Active Directory Domänecontroller

Hallo,
ich hab hier einen Windows Server 2003 enterprise edt. laufen, und er lief bisher als Webserver und Applikationsserver.
Nun wollte ich mit ihm ein VPN bauen, was ich auch gemacht habe.
Dabei musste ich einmal das RAS/VPN "Modul" installieren, und den Domänencontroller.
Dann hab ich im Domänencontroler einen User angelegt, der die VPN nutzten soll.
Dann mit einem Rechner in VPN connected -klappt ;)
Nun ist der Server aber auch Teil der Domäne, und somit können nicht an der Domäne angemeldete Rechner, über die Netzwerkumgebung nicht auf den Server zugreifen(Druckserver, Fileserver...).
Ich würde aber gerne eine VPN bauen können, und unabhängig davon den Server normal an einer Arbeitsgruppe angemeldet haben.

Viele Grüße
tec
 
Versteh ich das richtig, dass du einen VPN Server ohne Active Directory Domänecontroller haben willst.

Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht wirklich.

mfg
 
@Shodan:

Ich seh schon, ich hab meine Frage etwas verkompliziert...
Trotzdem hast du ins schwarze getroffen ;)
Ich bekomme es irgendwie nicht hin, einen VPN-Server ohne den Active Directory zum laufen zu bringen (Benutzerkonten ohne Active D. nicht anlegbar).

Achso: Ist es eigentlich möglich einen VPN und zusätzlich(Modem Dialupserver unabhängig vom VPN) einen PPP Dialup Server zu betreiben?

Danke und Viele Grüße
tec
 
Also....

(Benutzerkonten ohne Active D. nicht anlegbar)

Na klar geht das.
Start -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer... ->
Benuzter.
Dort die VPN User anlegen und in den Eigenschaften bei Einwählen
Zugriff gesstatten oder ne Rasrichtlinie Konfigurieren (besser).

Un Naturlich kannste du auch noch den VPN Server zum Ras Server machen.

Routing und Ras -> Eigenschaften vom Server dort häckchen bei Ras-Server setzen und dann müsste es gehen.

mfg
 
Zurück
Oben