2400+ xp

Wer kann mir helfen?

System: ASRock K7S8X LAN
Athlon xp 2400+
512 ddr333
nVidea Geforce FX 5200 128 ddr
Maxtor 80 GB, DVD, Brenner

habe den rechner nagelneu gehabt,xp installiert.das erste spiel (NFS HP 2) lief sogar noch ein weilchen(1-2h), doch dann begannen die probs...
ständiges neustarten.zwischendurch kamen immer häufiger blue screens mit der meldung
driver_irql_not_less_or_equal

neben den codes wie zb
0x000000D1 (0x00000002, 0x00000001, 0xF83F69F6)

zeigte er das ein oder andere mal noch ne datei an:
usbport.sys - adress F83F69F6
base at F83F69F6, datestamp 3d6ddc31

hab dann irgendwann geschafft, die fp zu formatieren, nachdem er bei jedem neustart abstürzte. jetzt kommt der blue screen schon beim reinen installationsversuch von xp(pro incl sp1). das ein oder andere mal schafft er es sogar über die partitionsauswahl der installation hinaus, aber spätestens kurz danach startet er neu.
erst dachte ich die temp wär das problem,da ich einmal 65°C cpu temp hatte.aber angeblich gehen die ja noch höher-oder?
jetzt liegt sie immer so bei 53°,aber der rechner ist ja eh nur noch maximal 1-3 min an bis er wieder abstürzt.

hatte jemand ähnliche probleme oder eine idee, was das sein könnte?

danke schonmal

Versuch doch mal den usb port im BIOS zu deaktivieren oder ACPI abzustellen!

Ich hab zwar nich wirklich ne Ahnung, aber was mir einfällt und was ich überprüfen würde wären:
RAM, Festplatte, CPU, Mainboard

nach Möglichkeit mal austauschen und sehen ob das Problem noch auftritt.

Wenn du was verändert hast kannst du auch mal die BIOS Einstellungen reseten.

Hallo,

NAch den Stop-messages ist das ein falscher oder defekter Treiber. Ich würde aber eher auf Überhitzung tippen. Rechner aufmachen. Nachschauen, ob alle Lüfter laufen. An sonsten das Ding zum Händler schleppen und bemängeln.

Gruss

Tarrasque

Gabs schon!

Hi, das Problem gabs auch schon bei anderen Mitgliedern des Boards, die hatten auch das K7S8X und die gleiche Fehlermeldung.
Such mal nach "driver_irql_not_less_or_equal", da wirst du noch ein paar Threads finden... Meiner Ansicht nach liegts an dem Board, wahrscheinlich haben die von Asrock beim Boarddesign Mist gebaut.

Das Problem bei diesem Fehler ist, dass er quasi bei jedem Möglichen Hardwarekonflikt auftreten kann und man daher nur nach dem Try&Error-Prinzip auf Fehlersuche gehen kann. Ein beliebter Tipp ist daher oft, einfach herzugehen und den Rechner erstmal im Minimalausbau zu starten und zu schauen, ob das Problem auftritt. Dann weitere Komponenten rein und so das Problem einkreisen.

Wenn alles nichts hilft: ASUS A7V8X Deluxe --> Super Board, läuft stabil, kann alles, was man braucht und sogar ein bisschen mehr.

RE: Gabs schon!

erstmal ein danke.
nun aber folgendes.

usb port hab ich versucht zu deaktivieren,gab aber keine änderung.

die lüfter laufen auch und der cpu auch auf temp < 60°-eigentlich nicht zu hoch-oder?

hab auch schon das ganze www mit der fehlermeldung durchsucht-aber es scheint zu viele möglichkeiten zu geben. bei den einträgen die ich nachgelesen hab, gabs meistens nur die probs,wenn schon etwas auf der hd(win 2k/xp) war.
das ist ja schon vorbei.als er da immer abstürzte,wollte ich halt formatieren und xp erneuern.
ich hab sie irgendwie(win98 + viel zeit) geschafft zu formatieren.
aber jetzt gehts los mit abstürzen,sobald er anfängt xp neu zu installieren.

kann doch eigentlich nur hardware(oder bios)sein,sonst ist ja nix drauf...

hardware werd ich nachher mal durchchecken.wenn noch jemand ne hilfreiche idee hat, ich freu mich

lösung

habe jetzt einen 1800+ draufgesetzt.der lief.nach 5 min ist er abgestürzt.cpu temp war auf 68°C.das netzteil hatte wahrscheinlich wegen der temp abgeschaltet.
der 1800+ geht zum glück noch, aber die einzige möglichkeit ist,dass er gleich am anfang zu heiß geworden ist und das den cpu geext hat.
der kühler scheint totaler schrott zu sein.kennt den jemand?

Arctic Cooler -- Copper Silent bis 2800+ (angeblich)

werd mal nen neuen cpu kaufen müssen,aber da gibts ja schlimmeres...

RE: lösung

1. Bei neuem Kühler erst mal auf Hardwareseiten schauen, welcher Kühler bei Tests gut abgeschnitten hat. Die Herstellerangaben sind oft für die Katz!

2. Der Kühler darf ruhig ne Kupferplatte haben und ein wenig mehr wiegen --> gute Wärmeabsorption (oder so ähnlich :D) gibts nur bei entsprechender Masse, die zu erwärmen ist.

