An die Mathematiker: Gleichung auflösen!

Hi,

ich habe hier mal eine kleine Gehirnjogging-Aufgabe für die mathematisch Begeisterten unter euch:

Löse die Gleichung
Code:
       a + b 
      ------- x b
         2
c =  -------------
           a
nach b auf!

Ich habe bis jetzt noch keinen getroffen, der das geschafft hat, mich selbst eingeschlossen.

Viel Spaß! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nich einfach c mal a durch das rezi von a+b/2 ?

also meiner meinung nach :

c*a / (2/(a+b)) = b

oder seh ich das falsch?

edit://
haha :D
ich seh meinen fehler :D :D :D :D
just ignore me!
 
Mal in aller Schnelle zusammmengeschmiert:
a.jpg


edit: Warum habe ich per default
icon14.gif
als Icon für meinen Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die sogenannte Mitternachtsformel. Irgendeine andere zum Lösen von quadratischen Gleichungen wäre sicher auch gegangen.
Sollte ich mir Sorgen machen, dass ich keine 2 Minuten dafür gebraucht habe? :)
 
Wahrscheinlich nicht.
Ich habe diese Formel in Mathe bis jetzt (10. Kl. Gym.) nur noch nicht gebraucht...
Oder sollte ich mir etwa Sorgen machen? :D

edit: Zumindest war ich bei weitem nicht der einzige der das nicht konnte. ;)
 
Ungewöhnlich. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wie öfters quadratische Gleichungen lösen müssen. Andererseits ist die 10. Klasse auch schon länger her. :)
Wir haben auf jeden Fall in der Schule die Mitternachtsformel verwendet, aber viele nehmen anscheinend lieber die pq-Formel, die ich nie gelernt und gebraucht habe.
 
Jep, die pq-Formel konnte ich auch mal irgendwann...
Wenn ich das richtig sehe ist deine abc- viel allgemeiner als die pq-Formel, oder? Das heißt sie lässt sich öfter anwenden - vielleicht sollte ich die bei Zeiten mal lernen...
 
Die lassen sich gleich oft anwenden. Für pq dividierst du nur durch a.
Stehen aber eh beide im Tafelwerk, von daher ist das egal…
ich fand pq immer schöner, aber Geschmacksache…
 
ich wäre nie daraufgekommen in der gleichung eine binomische formel zu entdecken geschweige denn diese zur mitternachtsformel zurückzuführen:thumb_up:
 
Zurück
Oben