200gb ide partitionieren

wie oben schon gesagt, habe ich das problem meine neue 200gb ider-platte zu partitionieren.
ich habe schon mehre wege versucht.

1. bootdisk -> fdisk
ergebnis: hat eine zu kleine partion erstellt. wert weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, aber definitiv kleiner als 200gb.

2. Datenträgerverwaltung von WinXP:
ergebnis: in dieser Verwaltung gab mr windows eine größe von 34gb der neuen undefinierten platte an. beim partionieren hatte ich auch nicht die möglichkiet größer 34gb zu gehen.

3. WinXP CD -> install -> Partitionstabelle:
Ergebnis: max 130gb die ich partionieren konnte. sprich 60gb sind nicht vorhanden.


ich habe mich im nachhinein schlau gemacht und ermittelt, dass man FAT32 eine max. partionsgröße von 2TB hat. somit steht mir ja eigentlich einer partionierung nix im wege.
im bios wird mir auch eine kapazität von 200gb dieser platte angezeigt.

woran könnte es liegen, dass mir mein system zu wenig möglichen speicher anzeigt. muss ich im bios zuvor eine bestimmte einstellung treffen???
 
Das sollte helfen:
Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
System
CurrentControlSet
Services
Atapi
Parameters
Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "EnableBigLba".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "EnableBigLba" ein.
Ändern Sie den Wert von "0" auf "1".
Starten Sie Ihren Rechner neu.
von hier
 
merci, das hört sich genau nach der lösung an. werde ich dann morgen mal testen und report erstatten :D

-edit-
hab es jetzt mal getetstet. komischerweise hatte ich jedoch bei der position slave und cable selct unterschiedliche ergebnisse. slave hate bei beiden möglichkeiten 0 und 1 nur 34gb ausgespuckt. cable select ermöglicht hingegen ein capaiztät von 190gb. wirklich strange muss ich sagen
 
Zurück
Oben