3. Gaaaaaaaaaaaanz wenig "Wärmeleitpaste", die isoliert nämlich eigentlich mehr, als sie leitet. Die meisten Kühler sind so gut gearbeitet, dass ein Tröpfchen, so groß, wie ein kleiner Stecknadelkopf, schon ausreicht!!!

4. Kühler richtig rum draufsetzen! Jaaaa, da gibts eine Richtung!Ich habe schon oft genug gehört, dass jemand den Kühler falsch rum drauf hatte und sich wunderte, warum die CPU abgeraucht ist.

5. VORSICHT beim Installieren des Kühlers! Es sind schon oft genug Ecken vom DIE abgebrochen, wenn der Kühler leicht schief angesetzt wurde. Also immer zusehen, dass der Kühler gerade sitzt, wenn die Klammer festgehakt wird. ALTERNATIVE --> Schraubbare Kühler, etwas teurer, aber sicherer!

Stay Up!
MadOx

RE: lösung

der kühler hat ja sogar eine kupferplatte.aber er macht nur 2200-2500U/min.arschlangsam-oder?

Dein Kühler ist nicht schlecht...und 2500U/min sind ausreichend, dDu willst ja keinen Kraftwerkskessel kühlen. ;)

Überprüfe bitte einmal alle Spannungen, die Du auf dem Board einstellen kannst und vergleiche diese mit den erforderlichen Werten. Es hört sich nämlich so an, als dass Dein Board der CPU einfach viel zu viel Spannung antut. (Ich gehe mal davon aus, dass der Kühler richtig angebracht ist.)
Im BIOS gibts da keine Möglichkeit, habe gestern an so einm Board gesessen und nach der erfreulichen Preisbesichtigung sofort ein paar Gründe dafür herausgefunden. Auf das Board hatte ich nicht geschaut, deswegen nimm Dir mal die Boardbeschreibung und lies nach, ob man die CPU-Spannung einstellen kann. Du benötigst die Einstellung 1,65V.

zurück

hab leider keine Spannungseinstellung für die cpu gefunden.
der kühler ist richtig eingebaut. ich weiß nicht mehr,was ich noch tun könnte.
werd den pc kommende woche mal zum händler zurückschicken.
mal sehen was die sagen...

thx @all

Bring schnell das Board zurück. Ich hatte dasselbe Board und den selben Proz. und das selbe Problem. Hab jetzt ein NForce Board und AMD 3000+. Läuft super stabli.
...

Entweder Board austauschen oder Rechner offen betreiben, bzw. mehrere Gehäuselüfter verwenden.

mfg
Sven

RE: zurück

65°C????? au man.. so viel ereiche ich nichtmal mit meinem 2400+ bei volllast im hochsommer !!!!

standard temperatur mit gleicher cpu ist 42° fast durchgehend..
diese von haus aus eingebauten kühlkörper sind ja wohl der letzte dreck erlich gesagt..aber der tip mit der spannung klingt schon ganz gut. obwohl ich das erlich gesagt nicht glaube .. denn solche eisntellungen sind meist auf default eingestellt und werden automatisch je nach cpu tüp vergeben.. man kann auf manchen boards manuäl alles ändern ..

die spanungen kannst du im bios setup ablesen ..such nach CPU CORE VOLTAGE ... unter diesen stichpunkten wirst du normal fündig..

aber mal erlich 65°C ist zu viel und diese temperatur kann durch aus zu instabilität führen.. diese cpus solten so viel ich weis theoretisch 75° aushalten..weiter drüber beginnen die silizium cristalle langsam ihre form zu verändern und werden somit ZESTÖRT !!!

deswegen wäre ich sehr vorsichtig mit diesen temperatur ausschlägen..

kann durch aus auch ein defectes board sein wie ebenfals schon erwehnt worde..

wenn die möglichkeit besteht dann auch mal die cpu auf einem anderen board in einem anderen rechner testen, aber mit dem original kühler drauf !!

yoah..sonnst tausch das ding wieder um..

Ich empfehle dir, kauf dir einen Coolmaster, die Kosten zwar bis zu 40,00 Euro, bringen aber auch Leistung.
Oder einen Kühler der Firma Papst.

mfg
Sven

Dein Problem scheint eher der Speicher zu sein.
Wenn du 2 Riegel hast, nimm einen raus, versuch zu installieren,
ghet das nicht nimm denn andernen raus (den ersten wieder rein ;)) und versuchs nochmal.

Denselben Fehler hatte ich auch schon einpaarmal bei Rechnern, war immer Ram.

Ich hab ebendfalls ein ASRock Mainboard und ein AMD 2400+. Bei mir kamen auch Abstürze und ruckler, da half nur noch das runtertackten des CPUs, danach lief er wieder stabin. ABer ich finde ne echte Lösung war das nicht

hmm eigentlich ist das wie du selbst sagst ja keine lösung...

hast du die temperatur überprüft ??
vieleicht war auch die spannungs versorgung unter den toleranz grenze so das die cpu instabil lief bei normaller takt rate..

Ich hab genau das gleiche problem mit meinem Asrock k7s8x, einem Athlon 2.400, 256 MB ram und einer Geforce 4200. Der bildschirm bleibt bei mir meistens schwarz und es piept 3mal hintereinander, nur manchmal kann man ein bisschen booten. Ich schmeiss das Motherboard raus und hol mir ein besseres!

Zurück
Oben