Abgestürzten Remotecomputer herunterfahren/neustarten

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 16444
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 16444

Guest
Moin HaBo!

Ich bin über die Weihnachtstage zu meinen Eltern gefahren. Für den Rechner zu Hause (mit Win7) habe ich mir etwas konfiguriert, sodass ich ihn per WoL einschalten kann um mich dann per Remote Desktop dort einzuloggen und noch einwenig zu arbeiten. Nun ist dort aber wohl Winamp abgestürzt und hat weite Teile des Rechners mitgerissen. Ich kann mich zwar noch per Remote Desktop einloggen und einige der gestarteten Anwendungen reagieren noch einwandfrei (Firefox, Thunderbird und einige andere) aber sonst ist eine Bedienung nicht möglich. Es lässt sich auch keine Kommandozeile öffnen, um den Rechner neu zu starten oder herunter zu fahren. Da der Rechner an und für sich noch reagiert, habe ich aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich da noch etwas retten lässt.

Ich habe bereits versucht den Rechner mittels shutdown bzw. psshutdown und psexec herunter zu fahren, leider können alle keine Verbindung aufbauen. Ob das nun an dem Zustand des Rechners liegt oder an der FW des Wohnheims, die alle Ports bis (ich glaube 1024) blockt weiß ich nicht genau.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich habe auf meinem Laptop leider nicht alle Daten dabei und das der Rechner da jetzt bis zu meiner Rückkehr durchlaufen soll gefällt mir auch nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie siehts mit 'ner Batch-Datei aus? Aufm Desktop angelegt und per Doppelklick ausgeführt? Damit müsste doch ein shutdown /r /t 1 (oder so ähnlich) machbar sein. :)
 
Ich komme gar nicht mehr auf den Desktop. Es wird nicht mehr neu gezeichnet, nachdem ich das letzte Fenster minimiert habe. Taskleiste ist auch tot. Windowstaste + R funktioniert auch nicht. Ein bereits geöffnetes CMD-Fenster reagiert genausowenig, wie bereits geöffnete Taskmanager. STRG + SHIFT + ESC funktioniet zwar noch, aber der dann geöffnete Taskmanager verweigert auch seinen Dienst.
 
Du sagst, Firefox funktioniert noch? Dann lade dir doch die Batch-Datei irgendwo hoch, und downloade sie mit FF. Statt Speichern, wählst du dann einfach Öffnen und er müsste sie starten.

Es wüsste aber noch einen Trick: Öffne Firefox, geh oben auf Datei und Datei öffnen. Wenn er nun den Öffnen-Dialog bringt, kannst du dich durch das Dateisystem hangeln. Wenn du die Bat-Datei gefunden hast, mach einen _Rechtsklick_ auf die Datei und wähle Öffnen (kein Doppelklick und auch nicht unten auf den Öffnen-Button klicken). Nun sollte er diese Datei starten.

Ich weiß nur nicht ob er dir dieses Dialog-Fenster ordnungsgemäß zeichnet, da anscheinend die explorer.exe abgestürzt ist. Du könntest daher auch mal versuchen eine neue Instanz von explorer.exe zu laden.
Zum Beispiel durch ein kleines Script/Programm, das du per FF downloadest und ausführen lässt.
 
Zurück
Oben