Abitur nachholen

Hallo,
ich habe gerade eine Problematik die mich gerade seit kurzem sehr beschäftigt. Ich werde demnächst meine Fachhochschulreife zur Berechtigung für ein Studium an einer Hochschule erwerben. Diese gilt allerdings nur in Baden-Württemberg.

Jetzt habe ich mir überlegt noch die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben. Das Problem an der Sache ist die dass ich mit meines relativ hohen Alters (26) keine grossen Sprünge mehr machen kann.
Laut meinen Recherchen braucht man für das Abitur nochmal 3 Jahre.

Meine Frage ist nun ob jemand einen Weg kennt (speziell in Baden Württemberg)
die allgemeine Hochschulreife in kürzerer Zeit zu erwerben?
Vielleicht kann man ja irgenwie auf die normale Fachhochschulreife aufbauen? Eine fertige Lehre kann ich auch vorweisen, falls dies was bringt.
Für jede Art der Hilfe wäre ich sehr dankbar!

EDIT:
Für Leute die sich auch gerade mit dieser Thematik befassen:
Heute abend um 22:15 kommt auf ZDF eine Reportage über Menschen die, trotz Ihres hohen Alters, auch nochmal die Schulbank drücken wollen.
 
Ahoi, also du kannst auf eine Berufsoberschule gehen die je nach nach dem ein bis zwei Jahre dauert. Falls du in der Nähe von Bayern oder der Pfalz wohnst kannste es auch dort machen.
 
nee Externisten Programme gibts meinsewissens nicht.
Ich kuck mal wie das mit der BOS funktioniert, danke!

Falls noch jemand andere Vorschläge hat, nur her damit. Mir ist auch zu Ohren gekommen,dass ein Grundstudium (3 Semester) an einer Hochschule auch zur allgemeinen Hochschulreife führt. Das würde mir komisch vorkommen da man ja die 2. Fremdsprache dann garnicht hat
 
Nein, du musst drei Semester an der FH studieren für die fachgebundene Hochschulreife.

EDIT:: habe mich verlesen. Also es is so drei Semester an der FH siehe oben. zwei Semester an der Uni ==> Allgemeine Hochschulreife. Gibts aber soweit ich weiß nur in der Pfalz.
 
Was hast du denn vor? In einigen Bundeslaendern und fuer eine Menge Studiengaenge braucht man schon lange kein fh/abi mehr.

Besonders fuer Leute die zb nen Fernstudium machen moechten ist das perfekt.
 
HI El,

ich frage mich , warum möchtest du umbedingt dein Abitur nachholen? Ich bin 19 Jahre und habe in 3 Wochen quasi das selbe wie du nur für NRW halt ;) Möchtest du woanders studieren oder warum? In Baden Württemberg gibt es doch auch sicherlich gute FH´s ?
 
Evtl. mag er ja etwas studieren, was es an der FH nicht gibt. Oder er mag nach dem Studium in die Beamtenlaufbahn eintretten und gibt sich nciht mit dem Verdienst nach dem Fh-Abschluss zufrieden.
 
mann, ihr sollt nicht meine Beweggründe erörtern, sondern mir helfen! :p
spass, naja das mit dem Grundstudium an der FH und danach fachgebundene Hochschulreife scheint mir bis jetzt die beste Idee. Danke!

Ich werd trotzdem mal bei einem (neutralen) Studienberater anfragen.
 
Zurück
Oben