15-Jähriger gesteht Doppelmord an Großeltern

Verständlich bei dieser Tat der Grosseltern.
 
Original von Tec
Verständlich bei dieser Tat der Grosseltern.

Verständlich? Naja, daß ein 15jähriger einen Doppelmord mehrere Wochen plant und dann auch sauber ausführt (inklusive Halsdurchscneiden... nur zur Sicherheit halt) finde ich doch etwas befremdlich.

Und Tec: gut daß du dein Posting editiert hast. Der letze Satz war nämlich, mit Verlaub beschi**en.

Gruß
 
Wenn die Grossmutter davon weder was wusste, noch damit zu tun hatte, wuerde ich sie nicht zur Rechenschaft ziehen.
Ansonsten finde ich es, wenn die Tat(en) eindeutig veruebt wurden (also es sicher ist, dass er es war) berechtigt.

Es gab im Mittelalter einmal ein Gesetz, nachdem Vergewaltiger gepfaehlt wurden, wobei das Opfer die ersten drei Schlaege fuehren durfte.
...will das nur mal so stehen lassen...

Ich kenn viele Opfer, die immer noch Angst haben, der Taeter koennte zurueckkommen...
Wenn man sich dieses Elend ansieht, kann man sogar als "Aussenstehender" schon ziemlich ausrasten. Wenn ein Bruder seine Schwester verteidigt, finde ich es nur schade, dass er sich dafuer auch noch verteidigen muss...

Okay, ich weiss, meine Meinung diesbezueglich klingt asozial, hart, menschenverachtend - aber wer kann sagen, wie es in dem 10-jaehrigen Maedchen aussieht? Und sie ist bei weitem nicht das juengste Opfer. Das herunterzuspielen, oder den Taeter auch nur irgendwie in Schutz zu nehmen, das finde ich ist menschenverachtend. Leider ist es in unseren Laendern oft genug das Gesetz selbst, dass die falschen schuetzt....

liebe gruesse,
chrisi
 
Mhhh.

Schwere Frage. Selbstjustiz ist natürlich keine Lösung.
Andererseits würde ich vermutlich in so einer Situaton auch so handeln!?

Schon möglich, dieses "Lösung" in Betracht zu ziehen.
Denn mal ersnthaft betrachtet: Es ist ein Witz wie unsere Justiz mit Kinderschändern und Vergewaltigern umgeht.
2 Jahre Freiheitsstrafe und dann sind die wieder auf freiem Fuss, wenn der Täter vorher noch nicht auffällig war. Und das Leben des Kindes ist bis ans Ende ruiniert.

Solange man aber nicht alle Hintergrümde kennt, kann man sich schwer eine Meinung bilden.

Wenn alles so stimmt, wie es die Medien darstellen, kann ich es jedenfalls nachvollziehen.

Gruss

root
 
Original von chrisi
Okay, ich weiss, meine Meinung diesbezueglich klingt asozial, hart, menschenverachtend - aber wer kann sagen, wie es in dem 10-jaehrigen Maedchen aussieht? Und sie ist bei weitem nicht das juengste Opfer. Das herunterzuspielen, oder den Taeter auch nur irgendwie in Schutz zu nehmen, das finde ich ist menschenverachtend. Leider ist es in unseren Laendern oft genug das Gesetz selbst, dass die falschen schuetzt....
Komisch, wenn es um Völkermord geht will keiner eine Todesstrafe, aber sobald jemand vergewaltigt wurde werden alle Menschrechte und Prinzipien über Bord geworfen.
Da sieht man mal wie Relationen durch die Medienberichterstattungsdichte bzgl. eines Themas zu Nichte gemacht werden.
 
Original von Chris
Original von chrisi
Okay, ich weiss, meine Meinung diesbezueglich klingt asozial, hart, menschenverachtend - aber wer kann sagen, wie es in dem 10-jaehrigen Maedchen aussieht? Und sie ist bei weitem nicht das juengste Opfer. Das herunterzuspielen, oder den Taeter auch nur irgendwie in Schutz zu nehmen, das finde ich ist menschenverachtend. Leider ist es in unseren Laendern oft genug das Gesetz selbst, dass die falschen schuetzt....
Komisch, wenn es um Völkermord geht will keiner eine Todesstrafe, aber sobald jemand vergewaltigt wurde werden alle Menschrechte und Prinzipien über Bord geworfen.
Da sieht man mal wie Relationen durch die Medienberichterstattungsdichte bzgl. eines Themas zu Nichte gemacht werden.

