Über wlan auf Heimserver zugreifen

Hallo, und schönen Mittwoch Nachmittag,
also ich hätte folgenden Frage, mein "Internet" wird mir von der Uni zur Verfügung gestellt und ist im Grunde mittels LAN Kabel zu beziehen, da ich aber in meinem ganzen Zimmer "Internet" haben wollte hab ich mir nen wlan router gekauft und die mac adresse kopiert, jetzt hab ich eben überall in meinem Zimmer wlan. Allerdings haben wir auch einen Heimservern, mit diversen Datein usw. Der steht im Keller unseres Studentenheimes, nun wollte ich fragen ob es möglich ist dass ich auch irgendwie über wlan auf die Datein auf dem Heimserver zugreifen kann. Ich habe bereits meinen Serveradmin gefragt und der meinte das sollte ohne Probleme gehen, wenn ich es allerdings versuche klappts nicht.
Hat irgendjemand einen Plan was ich dagegen tun könnte?
lg und vielen Dank im Vorraus
 
Ein paar detaillierte Infos wären schön. Verstehe ich das richtig; der Server steht im gleichen Netzwerk, in dem du dich befindest? Oder wie genau ist das? Auf Basis deiner Angaben kann man nur mutmaßen.. Wenn oberes zutrifft wende dich an den Admin, falls nicht liefere genauere Infos...
 
Klingt für mich danach als sei der WLAN-Router nicht so konfiguriert, dass er Zugriffe zwischen den einzelnen Rechnern, die mit ihm verbunden sind, zulässt. Nennt sich zumeist "Interne Verbindungen zulassen" o.ä. in den Konfigurationsinterfaces. Das Handbuch deines Routers sollte da Auskunft geben. Alternativ kannst du auch eine explizite Route zwischen deinem Ethernet-Interface und dem WLAN-Interface setzen oder eine Bridge zwischen diese setzen. Wie das geht, sollte auch dem Handbuch zu entnehmen sein.
 
Zurück
Oben