2 Fragen über kritische Systemprozesse

Hallo Zusammen
Ich habe mal zwei Fragen über kritische Systemprozesse:

1.) Wie kann ich manuell einen kritischen Systemprozess beenden (z.B. csrss.exe)?

2.) Wie werden kritische Systemprozesse von Windows erkannt? bzw. Wie könnte man eine eigene Applikation in den Status eines kritischen Systemprozesses heben?

Würde mich sehr über Antworten freuen

Grüsse
Disenchant
 
zu 1.) crss.exe ist keinesfalls ein kritischer Prozess, ganz im Gegenteil, er verwaltet und steuert das Anlegen und Beenden von Threads einer laufenden Anwendung wie auch die Fenster von Anwendungen.
Es gibt jedoch auch Viren, Spyware... mit gleichem Namen, wie den Virus Nimda.E.

Ein Programm, mit dem Du Infos über Systemprozesse etc. bekommst und evtl. Maßnahmen ergreifen kannst, bekommst Du u.a. hier.
 
@sTEk

Sorry ich glaube du hast mich falsch verstanden bzw. ich habe es falsch formuliert.

Es ist nur ein kritischer Systemprozess, weil Windows selbst es beim Versuch csrss.exe zu beenden so bezeichnet.

Somit geht es nicht um einen Virus oder Ähnliches sondern um die ganz normale csrss.exe

Grüsse
Disenchant
 
Ja, ich weiß - es ist eben ein kritischer Prozess, weil er fundamental für die Funktion von Windows ist.
 
Ja.

Nun habe ich aber leider immernoch keine Antworten auf meine Fragen erhalten:

Original von disenchant
1.) Wie kann ich manuell einen kritischen Systemprozess beenden (z.B. csrss.exe)?

2.) Wie werden kritische Systemprozesse von Windows erkannt? bzw. Wie könnte man eine eigene Applikation in den Status eines kritischen Systemprozesses heben?

Grüsse
Disenchant
 
Schreibe ich eigentlich in einer Sprache die Du nicht verstehst? *grübel*
Lies Dir bitte noch mal meinen letzten Beitrag durch!
Hinzufügen möchte ich noch, dass kritische Prozesse auch deshalb so bezeichnet werden, weil sie sicherheitsrelevant sind.
 
Sorry versteh mich bitte nicht falsch aber:
Obwohl ich deine Sprache verstehe, sehe ich nicht, dass mit deinen Posts eine meiner Fragen beantwortet worden sein sollte.
Oder habe ich etwas übersehen ?(

Grüsse
Disenchant
 
Original von sTEk
Ja, ich weiß - es ist eben ein kritischer Prozess, weil er fundamental für die Funktion von Windows ist.

daraus kannst du dir denken:
1. du kannst solche Prozesse nicht ohne Folgen beenden weil sie halt wichtig sind
2. Nur Windows relevante Prozesse werden dazu, eigene wirst du wohl kaum als Relevant/essentiell für die Funktion von Windows einstufen können oder?
 
Original von Sven
1. du kannst solche Prozesse nicht ohne Folgen beenden weil sie halt wichtig sind

Ja, dass war mir von Anfang an klar. Es geht aber nicht darum was für Folgen das hat sondern nur wie es geht, denn ich kann sie ja auch beenden, jedoch nicht manuell sondern nur über fertige Applikationen wie z.B. den ProcessExplorer.

Original von Sven
2. Nur Windows relevante Prozesse werden dazu, eigene wirst du wohl kaum als Relevant/essentiell für die Funktion von Windows einstufen können oder?

Nein natürlich nicht :D Doch die Frage ist, ob es möglich wäre, sie dennoch auf diese Stufe zu heben.


Vielen Dank für eure Geduld, ich weiss leider wirklich nicht, wie ich meine Fragen besser formulieren könnte.

Grüsse
Disenchant
 
Zurück
Oben