2 gleiche Ip Adressen bei unterschiedlichen Forumsusern?

Hi,

ich habe grad die Sufu benutzt aber leider nichts dazu gefunden.Ich betreibe ein kleines Forum und haben bemerkt das jemand aus dem Forum ab und zu die gleiche Ip hat wie ein "altes" Forumsmitglied.
Mir ist klar das sich die Ip bei einem Modem neustart erneuert,aber soweit ich weiß bleibt ein gewisser Zahlenblock immer gleich.

Angenommen bei dem "alten" Forumsmitglied wäre der erste Zahlenblock:

001.001..... aber bei dem anderen Forumsmitglied auch 001.001.....die beiden gehören nicht zusammen und kennen sich auch nicht,gehe ich recht in der Annahme das es sich bei den beiden Accounts um den gleichen User handelt oder wäre es auch möglich das es 2 verschiedene sind?

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe^^


Gruß Autoburny
 
nuja wenn die ersten beiden ip blpcke gleich sind muss das gar nix bedeuten.
weil dann gibts immernoch 255*255 mögliche verschiedene ips.

es kann zb sein, dass beide user den gleichen Provider und damit die selbe ip-range nutzen. nur weil die blöcke da gleich sind, muss das nix bedeuten. erst wenn die komplette ip identisch is kannste davon ausgehen, oder wenn der user sich irgendwie anders verdächtig macht.
 
Original von autoburny
Hi,

ich dachte das die ersten 2 Zahlenblöcke darauf hinweisen das es sich um ein und die selbe Person handelt ;)

wofür haben wir dann 4 blöcke? :D
nein, die ersten zwei blöcke lassen höchstens auf den provider schliessen. ich hab zb. ständig 87.78, was auf einige netcologne nutzer zutreffen dürfte.
 
Mir ist klar das sich die Ip bei einem Modem neustart erneuert
Mir ist nicht klar weshalb du davon ausgehst :D
Ich verwende hier z.b. einen Kabelanschluss mit immer fixer Ip, da kann ich neustarten so viel ich möchte.

Um hier auch noch richtig konstruktiv zu werden:
Auch eine völlig gleiche IP kann diverse Ursachen haben und muss nicht bedeuten, dass sich die User kennen. Die kommt vor allem in Schulen häufiger vor ;)
Andere Beispiele wo zumindest voneinander unabhängige User am Werke sind wären Firmen oder private Netzwerke mit Router.

Thalon
 
Die ip,s waren ja auch nicht völlig gleich,aber ich war mir nicht sicher wie ich das jetzt Beurteilen soll den der "neue" User hat Sachen gemacht die ich im Forum nicht haben will,beim beobachten der Ip,s ist mir dann aufgefallen das es sich bei 2 usern um fast die gleiche Ip handelt,auf mein Nachfragen hin sagte mir der "alte" user das er sich das nicht erklären könne.

Den neuen User habe ich jetzt aus dem Forum geworfen...


Gruß Burny
 
Zurück
Oben