FULL ACK!!!

Die emotionale Belastung der Betroffenen steht außer Frage und niemand hier würde menschenverachtend darüber sprechen. Aber ein STAAT und seine Gesetze sind nicht emotional und dürfen auch nicht emotional handeln, sonst gäbe es keine Gleichheit vor dem Gesetz mehr usw...

Was bliebe noch?
Listen mit den Namen von möglichen Vergewaltigern und ein brandschatzender Mob der durch die Straßen zieht und Selbstjustiz ausübt?
Eventuell, liebe Chrisi, deinen Mann tötet, dich ebenfalls und dein Haus abfackelt, weil dein Mann versehentlich auf der Liste gelandet ist? Darüber sollte man mal nachdenken...

Wie ich diese blinden Schreie nach drakonischen Strafen hasse!
 
Komisch, wenn es um Völkermord geht will keiner eine Todesstrafe, aber sobald jemand vergewaltigt wurde werden alle Menschrechte und Prinzipien über Bord geworfen.
Ich hab nichts ueber Voelkermord gesagt - woher wisst ihr, ob ich da gegen die Todesstrafe bin?
Da sieht man mal wie Relationen durch die Medienberichterstattungsdichte bzgl. eines Themas zu Nichte gemacht werden.
...nicht durch die Medienberichterstattung bezueglich des Themas.

Was bliebe noch?
Listen mit den Namen von möglichen Vergewaltigern und ein brandschatzender Mob der durch die Straßen zieht und Selbstjustiz ausübt?
Eventuell, liebe Chrisi, deinen Mann tötet, dich ebenfalls und dein Haus abfackelt, weil dein Mann versehentlich auf der Liste gelandet ist? Darüber sollte man mal nachdenken...
Ich hab geschrieben: "Ansonsten finde ich es, wenn die Tat(en) eindeutig veruebt wurden (also es sicher ist, dass er es war) berechtigt." Also nichs mit "...zufaellig auf der Liste gelandet..."
 
Sehe das ähnlich wie Tec. Überlegt mal, was in solch einer Situation in dem Jungen vorgeht ... und erst in seiner Schwester. Ihn hat es innerlich zerrissen, daß so etwas mit seiner Schwester passiert und letztendlich hat er keinen anderen Ausweg gesehen.
Mit 15 ist man in einem schwierigen Alter, besonders wenn man mit solch einer Situation konfrontiert wird.
 
Hallo

Ich mache dem Jungen keine Vorwürfe, niemand kann sich vorstellen was er da durchgemacht hat. Dennoch : In einem Rechtsstaat darf es keine Selbstjustiz geben, das untergräbt das System der Rechtssprechung und stellt damit den Staat als höchste weltliche Gewalt in Frage.

Wer versagt hat ?
Alle.
Die Großeltern : dazu brauche ich wohl nichts sagen
Die Eltern : Sie haben nichts gemerkt ?? Ob die Erziehung hier zu loben oder zu verdammen ist .. kann ich wohl nicht beurteilen.
Der Sohn : Der nicht die Kraft hatte den Rechtsweg zu gehen sondern sich zur Gewalt hat hinreissen lassen (was ich ihm wie gesagt _nicht_ vorwerfe)
Seine Freundin : Die mit 18 Jahren schon um einiges weiter sein musste als er und sich hätte denken können dass es nicht gut enden kann , warum hat sie ihn nicht aufgehalten ?
Sein Cousin : Der ebenfalls nichts getan hat um ihn aufzuhalten.


Zum Thema drakonische Strafen :

"Art I GG
Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Das gilt auch für Straftäter.

Gruß

CubiC
 
Nach meinen Infos aus der Zeitung hat die Familie die Grosseltern verklagt, allerdings hatte dies keine Wirkung (Polizei glaubte das nicht). Nun versetzt euch in die Lage des Jungen, er weis das die Behörden seiner Schwester nicht helfen, was soll er nun tun? Der Mord war halt sein letzter Ausweg den er sah um sie zu schützen.
 
MMh...

hätte er denn nicht mal seine Eltern oder die Polizei darauf ansprechen können?
Also ich find das scho nen "bissl" übertrieben!
 
Original von Tec
Nach meinen Infos aus der Zeitung hat die Familie die Grosseltern verklagt, allerdings hatte dies keine Wirkung (Polizei glaubte das nicht). Nun versetzt euch in die Lage des Jungen, er weis das die Behörden seiner Schwester nicht helfen, was soll er nun tun? Der Mord war halt sein letzter Ausweg den er sah um sie zu schützen.
Hart aber in dieser Welt scheint es wohl nötig zu sein. Ich seh das auch als berechtigt.
Vergewaltiger und Kinderschänder sollte man verbrennen wie Hexen, dann wird sowas auch nicht mehr gemacht.
 
Original von hbier
Original von Tec
Nach meinen Infos aus der Zeitung hat die Familie die Grosseltern verklagt, allerdings hatte dies keine Wirkung (Polizei glaubte das nicht). Nun versetzt euch in die Lage des Jungen, er weis das die Behörden seiner Schwester nicht helfen, was soll er nun tun? Der Mord war halt sein letzter Ausweg den er sah um sie zu schützen.
Hart aber in dieser Welt scheint es wohl nötig zu sein. Ich seh das auch als berechtigt.
Vergewaltiger und Kinderschänder sollte man verbrennen wie Hexen, dann wird sowas auch nicht mehr gemacht.

Sicher... ;(
 
Ich will nicht bestreiten dass eine Vergewlatigung ein schlimmes Verbrechen ist, und dass die Opfer ein Leben lang gezeichnet sind, kann ich mir auch gut vorstellen, aber:
Das ist kein Grund die Wirklichkeit aus den Augen zu verlieren und sich emotionaler Gehirnwäsche hinzugeben:
Ich hab kürzlich eine Statistik gelesen (hab den LInk leider nicht mehr), nach der die Vergewaltigungen im letzten Jahr um 7% rückläufig waren, die Berichterstattung zu diesem Thema (in Sendezeit) aber um 280% gestiegen.

P.S.: Das ist eine Modeerscheinung, so wie die Busunglücke vor ein, zwei Jahren... Das sind natürlich alles schlimme Eregnisse, aber wenn man dann sieht wie beiläufig in einem Ticker zu lesen ist, dass wieder soviel TAUSEND Menschen im Sudan um's Leben gekommen sind, werd' ich schon stutzig...

"Ein Toter ist eine Tragödie - 1 Million Tote sind eine Statistik." (Stalin)
 
Original von Andrea21398
Aber all das bringt denn Opfern wennig da die meisten Täter durch gute führung oder als geheilt wieder auf freien Fuss kommen..........
Es bringt den Opfern auch nichts, wenn der Täter hingerichtet wird.
 
Original von Chris
Original von Andrea21398
Aber all das bringt denn Opfern wennig da die meisten Täter durch gute führung oder als geheilt wieder auf freien Fuss kommen..........
Es bringt den Opfern auch nichts, wenn der Täter hingerichtet wird.

Aber wenn wir sie verbrennen wie im Mittelalter und vorher noch ein bißchen foltern, das nützt sowohl den Opfern als auch der Gerechtigkeit als auch den Tätern als auch dem blutrünstigen Pöbel.



Ups entschuldigt bitte, habe heute Bildzeitung gelesen.
 
Original von Chris

Es bringt den Opfern auch nichts, wenn der Täter hingerichtet wird.

Aber es wäre billiger anstatt lebenslange Sicherheitsverwarung und zum GG
"Art I GG
Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Man solte auch dieser Würde würdig sein und manche Menschen sind so würdelos das sie nicht mahr mit der Menschenwürde geschützt werden sollen.

Mechanius
 
Zurück
Oben