Angriff über WLAN????

Hallo!
Ich habe mich im Hackerboard angemeldet, weil ich eine Frage habe, die mir persönlich sehr, sehr wichtig ist, und ich hoffe, dass mir einer der vielen Experten hier helfen kann.

Zur Vorgeschichte:
Ich besitze ein ASUS-Notebook mit Windows XP Home Edition. Ins Internet gehe ich direkt über die T-Online-Software. Die Internetverbindung wird über Bluetooth (BlueFritz!) hergestellt. Auf dem System läuft eine Firewall (Zone Alarm), die allerdings schon länger nicht mehr aktualisiert wurde.

Nun zu meinem Problem:
Das Notebook verfügt über WLAN. Ich habe neulich in der Systemsteuerung zufällig festgestellt, dass das WLAN wohl schon seitdem ich das Notebook besitze, aktiviert ist. Ich habe das WLAN jetzt deaktiviert. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass sich jemand aus meinem Haus (ich wohne in einem Mietshaus mit mehren Wohnungen) über das WLAN in mein Notebook hat "einloggen" können? Geht so etwas??? Im Fernsehen hört man ja öfter solche Horrorgeschichten. Ist das möglich??? Könnte ein möglicher Eindringling sich eventuell sogar welche von meinen Dateien kopieren??? Muss man nicht jemandem, der sich einloggen will, sowas wie ein "Benutzerkonto" anlegen???

Über ein Antwort von jemandem der sich mit sowas auskennt, wäre ich sehr, sehr dankbar, da ich in Sachen Netzwerk überhaupt keine Ahnung habe.

MisterEd80
 
im grunde wäre es möglich das jemand (mit einer gewissen kriminellen energie) an deinem notebook herum gepfuscht hat. das is bei einem offenen WLAN netz recht einfach da es im grunde nicht viel anders funktioniert als ein normales netzwerk.

zu den horror geschichten (mitm laptop durch die statt laufen und problemlos in netzwerke reinkommen) is nur zu sagen das die anscheinend zu wenig gezeigt werden wenn es leute giebt die sich trotz der repotagen usw. nicht genügent absichern. (hättest mal lieber mehr planetopia geguckt! :) )

tja was soll man da noch sagen? WLAN deaktiviren!



ps:
warum stellst du die frage? hast du etwas auffälliges bemerkt?
 
Nochmal wg. WLAN Angriff

Ich muss noch dazu anfügen, dass ich das WLAN zwar aktiviert hatte, es aber nie genutzt habe, ich war damit also nie im Internet und ich verfüge auch über keinerlei Netzwerk. Dass sich Hacker in WLAN-Netzwerke einloggen können habe ich schon sehr oft gehört, aber ob es auf einem "einfachen" Laptop ohne jegliche WLAN-Netwerkaktivitäten (außer dass es halt aktiviert war) funktioniert würde mich schon sehr interessieren.

Freue mich über weitere Beiträge

Gruß an alle
MisterEd80
 
netzwerk ist netzwerk!

auch wenn du nur eine normale netzwerkkarte drin hättest und diese aktivier aber nirgents angeschlossen ist hast du im grunde schon ein netzwerk, das heist wenn dann jemand kommen würde und ein kabel an die normale netzwerkkart steckt könnte er sich zugriff auf deinen laptop verschaffen, bei WLAN ist es das selbe nur eben ohne kabel.
 
also auch von meiner seite - grundsätzlich wäre es möglich zu deiner wlan-karte eine ad-hoc verbindung aufzubauen. im detail hängt es davon ab, welche default-einstellungen deine karte im aktiven zustand hat.
mit einem netstumbler, airsnort oder ähnlichem wäre es möglich die notwendigen parameter herauszubekommen, wenn deine wlan-karte den broadcasting-modus aktiviert hat.

also wlan deaktivieren wenn du es nicht benötigst.
 
also meiner meinung nach kann sich keiner einloggen.

Dein WLAN steht in der standartkonfiguration auf "client".. d.h DU loggst dich in andere WLAN´s ein.

Im auf deinen Lappi zu kommen musst du entweder in einem WLAN eingeloggt sein oder deine WLAN karte im "ad-hoc" modus haben.

AD-HOC heisst dann sowas wie "du bist der accesspoint" und wartest auf clients ....
 
Zurück
Oben