Alice und Fritz!Box - Uploadprobleme während Telefonat

Hiho,

bevor ich zu meiner eigentlichen Problemstellung komme, muss ich einleitend etwas dazu erklären, wie ich überhaupt ins Internet komme.

Von Alice haben wir nämlich lediglich ein DSL-Modem erhalten, es kann also erst einmal nur ein Endgerät eine Verbindung zum Internet aufbauen. Das Problem ließe sich zwar durch den Ersatz des DSL-Modems mit einer Fritz!Box mit Routerfunktion lösen, allerdings verstehen sich die VoIP-Funktion der Fritz!Box und Alice nicht (die Zugangsdaten hierzu werden nicht angenommen). Das ist soweit ein bekanntes Problem.

Um dieses Problem zu lösen, ist zuerst einmal das DSL-Modem ganz normal aufgebaut. Nun ist aber kein PC direkt am DSL-Modem, sondern die Fritz!Box hängt per LAN-Kabel daran. Sie agiert hier quasi als Mittelsmann: sie hat die Zugangsdaten gespeichert, stellt die Verbindung über das DSL-Modem her und leitet die Pakete, wie ein Router es auch sonst tut, weiter.

Auf den ersten Blick klappt das alles auch super: Es können alle PCs im Hause gleichzeitig ins Netz, es kann über Alice telefoniert werden. Das Problem steckt im Detail: Sobald ein Telefonat mithilfe der VoIP-Funktion hergestellt wird, stürzen die Uploadraten in die Tiefe. Das ist zumindest meine Annahme, denn der Download klappt super (auch Internetseiten werden schnell wie zuvor aufgebaut). Spiele und Voicechatprogramme aber werden unbenutzbar, in den Spielen lagge ich und über Voicechat wird meine Stimme nicht mehr verständlich übertragen.

An fehlender Geschwindigkeit kann es nicht liegen, wir haben eine DSL 16.000 Verbindung.

Interessanterweise besteht das Problem nicht, wenn ich mich mit dem PC direkt über das Modem einwähle. Das ist aber keine Lösung, weil eben hier im Hause mehrere Leute gleichzeitig eine Internetverbindung brauchen. Das Alice-Support hilft mir nicht, weil ich mit der Fritz!Box Alice-fremde Hardware benutze.

Die Geräte:
Fritz!Box FON WLAN 7140
Turbolink IAD 2200 FXO

Wie bekomme ich also, trotz Telefonat, eine stabile Verbindung zustande? Weiß jemand Rat?
 
Ich kenne mich mit der Fritzbox nicht so aus, aber hat die eventuell eine QoS-Einstellung, mit der du die Bandbreite relativ einteilen kannst?

lG
 
Kannst du bitte die Bezeichnung von dem Modem nochmal überprüfen? Bei Turbolink IAD 2200 FXO finde ich nämlich einen Router mit Voip-Funktion, der aber 4 Lan-Ports zur Verfügung stellt.

Weiterhin teste doch auch mal bitte, wie hoch deine tatsächliche Übertragungsgewindigkeit ist, darüber sagt das 16.000 nämlich rein gar nichts aus ;)

Kannst du auch bitte noch ganz genau beschreiben (vielleicht sogar zusätzlich mit Fotos), was du wie und wo angeschlossen hast?
 
Ich kenne mich mit der Fritzbox nicht so aus, aber hat die eventuell eine QoS-Einstellung, mit der du die Bandbreite relativ einteilen kannst?
Nicht das ich wüsste, das einzige was in die Richtung gehen könnte ist das Traffic Shaping (ist aktiviert).

Kannst du bitte die Bezeichnung von dem Modem nochmal überprüfen? Bei Turbolink IAD 2200 FXO finde ich nämlich einen Router mit Voip-Funktion, der aber 4 Lan-Ports zur Verfügung stellt.
Das ist auch richtig soweit. Aber auch trotz der vier LAN-Ports kann nur ein angeschlossenes Gerät ins Netz da die Zugangsdaten nicht im Gerät eingegeben werden können (siehe hier).
Weiterhin teste doch auch mal bitte, wie hoch deine tatsächliche Übertragungsgewindigkeit ist, darüber sagt das 16.000 nämlich rein gar nichts aus ;)
Habe ich bereits mehrfach , liegt in angemessenem Rahmen (aktuell 13,74 MB/s download, 0,76MB/s upload).
Kannst du auch bitte noch ganz genau beschreiben (vielleicht sogar zusätzlich mit Fotos), was du wie und wo angeschlossen hast?
Ich denke, diese beiden Bilder beschreiben es bereits ganz gut:

 
Also so auf die Schnelle kann ich da keinen Fehler entdecken. Was mir aber auffällt ist, dass das Modem ja schon sehr alt ist. Ich würde einfach mal die FB anschließen und dann den Support anrufen und denen dann das Problem beschreiben, dabei aber halt gar nicht erst die Fritzbox erwähnen. Du kannst dabei auch ruhig erwähnen, dass du einen Hardwaredefekt vermutest. Alice hat bei mir sogar schon ein Modem ausgetauscht, einfach nur weil es ein etwas stabileres gab und ich gelegentlich Probleme mit meiner Leitung hatte.
Den Fehler vermute ich letztendlich auch wirklich in dem Router, da dieser entweder mit dem Bandbreitenmanagement Probleme hat oder mit der pppoe-Verbindung von der Fritzbox.
 
Das Problem ist nur, dass das Problem eben nicht besteht, wenn ich direkt über die Alice-Turbolink-Box ins Internet gehe. Habe den Support ja auch schon einmal angerufen (da wird sofort gefragt, welche Hardware benutzt wird) aber da wurde gesagt, dass sie - verstänlicherweise - bei Benutzung fremder Hardware nicht helfen können. Und um zu sagen, dass das Problem auch mit dem Turbolink-Gerät alleine besteht, bin ich, sorry, zu ehrlich.
 
Naja, nur scheinbar macht ja genau der Turbolink Probleme. Dass es nun vielleicht nur in Kombination mit der FB auftaucht ok, aber würde die Hardware korrekt funktionieren, wäre das nicht der Fall. Und wenn ich das richtig sehe, ist das Modell schon seit mindestens Anfang 2007 bei Alice. Da Alice generell nicht gerade auf die neueste Hardware setzt, dürfte die Technik wohl noch älter sein, weshalb mich solche Probleme halt auch nicht überraschen.

Ich denke aber, viel mehr Möglichkeiten, als den Anruf bei Alice. Ich finde, es hat auch nicht unbedingt etwas mit Unehrlichkeit zu tun, wenn die veraltete Hardware an einem aktuellen Internetanschluss nicht mehr zeitgemäß verwendet werden kann. Ist aber natürlich deine Entscheidung ;)
 
Zurück
Oben