechendes script verpackst sollte das kein problem werden.

Genau, ich hab ein Tool geschrieben, das über WinAPI den z.Z. angemeldeten Benutzernamen nimmt (GetUserName) und ihn mit den "net user"-Befehl das Passwort des Benutzers ändert, das funktioniert natürlich nur, wenn man mit Adminrechten angemeldet ist.

Ansonsten kannste dir über Knoppix die SAM kopieren und die Adresse des Hashanfangs aufschreiben um diese dann zu überschreiben, aber im laufenden Betrieb lässt Windows einen Zugriff auf die SAM nicht zu , deswegen verstehe ich auch nicht wozu du die Struktur brauchst.
 
wo steht denn das er vorhat das zu machen, während Windows läuft?

aber das kannste vergessen, wie willst das PW den ändern?
du müsstest es mit einem neuen Hash überschreiben
dieser ist mit Md5 verschlüsselt
das wär natürlich noch kein Problem

allerdings wird der Hash auch noch zusätzlich mit dem Syskey von Windows verschlüsselt
d.h. an den musste erstmal rankommen
 
Zurück
Oben