Akkustand in der Konole abfragen?

Hallo,
Mich würde es mal interessieren, ob es möglich ist, in der Konsole (speziell unter Ubuntu) den Akkustand eines Laptops abzufragen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Tuxus
 
Original von Heinzelotto
Original von xeno
alternativ einfach nur "acpi" :rolleyes:

ne, zu umständlich :D

Umständlich ist das:

Code:
echo "$(wcalc "`cat /proc/acpi/battery/BAT0/state | grep "remaining capacity" | awk '{print $3}'` / `cat /proc/acpi/battery/BAT0/info | grep "last full capacity" | awk '{print $4}'` * 100" | awk '{print $2}' | awk -F. '{print $1}')%"


Ich muss dazu sagen, dass ich Linux erst seit ca. 1,5 Jahren auf einem Notebook einsetze, zwecks mangelndem Notebook vorher. Jedenfalls kannte ich da acpi nicht als Befehl und hab mir das zusammengebastelt.
 
Zurück
Oben