Sicherheit Microsoft Sharepoint 2010 vs 2016

Hey,

Könnt ihr irgend welche Aussagen zur Sicherheit der beiden genannten Versionen von MS Sharepoint treffen? Hauptsächlich im Hinblick auf Dokumentenverwaltung und Rechteverteilung?
 
Ist beides sicher, wenn man es richtig macht.

Allerdings: SharePoint 2010 wird nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt, größere Updates oder gar neue, besser entwickelte Sicherheitsfunktionen, z.B. in Verbindung mit neuen AD Versionen, bleiben aus. Wer also hier neue Lösungen nutzt, sollte sich nicht einen alten Klotz wie SharePoint 2010 ans Bein binden,
 
Ist beides sicher, wenn man es richtig macht.

Allerdings: SharePoint 2010 wird nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt, größere Updates oder gar neue, besser entwickelte Sicherheitsfunktionen, z.B. in Verbindung mit neuen AD Versionen, bleiben aus. Wer also hier neue Lösungen nutzt, sollte sich nicht einen alten Klotz wie SharePoint 2010 ans Bein binden,

Ich habe schon gelesen, dass 2010 nur TLS 1.0 vollständig (d.h. mit allen Modulen/Features..) untersützt und 2016 bereits TLS 1.2. Zum TLS 1.3 und Updatevorhaben in diese Richtung ist ja sehr wenig zu finden. Auch habe ich keine Sicherheitsangaben von Microsoft dazu finden können. D.h. welche kryptographischen Verfahren werden eingesetzt, welche Schlüssellängen werden ggfs. genutzt (insofern es nicht protokollspezifisch ist.) usw. Da scheint sich Microsoft sehr bedeckt zu halten oder ich suche nicht richtig.

Sehe ich das richtig, dass Sharepoint 2010 auf den Windows SQL Server aufbaut? Welche Version ist das? 2008? Ist der nicht, rein Sicherheitstechnisch, outdated?


Ich scheine die gesamte Struktur von Sharepoint noch nicht richtig verstanden zu haben. Das ist doch ein CMS mit Webseitenbau und Nutzerinteraktion. Dazu benötigt es aber (soweit ich das bisher verstanden habe) einen Microsoft SQL-Server und Microsoft Office. Laut [1] gibt es wohl für den Server eine Faustregel: "Sharepoint N-1 SQL Server N+1". Dabei ist das N Release vom SQL-Server 2008 und N+1 Release 2012. Hier ist der Standardsupport bereits seit Jahren erloschen [2]. Kaufen Firmen immer den extended Support?

Hat SharePoint in 2010 oder aufwärts ein vollautomatisiertes Error-Report-System?


[1] Hardware and software requirements (SharePoint Foundation 2010)

[2] https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Microsoft SQL Server 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben