ACER Untermenü für Betriebssystemauswahl aber nur Win7 installiert

• Themenstarter Themenstarter Dawg
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dawg

Guest
Hey,
ich hab hier einen Laptop der mich verarschen will :D
Es handelt sich um einen ACER ASPIRE mit win 7 64Bit....
Soweit so gut. Da das Windows von Anfang an schon zu gemüllt war, habe ich es runtergeschmissen, die Platte in eine Partition umgewandelt und ein sauberes Windows installiert 8)
Anschließend die gängigsten Programme wie Office, Daemon Tools, Nero, Nvidia Treiber, Flash Player usw. drauf getan und alles war schick. Zwischendurch immer mal den PC neugestartet, wenn es verlangt wurde. :P
So und nun auf einmal, wenn ich den Laptop starte kommt ein seltsames Menü indem steht: Partition 1 > Vista; Partition 2 > Linux
Interessant dachte ich mir 8)

EDIT start: Es handelt sich nicht um das Menü von Windows selbst, sondern es sieht ein wenig anders aus... Wenn ich Nachmittag von der Arbeit komme, mache ich mal ein paar Bilder...
EDIT end:

Das Menü taucht nach dem Bildschirm auf, indem man ins eigentliche BIOS wechseln kann... Ich habe schon im BIOS geguckt ob man da was einstellen kann aber nichts gefunden...
Kennt jemand von euch das Problem? Mich würde mal interessieren wo sich das eingenistet hat oder wo das überhaupt herkommt...
Wenn mir irgendwie einer mal einen Ansatz geben könnte, würde mich das sehr freuen :)
Danke im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr nach 'nem ganz normalen Boot-Manager, der jedoch aus irgend nem Grund schon länger drauf verweilt (wenn da noch Vista steht, in Wirklichkeit aber schon Win7 drauf war)...

Was mir jedoch Rätsel aufgibt: sollte Windows nicht eigentlich den MasterBootRecord(MBR) überschreiben und somit die Start-Auswahl "vernichten" ?

Und wenn ich das hier lese:
So und nun auf einmal, wenn ich den Laptop starte kommt ein seltsames Menü indem steht: Partition 1 > Vista; Partition 2 > Linux

und dann das hier:
die Platte in eine Partition umgewandelt und ein sauberes Windows installiert

dann stellt sich mir die Frage: hast du da wirklich nur Windows-Partitionen gelöscht und eine neue erstellt oder war da möglicherweise noch ein Linux drauf, welches du bei der Aktion gleich mit vernichtet hast?

Um wessen Gerät handelt es sich denn? Hast du den für dich erworben und platt gemacht oder solltest du den nur für jmd. "reparieren"?
(wenn zweiteres: wäre ziemlich doof, wenn du dann nun wirklich ein Zweit-Betriebssystem und darin befindliche persönliche Daten mit deiner Aktion gekillt hättest... dann müsstest du den Laptop schon zusammen mit einigen guten Flaschen Rotwein oder Whisky oder so zurück geben ;) )

Hey... Also ich habe wirklich die ganze Festplatte gelöscht... alle vorhandenen Partitionen... Das waren Recovery, Boot und Windows. Also keine Linux Partition, ich weiß auch garnicht wo da auf einmal Linux herkommen soll?! Irgend ein Programm wird da wohl einen Bootmanager eingenistet haben...Aber welches? Ich habe noch Paragon Partition Manager 10 installiert aber kenne mich damit aus, von dem Programm kanns also nicht sein. 8)

Der Laptop ist naglneu und für meinen Bruder. Ihn stört dieses einmalige Enter drücken nicht aber ich frage mich wo das herkommt X( Das kann doch nicht sein, dass das auf einmal da ist :thumb_down:

17012011318.jpg
Hier die Bilder, wenn irgendjemand mir da weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar...
17012011317.jpg

EDIT: Unten steht was von insert Floppy and press any key to start...
Ich habe die Rescue Diskette ins CD Laufwerk gemacht aber nix ist passiert... Nein habe ich natürlich nicht :D

EDIT EDIT: Man kanns ja doch lesen.... Nun ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann drück mal F2 "to run setup" und mach davon nochmal ein Bild... vielleicht steht da dann ja direkt, wie die Software heißt oder so.

Es sieht nach 'nem Boot-Manager aus, der weder von Windows noch von 'nem Linux stammt, sondern wahrscheinlich ein ganz eigenes, frei konfigurierbares Menü hat. Ich würde fast auf den Partition-Manager tippen, aber da ich weder diesen Paragon Partition Manager noch den auf dem Foto abgebildeten Boot-Manager kenne, kann ich das auch nur mutmaßen...

Hey,
also F2 zu drücken habe ich natürlich schon probiert, da kommt dann die Meldung das kein Datenträger gefunden wurde. 8)
Es passiert also nix weiter... Ich könnte den Partitions Manager löschen aber dadurch wird ja der MBR nicht automatisch frei gemacht...

Ob mir die Boot.ini von Win weiterhelfen könnte?

ich weiß nicht, wie's in Win 7 ist... unter Win XP gab es ja, wenn man von CD gestartet hat, die Möglichkeit einer "Reparatur-Konsole" und dort gab es die Befehle "fixboot" und "fixmbr"...

Das mit der CD probier ich mal. Mir ist eingefallen, kann der Manager direkt irgendwo von Acer hinterlegt worden sein? Im EPROM oder dergleichen? Wisst ihr wie ich das meine? Als so eine Art Flashmenü, was sich immer dazwischen schaltet... Das klingt aber sehr suspekt oder?

wäre mir neu bei Acer, aber unmöglich ist es auch nicht... wenn du noch ne andere Laptop-Platte da hast oder noch besser nen ganzen zweiten Laptop, kannst du ja mal die Platten ja mal austauschen, dann siehst du, ob's von der Platte oder vom Laptop kommt.

Naja ungern, der Laptop ist ja neu und das würde bedeuten die Garantie wäre verfallen... Ich versuch mal den MBR zu fixn...

Hoho...
Ich bin ja richtig aufgeregt :D
Also die Beschreibung klingt schon so sehr nach EFI, dass es das definitiv sein wird. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal wenn ich es ausprobiert habe...

Ich kann mich auch nicht ganz genau an das Bootmenu erinnern, ob´s da wirklich stand, aber wie gesagt, ich meld mich...

Danke erstmal an alle die geholfen haben, vielleicht löst das wirklich mein Problem. Bleibt nur noch der Sinn der ganzen Sache zu verstehen... Also warum so ein unnützes Extramenü :D

Also warum so ein unnützes Extramenü :D

Acer liefert normalerweise ein Rettungssystem auf seinen Rechnern mit, über das eine Windows-Installation gemacht werden kann. Entsprechend ist auch ein Menü implementiert, über das die Installation von der 2. Partition gebootet werden kann. Daher vermutlich dieses "unnütze Extramenü".

EFI ist nicht im Bootmanager zu finden. :rolleyes: Dort sind nur Festplatte, DVD usw. zu sehen, so wie man es kennt... Also ist entweder das BIOS zu abgespeckt oder es ist nicht EFI X(

Hm.... das ärgert mich...

Grüße,
also nachdem ich eine ganze Weile immer hin und her probiert habe, wurde nun das Windows gelöscht, die Platte formatiert und anschließend Windows neu aufgespielt und siehe da: kein Untermenü mehr...

Ich weiß bis heute nicht, wie es zu diesem Menü kam...
Wer also ein ähnliches Problem hat, dem sei hiermit geholfen...

Freiheit für Tibet :D

Zurück
Oben