aktuelle Live-CD mit Virenscanner gesucht

Ich habe im Bekanntenkreis gerade eine Anfrage erhalten und möchte diese hier gerne weiterleiten, da es hier bestimmt einige gibt, die das auch interessiert.

Es geht darum, dass mein Bekannter eine Live-CD mit Virenscanner benötigt. Mir fällt da zwar spontan Knoppicilin ein, das ist aber aus 2008 und damit hoffnunglos veraltet.
Der Nachfolger Desinfec't war wohl ein Reinfall (laut einer kurzen Googlerecherche) und lässt sich eh nicht mit Antivirus herunterladen, fällt also auch aus.

Ich habe auch noch CDs von Microsoft und Avira gefunden, würde aber lieber ein Produkt mit mehreren Scannern haben, was ich empfehlen kann.

Ich denke, meine Frage erschließt sich damit schon von selber:
Kann jemand eine AKTUELLE Live-CD mit idealerweise mehreren Scannern empfehlen, die natürlich auch herunterzuladen sein muss?
 
Hi,

also hier mal ein Link da sind weiter unten verschiedene Live CDs erklärt inklusive Downloads mit meist nur einen Virenscanner.

Rescue-CDs, Boot-CDs mit Virenscanner, Live-CDs, Linux-Live-CDs, Recovery-CDs, ISO, ISOs | Windows Security Blog ScareWare.de - Sicherheit gegen Malware

Aber was spricht dagegen eine ältere Live CD zu nutzen und bevor man scannt ein Signaturenupdate zieht? Ich kenn mich nicht so sehr mit den Pinguin aus, vielleicht könnte man ein Script schreiben was auf einer LiveCD mit einbrennt und verschiedene Antivirenprogramme erst runterlädt und dann Updatet?
 
Ich sehe mir die Links mal an.

Was gegen die alten CDs spricht ist einfach:
Die haben wohl häufig Probleme, aktuelle Signaturen zu laden (teilweise sind da zeitlich beschränkte Lizenzen drauf, teilweise aber auch alte Versionen, die die neuen Signaturen nicht lesen können)
 
Sardu gefällt mir persönlich schon ganz gut, ist halt ähnlich wie UBCD. Werde mir bestimmt auch mal einen Stick damit erstellen, für meinen Bekannten ist das aber glaube ich zu kompliziert und ich habe nicht wirklich Zeit, ihm das vorzubereiten.
 
Zu kompliziert? :p

is doch nur ein paar mal Knöpfchen drücken und warten bis die ISO's runtergeladen sind von den jeweiligen AV Live CDs...

und dann entweder ne ISO erstellen und brennen, oder direkt mit dem mitgelieferten cdrecord auf ne Scheibe brutzeln...:D


übrigens UBCD und/oder Backtrack kann man da auch mit einbinden...

lg levvel
 
Ja, selbst das ist für manche zu kompliziert ;)

Ich habe das trotzdem mit vorgeschlagen und er soll gucken, was er letztendlich verwenden will/kann.

Von meiner Seite ist das Thema zwar erstmal erledigt, falls aber jemand noch weitere Vorschläge hat, immer posten, andere brauchen das bestimmt auch mal ;)
 
@lightsaver: Der Nachfolger Desinfec't war wohl ein Reinfall (laut einer kurzen Googlerecherche) und lässt sich eh nicht mit Antivirus herunterladen, fällt also auch aus.
kann ich nicht bestätigen! Läuft bei mir problemlos und bin ich auch sehr zufrieden mit.
Gute Bedienbarkeit
gute Oberfläche
Liveupdate
und natürlich der scan
 
War nicht böse gemeint.
Aber Bekannte haben aber meist alte und zerschossene PC´s.

SARDU komplett auf nem Stick ist natürlich top.
 
Also am unkompliziertesten finde ich die Boot-CDs diverser Virenscanner Hersteller.
Die erhält man aber nur durch Kauf einer Lizenz, z.B G-Data.

Die Alternative zu kostenpflichtig war doch schon immer kompliziert :p

/Edit
Es gab in der letzten oder vorletzten CT eine DVD mit entsprechendem Kit zum Boot-CD basteln, aber bestimmt auch wieder nur ein Jahr gültig wie die Virenscanner der CT Desinfect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben