Alkohol ab 18?

hallo,

habe gerade gehört, dass Alkohol gegnerell, also auch Bier, seit dem 01.01.2008 ab 18 sei. Ich persönlich würde das unterstützen. Was sagt ihr dazu? Stimmt das überhaupt?

wo ist da groß der Unterschied, die meisten schießen sich eh schon mit 14-15 ab (jeden Freitag abend erlebe ich das gleiche) da macht ein Alkoholverbot ab 18 sowieso nich viel Sinn. Und in den meisten Geschäften kontrollieren sie sowieso nicht.

das stimmt leider... ein verbot bringt es nur, wenn man wirklich auch kontrolliert. GIbt es nun überhaupt ein verbot für unter 18-jährige?

Original von julack91
das stimmt leider... ein verbot bringt es nur, wenn man wirklich auch kontrolliert. GIbt es nun überhaupt ein verbot für unter 18-jährige?

In der Schweiz ist der Konsum nicht verboten, der Ausschank aber schon.
Mit dem Besitz weiss ichs jetzt nicht, aber ich habe nie gehört dass jemandem von der Polizei Alkohol abgenommen wurde, wie es etwa un den USA gemacht wird.

Ich denke das Verbot kann man sich an den Ar.. schmieren.
Was soll das auch bringen? Unzählige Stunden Aufwand ein Gesetz zu schreiben dass ein Gesetz erweitert das nicht durchgesetz wird. toll.

Die sollen mal die jetzigen Gesetze durchsetzen und wens sein muss halt mal einen 500qm Laden schliessen weil sie Bier an 15 Jährige verkauft haben -.-

Sie sollten lieber Gras legalisieren - dann konzentriert sich die ganze "Drogenenergie" nicht nur auf eine harte Droge wie Alkohol (stichwort "Komasaufen").

Warum Alkohol meiner Meinung nache eine "harte" Droge ist?
Von einer Überdosis kann man sterben!

Meines Wissens hat sich an der Gesetzgebung in Bezug auf Alkohol und Jugendschutz nichts geändert, also einfache alkoholische Getränke ab 16, branntweinhaltige ab 18 (siehe auch §9 JuSchG).

Zurück
Oben