auf welchem Kabel liegt die Stromversorgung zu der Festplatte

Hallo Forum ! Auf welchem Kabel liegt die Stromversorgung zu der Festplatte ? Ich möchte mehrere Festplatten nutzen , sie aber nicht permanent an haben . Durch dazwischen gesetzte Kippschalter könnte ich die jeweils ein oder abschalten . Das gelbe Kabel hat 12 Volt und das rote 5 Volt ,
was würdet ihr machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schlechte Idee.
Festplatten mögen es in der Regel nicht einfach, abgeschaltet zu werden und Hot Plug ist nicht gleich Hot Pull.
Kauf dir für solche Zwecke einen Wechselrahmen, wo du die Platten vor dem Hochfahren sauber trennen kannst.
Auf umount unter Linux, Server und Raidsysteme, in denen man Platten im laufenden Betrieb wechseln kann gehe
ich jetzt nicht ein.

Ansonsten werden alle Leitungen zur Stromversorgung genutzt, du solltest also zumindest Schalter die alle 4 Leitungen,
zumindest aber die 5V und 12V, unterbrechen.

Gruß
 
warum schlechte Idee ? Wenn ich diese Festplatte normal herunterfahre und später den Strom unterbreche :p merkt die Festplatte gar nicht das sie aus ist . Dann zB. eine andere normal starten welche dann Strom angeschaltet hat . Was soll da schief gehen .
Weist du oder jemand anders mit wieviel Volt die Festplatten betrieben werden ?
Danke euch
 
Du kannst es für die Festplatte so machen.
Aber ganz wichtig: Der Schalter muss ans Stromkabel - nicht Masse!!
 
das sowas solche Folgen hätte war mir nicht bewußt . Chromatin meint es geht . Nur welches Kabel das Strom führt versorgt die Festplatte gelb oder rotes Kabel ?
 
Lies dazu den Wiki Artikel hier: Serial ATA – Wikipedia


Beim Hotplugging ist es erforderlich, Spannungseinbrüche des Netzteils durch eine plötzliche hohe Stromaufnahme des neu angeschlossenen Gerätes zu verhindern. Die Buchse ist so konstruiert, dass zuerst Pin 4 und 12 den Massekontakt herstellen. Anschließend findet zum strombegrenzten Pre-Charge der Elektronik zusammen mit den restlichen Masseleitungen je ein Pin pro Versorgungsspannung (3, 7, 13) Kontakt. Erst dann schließen die restlichen Pins, und die Platte geht in Betrieb.

Also Masse immer anliegen lassen und dann Spannung drauf. Das gibt es bei ziemlichen vielen Geräten: Es wird über die Bauweise des Steckers sichergestellt, dass zuerst Masse, dann Spannung, dann Datenleitungen angelegt werden. Letzteres ist praktisch bei den meisten Controllern (Bus) nicht mehr nötig, denn die können das verdauen. Wenn du es also richtig machen willst, bau dir eine kleine Schaltung, die die Datenleitungen zeitverzögert Schaltet.
Stichworte Zeitverzögerung, Relais, Baustein NE555 und NE556 ;)

Viel Spaß ;)
 
Du kannst es für die Festplatte so machen.
Aber ganz wichtig: Der Schalter muss ans Stromkabel - nicht Masse!!

Lies dazu den Wiki Artikel hier: Serial ATA – Wikipedia



Beim Hotplugging ist es erforderlich, Spannungseinbrüche des Netzteils durch eine plötzliche hohe Stromaufnahme des neu angeschlossenen Gerätes zu verhindern. Die Buchse ist so konstruiert, dass zuerst Pin 4 und 12 den Massekontakt herstellen. Anschließend findet zum strombegrenzten Pre-Charge der Elektronik zusammen mit den restlichen Masseleitungen je ein Pin pro Versorgungsspannung (3, 7, 13) Kontakt. Erst dann schließen die restlichen Pins, und die Platte geht in Betrieb.



Also Masse immer anliegen lassen und dann Spannung drauf. Das gibt es bei ziemlichen vielen Geräten: Es wird über die Bauweise des Steckers sichergestellt, dass zuerst Masse, dann Spannung, dann Datenleitungen angelegt werden. Letzteres ist praktisch bei den meisten Controllern (Bus) nicht mehr nötig, denn die können das verdauen. Wenn du es also richtig machen willst, bau dir eine kleine Schaltung, die die Datenleitungen zeitverzögert Schaltet.
Stichworte Zeitverzögerung, Relais, Baustein NE555 und NE556 ;)

Viel Spaß ;)

Da geht wohl gerade der Troll mit dir durch.

Gruß
 
Zurück
Oben